Ich bin verwundert. Villa de Leyva in Kolumbien passt irgendwie gar nicht in das farbenfrohe Land.
Während sich beispielsweise die Orte Salento und Guatapé in der kolumbianischen Farbenpracht fast batteln, lehnt sich Villa de Leyva ganz entspannt zurück und genießt die Gewissheit, dass sie die einzigste strahlend weiße Stadt in Kolumbien ist und bleibt. Die Häuser in Villa de Leyva sind alle im ähnlichen Stil: Weiße Wände, dunkelgrüne Türen und Fenster, rote Ziegeldächer und das alles im Kolonialstil. Umringt ist das Städtchen von den grünen Berghängen der Codrillera Oriental. Einfach wunderschön. Hier saugt man die entspannte Atmosphäre auf, die der Ort ausstrahlt, während man über die groben Kopfsteinpflastergässchen schlendert.
Villa de Leyva ist von Bogota aus einfach zu erreichen. Da wir noch ein bisschen Zeit haben, düßen wir mit dem Bus in der Weihnachtszeit in diese schnuckelige Ortschaft. Du willst wissen, wie man von Bogota nach Villa de Leyva kommt, was man in der charmanten Stadt so machen kann, welche Ausflüge in die Umgebung ein MUST DO sind und grundsätzlich, ob sich ein Trip nach Villa de Leyva lohnt. Les weiter, ich verrate Dir nämlich alles in diesem Blogartikel.
Inhalt
Überblick über Villa de Leyva
⟁ Lage: Ca. 150km nördlich und 2,5 Stunden entfernt von Bogota im Départemento Boyacá
🜂 Höhe: 2150 Höhenmeter
⟁ Einwohner: ca. 20.000
🜂 Gründung: im 16. Jahrhundert von den Spaniern
🜂 Währung: kolumbianische Peso (= COP); 1 € = ca. 4.094 COP
⟁ Highlights in Villa de Leyva:
⟁ Beste Reisezeit: Ganzjährig angenehmes Klima
🜂 Dauer des Aufenthaltes: mindestens 2 Tage
What to do in Villa de Leyva
Schlendere durch das schnuckelige Städtchen Villa de Leyva
Los gehts! Zieh Dir bequeme Schuhe an und lauf einfach der Nase nach. Das charmante Städtchen Villa de Leyva in Kolumbien ist nämlich sehr überschaubar. Verlaufen kann man sich hier nicht, nur zu viel laufen. Denn es macht einfach Spaß durch die groben Kopfsteinpflaster-Gässchen zu spazieren.
Hauptplatz Plaza Mayor
Der beste Ausgangspunkt für die Stadterkundung von Villa de Leyva in Kolumbien ist der Hauptplatz Plaza Mayor. Dieser ist übrigens der größte Platz in ganz Kolumbien und sogar in Südamerika. Umringt von wunderschönen Kolonialbauten und der Kirche „Iglesia de Nuestra“ ist der 120×120 Meter (14.000m2) große Plaza definitiv ein Ort, an dem man gerne den friedlichen Vibe der Stadt aufsaugen kann.
Leckere Restaurants, individuelle Lädchen und wunderschöne Plaza Commerciales
Vom Hauptplatz aus kann man in alle Richtungen in die Gassen hineinlaufen. Man kommt an leckeren und super stylischen Restaurants und Dorfkneipen mit wirklich leckerem Bier vorbei. Spitz immer mal wieder in die Hauseingänge, denn manchmal verbirgt sich dahinter ein Centro Comercial, also ein Innenhof mit Geschäften und Restaurants.
Das Schöne in Villa de Leyva ist, dass der Ort nicht voll mit Touristen-Ramsch-Läden ist. Stattdessen findet man echt süße individuelle Läden. So habe ich in einem der Ledergeschäfte einen Rucksack gefunden. Produziert wird er von 2 knuffigen Typen via Handarbeit. Der Preis ist echt okay und ich bin echt glücklich mit meinem Geburtstagsgeschenk 😉.
Schokoladenmuseum { Must visit }
Bist Du ein Schokomäulchen? Dann musst Du unbedingt ins Schokoladenmuseum von Villa de Leyva in Kolumbien, es wird Dich verzaubern. Schorsch würde sagen, es sieht ziemlich kitschig dort aus. Im Gegensatz bin ich einfach nur begeistert von der üppigen (Kaffee)Dekoration, all den Pflanzen und den „gewissen Extras“. Man kann sogar zusehen, wie Schokopralinen und weitere Schokoleckereien produziert werden.
So ein stylisches und schönes Museum & Restaurant hab ich noch nie gesehen. Schau Dir die Bilder an und Du weißt was ich meine 😉. Wir haben dort zu Mittag gegessen und uns den Bauch vollgeschlagen mit lauter Schokoladen-Leckereien. Welch ein Genuss.
Der schönste Aussichtspunkt über Villa de Leyva
Lust auf eine gemütliche, aber schweißtreibende Wanderung von der Stadtmitte zum besten Aussichtspunkt über Villa de Leyva in Kolumbien? Gleich außerhalb vom Zentrum, auf einem der Hügel ist der Aussichtspunkt El Santo Sagrado Corazon de Jesus. Der Weg ist abwechslungsreich und führt Dich durch den Wald, über die trockenen Hänge und schon ist man beim weißen Jesus angekommen, der einen mit offenen Armen empfängt.
➳ Dauer der Wanderung: Wir brauchten ca. 30-45 Minuten für den Aufstieg.
➳ Was brauch ich für die Wanderung? Feste Schuhe, Trinken und Sonnenschutz
Ausflüge in die Umgebung von Villa de Leyva
Die Ortschaft Villa de Leyva ist definitiv das Highlight in dieser Region. Wenn Du mehr unternehmen willst, dann solltest Du Dir die Umgebung von Villa de Leyva mal genau unter die Lupe nehmen, denn es gibt hier ganz unterschiedliche Sehenswürdigkeiten. Entweder Du erkundest diese auf eigene Faust, im Rahmen einer (Buggie/Quad) Tour ab Villa de Leyva, mit einem geliehenen Rad oder Du organisierst Dir einen Taxifahrer, der Dich zu Deinen Highlights bringt (unsere Wahl!). Wir besuchten die nachfolgenden Sehenswürdigkeiten 1 – 4. Im Anschluss liste ich Dir weitere Sehenswürdigkeiten auf, die man sich ebenfalls ansehen kann.
1. Pozos Azules: Türkisene Wasserbecken in furztrockener Landschaft
Die Umgebung von Villa de Leyva ist furztrocken und staubig. Mitten in dieser wüstenähnlichen Landschaft gibt es kleine grüne Oasen bei den Pozos Azules, das sind künstlich angelegte Wasserbecken. Das Wasser hat sich aufgrund der Einwirkung von Schwefelsalzen verfärbt. Diese knalligen grünlich-bläulichen Farben bringen die Landschaft nun zum Leuchten 😉.
Unser Fahrer fährt uns nun zu den beliebtesten Pozos Azules, bei denen man sogar 4 verschiedene Seen abwandern kann. Obwohl wir früh starten, ist es bereits ganz schön warm und wir schwitzen, obwohl der Weg ebenerdig ist.
- Fazit: Es ist ganz nett, aber auch nicht spektakulär.
- Eintritt: 5.000 COP (= 1,30€)
- Anfahrt: Entweder mit dem Taxi oder ab dem Zentrum zu Fuß in 30 Minuten.
2. Das „Museo El Fossil“
In der Gegend um Villa de Leyva hat man schon viele Fossilien gefunden. Daher ist das Museo El Fossil gar nicht mehr wegzudenken. Wusstest Du, dass die Region um Villa de Leyva früher Meer war? Verrückt, oder? Kein Wunder also, dass man ein fast vollständig erhaltenes Skelett eines Kronosauriers gefunden hat, was heute das Herzstück in diesem Museum ist. Es ist riesig. Umso erstaunlicher ist es, dass es ein Baby war. Ein Erwachsener Kronosaurier hätte wohl niemals in das Museum gepasst 😜. Man kann auch einen Plesiosaurus, den Ichthyosaurus und den Brontosaurus bewundern, die hier vor 130 – 65 Millionen Jahren lebten.
- Öffnungszeiten: Montag geschlossen. Dienstag - Sonntag 09:00 Uhr - 18:00 Uhr
- Eintritt: 20.000 COP
- Anfahrt: Entweder mit dem Taxi oder mit dem Fahrrad
- Fazit: Ganz okay, ich bin aber kein großes Museums-Fan
3. Casa Terracota: Das größte Keramikhaus der Welt
Am Ortsrand von Villa de Leyva kann man dieses Schmuckstück der Architektur bewundern. Die Casa Terracota ist ein Kunstwerk des Architekten Octavio Medoza Morales, der dieses 500qm2 große „Haus“ aus gebranntem Ton errichtet hat. Sein Ziel war es aufzuzeigen, dass man einen Lebensraum errichten kann, der nur aus den Elementen der Natur, also Wasser, Erde, Feuer und Luft entsteht. Man darf nicht in das Haus hineingehen, aber immerhin drum rum und oben drauf. Es bietet außerdem eine Menge toller Fotospots.
- Öffnungszeiten: Dienstag + Mittwoch geschlossen. Donnerstag - Montag 10:00 Uhr - 16:50 Uhr
- Eintritt: 30.000 COP (unter der Woche) - 35.000 COP (Wochenende)
- Anfahrt: Entweder mit dem Taxi, mit dem Fahrrad oder man läuft 30 Minuten von Villa de Leyva
- Website: Einfach klicken
- Fazit: Ich fand's ziemlich beeindruckend, der Preis allerdings zu hoch!
4. Wasserfälle Cascadas Periquera
Unser letzter Stop liegt in den Berghängen in der Umgebung von Villa de Leyva. Dort gibt es nämlich einige Wasserfälle (= Cascadas). Wir besuchten knapp 15km nördlich von Villa de Leyva die Cascadas Periquera. Die Anfahrt darf man nicht unterschätzen und man sollte genug Zeit einplanen. Obwohl die Straße am Anfang noch asphaltiert und gut zu befahren ist, wird sie nach einigen Kilometern dann leider sehr schlecht und voller Schlaglöcher. Daher braucht man für die kurze Distanz viel Zeit.
Wir sind endlich angekommen, bezahlen am Kassenhäuschen den Eintritt und bekommen noch eine Erklärung über die Wanderroute und ein Maiskorn mit auf den Weg, das wir in den Rio Cebada werfen sollen. Es soll wohl Glück bringen. Die abwechslungsreiche Wanderung zu den Wasserfällen führt durch wunderschöne Natur. Auf dem Hinweg nur bergab. Die Wasserfälle sind sehr schön, allerdings haben wir schon beeindruckendere gesehen. Wer Badesachen dabei hat, kann sich dort erfrischen. Da es kein Rundweg gibt, laufen wir denselben Weg wieder zurück – diesmal bergauf. Reine Wanderzeit: ca. 1:15 Stunden.
- Öffnungszeiten: 07:30 Uhr - 17:00 Uhr
- Eintritt: 20.000 COP
- Anfahrt: Mit dem Taxi
- Website: Hier klicken
- Fazit: Die Wanderung zu den Wasserfällen ist ganz schön, die Cascadas an sich schon ganz cool.
Tunja: die höchstgelegene Großstadt Kolumbiens
Tunja ist eine ganz normale kolumbianische Stadt mit einem riesigen Hauptlatz, dem Plaza Bolivar, benannt nach dem berühmten südamerikanischen Freiheitshelden, der hier stark verehrt wird. Umgeben ist dieser Platz von der Catedral Basìlica Metropolitana Santiago de Tunja und dem Rathaus. Da sie auf 2800 Metern liegt, ist sie die höchstgelegene Großstadt Kolumbiens (sogar noch vor Bogota).
Observatorio Astronómico Muisca
An diesem Ort beobachteten die Muisca Indianer die Sterne. In diesem „El Infiernito“ sieht man die Überreste des astronomischen Zentrums der Muiscas und die Symbole der Fruchtbarkeit. Man kann das Gelände derzeit nicht betreten, man sieht die Überreste des Observatorio Astronómico Muisca aber vom Zaun aus.
Tagesausflug zur Töpferstadt Raquira
Raquira ist in ganz Kolumbien für das wunderschöne Töpfer-Kunsthandwerk bekannt. Die Häuser sind in fröhlichen, leutenden Farben gestrichen, ein farbenfroher Hingucker. Sie wird sehr gerne von Touristen und Kolumbianern besucht.
Lagune de Iguaque
Die Wanderung zur Lagune de Iguaque ist das eigentliche Highlight der Tour. Denn die Lagune selbst soll jetzt nicht so der Knaller sein. Da es ein Nationalpark ist, ist der Eintritt sehr hoch mit ca. 52.500 COP (für Ausländer)
Weingut Ain Karim
In der Umgebung von Villa de Leyva kann man einen Einblick in die Weinherstellung bekommen und zwar auf dem Weingut Ain Karim. Wie man dort hinkommt? Am besten mit dem Bus (2.500 COP). Von der Kreuzung muss man die letzten 1000 Meter zum Weingut laufen. Möchtest Du dort eine Führung mit Verköstigungen wirst Du nochmal 20.000 COP los. Mehr Infos findest Du auf ihrer Website.
Casa Ecce Homo: Ein schönes Dominikanerkloster
Früher war an diesem Ort ein heiliger Ort der Muisca Indianer. Seit dem 17. Jahrhundert steht hier das schön angelegte Dominikanerkloster Ecce Homo. Wen es interessiert: es gibt auch mehrere Ausstellungen zum klerikalen Leben und zum Leben der Indios. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 09:00 Uhr – 17:00 Uhr.
Salzkapelle Zipaquirá
Auf dem Rückweg von Villa de Leyva nach Bogota kann man noch einen Stopp bei der gigantischen Salzkathedrale in Zipaquirá einlegen, sofern Du nicht unter Platzangst leidest. Diese liegt auf einer Höhe von 2650m. 5 Jahrhunderte vor Christus haben die Muisca Indianer dort ihr Salz gewonnen. In diesen früheren Salzminen wurde eine katholische Kathedrale errichtet, die einzigartig auf dieser Welt ist und im Hauptschiff Platz für 8000 Menschen hat. 120 Meter führt der Kreuzweg hinunter zu den 3 Schiffen der Kathedrale. Öffnungszeiten: 09:00 – 18:00 Uhr
Weitere Infos: Auf der Website der Catedral del Sal
Tipps für Deine Reiseplanung
Mit dem Bus nach Villa de Leyva
Mit dem Bus kommst Du easy von Bogota nach Villa de Leyva.
- Wir sind am Flughafen Bogota angekommen und
- mit dem Taxi 15 Minuten zum Busbahnhof gefahren.
- Von dort aus fahren stündlich bzw. alle 2 Stunden Busse nach Villa de Leyva.
Du kannst vom Terminal Salitre oder Terminal Satelite del Norte starten. Vom Terminal Norte ist man schneller in Villa de Leyva, da es nicht so im Zentrum liegt, allerdings gibt es hier etwas weniger Angebot. Die beliebteste Busgesellschaft um nach Villa de Leyva zu kommen ist Expresso Gaviota, die für ein Ticket 22.000 COP verlangt. Für die Fahrtzeit solltest Du ca. 3-5 Stunden einkalkulieren.
Mit dem Mietwagen
Ab ca. 30,-€ bekommt man in Kolumbien einen Mietwagen. Der Vorteil ist, dass man auf eigene Faust die Umgebung von Villa de Leyva erkunden kann und auf dem Hin- bzw. Rückweg nach Bogota auch noch bei der Salzkapelle Halt machen könnte.
Mit einem Taxi/persönlichen Fahrer
Eine Freundin hat mit einem Taxifahrer geschrieben. Dieser hätte sie für knapp 700.000COP nach Villa de Leyva gefahren und auch wieder abgeholt. Das ist meiner Meinung nach viel zu teuer. Dann doch lieber den Bus.
In Villa de Leyva gibt es viele Hotels unterschiedlicher Preiskategorie. Ab 20,-€ findet man hier schon eine gute Bleibe. Du solltest Dir im Vorfeld überlegen, ob Du im Zentrum übernachten willst, was natürlich praktisch ist, wenn Du vor hast zu feiern, eine Kneipentour zu machen und einfach zentral wohnen willst. Es gibt aber auch echt schöne Unterkünfte etwas außerhalb, d.h. mit dem Taxi bist Du in 5-10 Minuten im Zentrum. Dann hast Du den Blick ins Grüne, einen Pool, Ruhe und Natur.
- Hotel Spa Villa Line: Wir entschieden uns für diese Unterkunft, da uns das Angebot mit dem Pool, Sauna, Fitness, Whirlpool und Massagen sehr angesprochen hat nach unserer langen Reise. Wir haben diese Angebote tatsächlich liebend gerne angenommen nach all den Unternehmungen. Man darf allerdings kein High-Class-Spa-Bereich erwarten.
Es gibt mehr als genug gute Restaurants in Villa de Leyva. Ich kann folgende empfehlen:
- La Maria Bistro: Am liebsten wären wir hier jeden Tag her. Solch ein leckeres Essen, ein wunderschönes Ambiente und Baby-Bespaßung inklusive. Ein hervorragender Ort für mein Geburtstags-Dinner.
- Centro Gastronomico: Hier gibt es ganz viele süße Restaurants. Man kann draußen sitzen, zum Teil drinnen und die Atmosphäre ist einfach gemütlich und chillig.
- Centro Commercial El Ático: Shops gibt es hier nur wenige, dafür sehr schöne Restaurants zum Draußen sitzen.
- Zieh Dir bequeme Schuhe an, wegen den unebenen Kopfsteinpflasterstraßen
- Abends wird es frischer aufgrund der Höhe. Pack Dir eine lange Hose und was zum Drüberziehen mit ein.
Die beste Reisezeit für Villa de Leyva ist von Dezember bis März und von Juli bis Oktober. Im April, Mai und November regnet es am meisten.
Reisen mit Kindern: Valle de Leyva
Mit unseren 14 Monate alten Zwillingen war es total entspannt im Valle de Leyva. Wir waren viel draußen, sie konnten durch die Gegend wackeln und ihre Lauf-Skills verbessern. Der Spa-Bereich im Hotel mit dem Pool und dem Whirlpool war der absolute Hit. Doch auch all unsere beschriebenen Unternehmungen, die Wanderungen, die Stadterkundungen usw. waren ohne Probleme machbar mit den Zwillingen.
Where to next? Weitere lohnenswerte Orte in Kolumbien
Warst Du schon bei der Salzkapelle? Wenn nein, dann wäre das ja vielleicht noch ein guter Zwischenstopp bevor Du wieder nach Bogota fährst. Und von Bogota aus, kommt man ja einfach überall gut hin. Du hast die Qual der Wahl. Und bei Deiner Entscheidung können Dir die folgenden Blogartikel sicherlich gut weiterhelfen.
Fazit: Lohnt sich Villa de Leyva
Villa de Leyva ist schnuckelig, romantisch, gechillt, erholsam, entspannt, lecker, aktiv und unterhaltsam.
Das Highlight ist definitiv der weiße Ort Villa de Leyva und nicht die Umgebung 😉. Trotzdem finden Outdoorfans in Villa de Leyva in Kolumbien allerhand ansprechende Aktivitäten. Kleinstadt-Freunde genießen das entspannte Stadtleben, v.a. wenn man nur die riesige Hauptstadt Bogota gewohnt ist. Daher kommen auch viele Städter fürs Wochenende nach Villa de Leyva.
Villa de Leyva lohnt sich für alle, die Lust auf was Gemütliches haben und noch genug Zeit im Reiseplan um die Anfahrt auf sich zu nehmen. Denn die Anfahrt dauert länger als angegeben. Meiner Meinung nach lohnt es sich daher nicht nur für 1 Nacht zu kommen. Bleibe mindestens 2 Nächte noch besser 3 oder 4 😉. All in All – Villa de Leyva war ein sehr erholsamer Zwischenstopp auf unserer 7wöchigen November-Januar Reise.
Welche Aktivitäten in Villa de Leyva gefallen Dir besonders gut? Schreib sie mir gleich hier drunter.