Wüste in Kolumbien? Das gibts? Jawoll! Ich weiß, wenn man an Kolumbien denkt, hat man zuerst Dschungel, traumhafte Strände und bunte Städte vor dem inneren Auge. Eines muss Dir allerdings bewusst sein, wenn Du nach Kolumbien reist: Das Land ist riesig und hat so einige Überraschungen auf Lager – immer & immer wieder. So präsentiert die Tatacoa Wüste in Kolumbien in der Nähe von Neiva eine ganz ungewöhnliche Seite des Landes. 300qm2 Wüste erwarten Dich südlich von Bogota. Doch die Wüstenlandschaft ist nicht so, wie Du sie vielleicht aus der Sahara oder Namibia kennst. Die berühmte Zone ROJO (rote Zone) und Zona GRIS (graue Zone) sind einzigartig und erinnern mich eher an einen Mix aus Grand Canyon in Miniatur und Kapadokien in der Türkei.
Wir haben eine lange Nachtbusfahrt auf uns genommen, um vom frischen Bogota in diese heiße Gegend Kolumbiens zu kommen. Wie man am Besten nach Neiva und weiter in die Tatacoa Wüste weiterreist, was man in dieser Wüstenlandschaft machen kann und weitere wichtige Infos für Deine Reiseplanung erfährst Du in diesem Blogartikel.
Inhalt
Überblick über die ungewöhnliche Tatacoa Wüste in Kolumbien
🜂 Größe: 330km2
⟁ Entstehung: Sie liegt in einem Trockenbecken zwischen den Gebirgszügen Zentral- und Ostkordillere. Das ist eine außergewöhnliche Lage, denn hier regnet es sehr selten, weswegen solch eine Landschaft erhalten bleiben kann.
🜂 Währung: kolumbianische Peso (= COP); 1 € = ca. 4.094 COP
⟁ Beste Reisezeit: Ganzjährig, da dies eine sehr niederschlagsarme Gegend ist mit einer Durchschnittstemperatur von 28°C.
🜂 Dauer des Aufenthaltes: mindestens 4 Stunden, auch 1 Übernachtung möglich
Darum lohnt sich der Trip in die Tatacoa Wüste
- Lust auf Wüste? Hier erlebst Du mal eine Wüstenlandschaft, die es nicht oft gibt auf der Welt!
- Abgefahrene Landschaft, die man wohl sonst wo nirgends in Südamerika findet- schau Dir die Bilder an und Du weißt was ich meine. Die Wüste ist aufgeteilt in die rote Zone und in die grauen Zone. Zerfurchte Canyon-mäßige-Mini-Schluchten prägen das Landschaftsbild. Zwischendrin wachsen saftig grüne Kakteen und Büsche (wenn man während der Regenzeit hier ist, ansonsten ist es furz-trocken).
- Wenn Du eh auf dem Weg in den Süden Kolumbiens bist, liegt es ja fast auf dem Weg und ein wirklich toller Zwischenstopp.
- Man kann in einem Pool zwischen all den Gesteinsformationen schwimmen. Was für ein Erlebnis!
- Ja klar und die Tatacoa Wüste bietet natürlich auch eine unglaublich tolle Fotokulisse.
Anfahrt in die Tatacoa Wüste
Ein Blick auf die Karte. WTF – die Tatacoa Wüste in Kolumbien liegt ja am ARSCH DER WELT! Keine Sorge, es sieht weiter aus, als es ist. Da es verschiedene Möglichkeiten gibt, um in die Tatacoa Wüste zu kommen, beschreibe ich diese ausführlicher in diesem Punkt. So willkommen, wir reisen nun gemeinsam in die Wüstenlandschaft Kolumbiens.
Vorab: Um die Tatacoa Wüste zu besuchen ist die nächstgelegene Stadt Neiva ein guter Ausgangspunkt für die Anreise. Suchst Du also Busse, die Dich nach Tatacoa bringen, gebe als Zielort Neiva ein. Von Neiva gibt es weitere Busse oder Taxis, die Dich in die Wüste bringen.
Variante 1 {unsere Route}
Mit dem Bus von Bogota nach Neiva
Es gibt 3 Busgesellschaften, die mehrmals am Tag Fahrten von Bogota nach Neiva anbieten. Wir haben uns für Bolivariano entschieden. Du findest sie am Busterminal 1. Um 21:30 ging es mit dem First Class Bus, in der 1. Klasse, in sau bequemen breiten Ledersitzen innerhalb von 5 Stunden nach Neiva für ca. 15,-€/Person. Mitten in der Nacht sind wir dort angekommen und mit dem Taxi direkt zum Hotel gefahren. Das hat alles gut geklappt. Wer den Nachtbus nicht nehmen will, kann natürlich auch tagsüber fahren.
Von Neiva in die Tatacoa Wüste
Wir haben von Neiva in die Tatacoa Wüste ca. 1 Stunde mit dem Personal Driver gebraucht.
Weiterfahrt Tatacoa Wüste nach Salento
Bei der Weiterfahrt gen Salento muss man mit der Fähre den Fluss überqueren, um auf die Nationalstraße zu kommen. Deswegen sollte man sich spätestens um 15 Uhr auf die Weiterfahrt ab Tatacoa machen. Kaum ist man auf der Nationalstraße, braucht man noch weitere 5 Stunden bis nach Salento.
Variante 2: Mit dem Bus von Salento nach Neiva
Variante 3: Mit dem Mietwagen
Logisch, man kann auch mit dem eigenen Fahrzeug von egal wo in Kolumbien in die Tatacoa Wüste fahren. Das ist praktisch, direkt und schnell. Ein weiterer Vorteil: man braucht vor Ort kein Taxi, Fahrrad oder Tuk Tuk mehr das einen durch die Landschaften fährt. Man kann alles selbst, auf eigene Faust erkunden und dafür benötigt man auch keinen Jeep.
Variante 4: Anreise nach Villavieja und von dort aus weiter in die Tatacoa Wüste
Villavieja ist die Ortschaft, die am nähesten an der Tatacoa Wüste in Kolumbien gelegen ist. Vom Busterminal in Neiva fahren verschiedene Busse, Jeep-Sammeltaxen (ca. 15.000 COP/Person) oder die gelben Taxen dorthin. Manche bringen Dich auch direkt in die Wüste oder zu Deiner Unterkunft. Klär das einfach im Vorfeld ab. Ansonsten musst Du in Villavieja nochmal umsteigen in einen anderen Jeep (4x/Tag), der Dich weiter in die Wüste bringt. Sie sehen aus wie die „Willys“ in Salento.
- Alternativen: privates Taxi, Tuk Tuk, Fahrrad mieten, Tagestour buchen, per Anhalter, Wanderung in die Wüste.
Wie kommt man von A nach B in der Tatacoa Wüste
Die Sportlichen nehmen sich ein Fahrrad und können alles auf eigene Faust abfahren. Bedenke allerdings, dass es aufgrund der Hitze und Sonne ziemlich anstrengend werden kann. Auch wenn es bewölkt ist, kommt man ganz schön ins Schwitzen. Die entspanntere Variante ist, sich mit einem Tuk Tuk durch die Gegend chauffieren zu lassen oder mit einem Taxi. Wir hatten eh einen eigenen Fahrer von Neiva aus, der uns im Anschluss noch nach Salento gebracht hat.
Highlights und Aktivitäten in der Tatacoa Wüste
Durch die Tatacoa Wüste führt eine Straße, von der verschiedene Aussichtspunkte (= Miradore) und weitere Highlights abzweigen. Dieselbe Straße fährt man nach der Sightseeings-Tour auch wieder zurück. Dabei durchquert man zuerst die „Rote Zone“. Diese ist kleiner als die graue, dafür bekannter. Diese Gebiete sind durchtrennt von Privatgrundstücken, welche gut erkennbar mit Stacheldrahtzaun eingegrenzt sind. Hier ist nicht viel los, ein paar Ziegen und Schafe grüßen mit einem lauten „Mäh“ und einige Touristen versuchen die faszinierende Landschaft fotografisch mit den lustigsten Posen festzuhalten. Im Folgenden beschreibe ich Dir nun mal die Highlights der Tatacoa Wüste.
1. Aussichtspunkte (= Miradore)
Am genialsten fande ich die Aussichtspunkte, von wo aus einem diese beeindruckenden Sandsteinformationen zu Füßen liegen. Fantastische Ausblicke wohin das Auge reicht! Wow. Hier mal ein paar der Viewpoints der Tatacoa Wüste, die man nicht verpassen sollte:
- Mirador de Miguelito
- Mirador El Cuzco
- Comidas Rapidas: Bietet bunte Sitzgelegenheiten mit einer tollen Aussicht auf die Landschaft.
- Apito Paletas
2. Wanderungen in der Tatacoa Wüste
-
Wanderwege in der roten Wüste
Vom Mirador führen Treppen hinunter in die orangene Wüstenlandschaft. Man kann dort im Prinzip alleine durchlaufen und auf einen Guide verzichten. Allerdings sollte man sich den Weg merken, dass man sich nicht zwischen all den Kakteen und den Hügelchen verirrt. Es gibt auch längere Wanderwege, bei denen Du an einem anderen Ort rauskommst. Dein Tuk Tuk/Taxifahrer kann Dich dann auf der anderen Seite aufgabeln. Siehe Foto.
Obwohl es ziemlich rutschig und matschig war aufgrund des Regens am Tag zuvor, sind wir trotzdem auf eigene Faust los spaziert – einfach querfeldein. Schorsch hat es nicht ganz so viel Spaß gemacht – ich fand es mega. Für diese „Rutschpartie“ hab ich absolut gigantische Bilder bekommen und Eindrücke sammeln können, die ich niemals vergessen werde.
-
Wanderwege in der grauen Wüste
Bei dem Swimmingpool „Piscina Mineral“ führt ebenfalls ein Wanderweg tiefer hinein in die graue Wüste (sehr zu empfehlen). Auch vom Mirador aus gelangt man hinab in die zerklüftete graue Wüstenlandschaft und kann dort ebenfalls einen wunderschönen Trail wandern und bekommt dabei tolle Einblicke in diese einzigartige Landschaft. Valle De Los Xilópalos ist eine Schlucht, durch die man wandern und versteinerte Bäume und Holzstücke sehen kann, die früher noch im Tatacoa-Wald „lebten“.
„Freibad“ mitten in der grauen Wüste: Piscina Mineral
Der letzte tolle Spot der Tatacoa Wüste in Kolumbien ist das Freibad inmitten der zerklüfteten Canyon-Landschaft. Bitte was? Ja, Du hast richtig gehört. Die „Piscina Mineral“ ist der Hit. Nicht nur weil es ein wirklich tolles Fotomotiv ist mitten in der grauen Wüste, sondern weil es auch eine sehnsüchtig erwartete Erfrischung ist während diesem „heißen Sightseeingprogramm“. Dich erwarten 3 Becken: Kinderbecken, Babybecken und ein tieferes Becken, das sogar ziemlich groß ist. Das Wasser wirkte recht sauber. Duschen, Toiletten und Umkleidekabinen gibt es sowie kleine Snack.
Eintritt: 8000 COP/Erwachsener 5000 COP/Kind ab 2 Jahren.
Sternwarte „Observatorio Astronomico de la Tatacoa
Wir sind hier mitten in der Wüste, weit weg von einer Ortschaft, mitten in der Pampa mit wenig Lichtquellen, sehr nah zum Äquator, mit trockenem Klima, das für einen klaren Himmel sorgt. Das sind äußerst praktische Bedingungen für die perfekte Sternenbeobachtung. Daher gibt es sogar ein Planetarium mit 3 astronomischen Observatorien entlang der Straße. Immer abends gibt es Führungen, in denen man durch das Teleskop Sternbilder, die Milchstraße und die Perseidenschauer sehen kann. Vorausgesetzt natürlich, das Wetter ist gut.
Öffnungszeiten: meist von 18:45 Uhr – 22:00 Uhr
Kosten Führung: ca. 10.000 COP/Person
Touren in der Tatacoa Wüste
- Hoch zu Ross auf dem Pferd
- Geführte Tour mit einem 4×4 Jeep
- Fahrrad- oder Tuk Tuk Touren
Aktivitäten Neiva und Umgebung
Neiva ist DER Ort, von dem aus Du am Besten in die Tatacoa Wüste bzw. nach Villavieja kommst und es ist DER Ort, der innerhalb von ca. 5 Stunden von Bogota aus mit Reisebussen angefahren wird. Und so landeten wir in Neiva und verbrachten dort mehr Zeit als ursprünglich geplant, da Schorsch noch 2 Tage lang an einer Konferenz teilnehmen musste.
Touristisch hat Neiva nicht viel zu bieten. Wir waren mal im Einkaufszentrum „San Pedro Plaza Shoppingcenter“ und haben uns von unserem Personal Driver durch die Stadt fahren lassen. Nennenswerte Highlights haben wir nicht entdeckt.
Jedoch gibt es in der Umgebung von Neiva ein super romantisches Thermalbad. Sehnst Du Dich also nach Entspannung im warmen Wasser mit romantischem Surrounding und leckerem Essen, dann nichts wie zum Thermalbad „Los Angeles Termal„. Mehr Informationen findest Du auf deren Website. Wir haben es sehr genossen und die 45minütige Anfahrt sowie der höhere Taxipreis hat sich absolut gelohnt. Bitte den Taxifahrer, auf Dich zu warten. Normalerweise ist das kein Problem.
Tipps für Deine Reiseplanung
Unterkünfte in der Tatacoa Wüste
Obwohl man in der Tatacoa Wüste mitten in der Pampa ist und gefühlt der „Hund verreckt ist“, gibt es Unterkünfte, falls Du hier eine Nacht verbringen willst. Erwarte nichts besonders, die meisten sind recht einfach und daher auch günstig. Zelten ist ebenfalls möglich, wenn Du eines dabei hast. Luxus findet man noch eher im fancy Insta-Hotel Bethel Bio Luxury.
Unterkünfte im nahegelegenen Villavieja
Suchst Du eine schöne, bezahlbare Unterkunft, dann hat man in der näher gelegenen Ortschaft Villavieja eine bunte Auswahl. Grundsätzlich ist diese Ortschaft ein super Ausgangspunkt, um die Wüste zu erkunden, auch wenn man dann am nächsten Tag ein (Sammel)Taxi ordern muss, um in die Tatacoa-Wüste zu kommen.
Unterkünfte in Neiva
Die dritte Möglichkeit ist, dass man sich eine Unterkunft in Neiva bucht, wie wir es gemacht haben und man sich von dort aus auf den Weg gen Tatacoa macht. Wir waren 3 Nächte im Hotel Las Olas Palermo, ein Businesshotel, da Schorsch an einer Konferenz teilnehmen musste. Aber es hatte immerhin saubere, klimatisierte Zimmer und einen großen Pool.
- Starte die Tour so früh wie möglich, um die Mittagshitze zu meiden.
- Klettern auf den Felsformationen der Wüstenlandschaft ist nicht erlaubt. Viele sind nicht so stabil wie sie aussehen.
- Wenn es regnet sind die Straßen sehr matschig und rutschig. Feste Schuhe sind dann wichtig und Klamotten die dreckig werden können.
- Eine Navigations-App, wie z. B. MapsMe kann hilfreich sein, wenn Du auf eigene Faust wandern gehen willst.
- Mit dem Fahrrad ist es sehr anstrengend wegen der Hitze. Auch wenn es bewölkt ist, kommt man ganz schön ins Schwitzen.
- Zum Sonnenaufgang und zum Sonnenuntergang muss es in der Tatacoa Wüste in Kolumbien ebenfalls sehr beeindruckend sein. Wir kamen leider nicht in diesen Genuss.
- Welche Kleidung? Luftig, locker, für heißes Wetter
- Guter Sonnenschutz: Sonnencreme, Kopfbedeckung, ggf. lange luftige Baumwollkleidung
- Genug Wasser (Du kannst es auch vor Ort kaufen)
- Feste Schuhe
- Bargeld
- Badesachen
- Mückenspray
- Ggf. Zelt und Isomatte
- Kameraequipment, ggf. Stativ für Nachtfotos
Die Tatacoa Wüste lässt sich das ganze Jahr über bereisen, da es hier fast nie regnet. Tagsüber klettern die Temperaturen auf bis zu 40°C, während sie nachts auf ca. 23°C fallen. Du siehst, es ist eigentlich immer warm in der Wüste – wie es eben sein sollte ;).
Reisen mit Kindern: Neiva und Tatacoa Wüste
Alter unsere Zwillinge in der Tatacoa Wüste: 14 Monate. Es war ein richtig cooler Trip und es gab keine Probleme mit ihnen. Bei den längeren Spaziergängen hatten wir sie in den Tragen. Ansonsten saßen wir viel im Auto und sie sind ab und zu eingenickt bzw. haben sich mit uns auf den nächsten Stopp gefreut, bei dem sie wieder mal ein paar Schritte gehen durften. Einmal in der roten Wüste und einmal in der grauen Wüste. Mega viel Spaß hatten sie bei den Swimmingpools und wollten kaum mehr aus dem Wasser.
Die interessanten Felsformationen sind auch für ältere Kinder super spannend. Sie laden einerseits zum Versteckspielen ein, machen den Wanderweg aufregend und der Pool ist einfach der krönende Abschluss. Wenn man nun noch in der Wüste mit den Kindern übernachtet und abends zusammen am Lagerfeuer sitzt und den Sternenhimmel bewundert, ist das wohl noch das i-Tüpfelchen.
Der einzige Nachteil in der Tatacoa Wüste ist tatsächlich die Hitze. Daher ist es wichtig viel zu trinken und die Kinder vor der Sonne zu schützen. Am Besten ist es, wenn man früh morgens die Tour in die Wüste macht oder bei einem 2tägigen Aufenthalt am Nachmittag anreist und am nächsten Tag vormittags wieder abreist.
Where to next? Weitere lohnenswerte Orte in Kolumbien
Wow! Du hast es schonmal so weit südlich geschafft und die lange Anreise auf Dich genommen – nur wegen einer Wüste! Und Du wirst noch viele weitere beeindruckende Orte bereisen, bei denen Du Dir erstmal denkst „Lohnt sich die weite Anreise?!“ – Ja! Wird es! Für uns ging es mit dem Personal Driver als nächstes zu unserem Highlight Kolumbiens: SALENTO. Dabei nutzten wir eine Autofähre über den Fluss. Manche düßen aber auch Richtung San Augustin oder Cali. Inspiration für Deine Weiterreise findest Du in den folgenden Blogartikeln:
Fazit: WoW - wOw - Wow
Die Tatacoa Wüste hat mich total beeindruckt, obwohl ich so eine ähnliche Landschaft bereits in Kenia gesehen habe. Ich denke es langt, einen Tag in dieser abgefahrenen Marslandschaft zu verbringen, trotzdem wäre ich gerne etwas länger geblieben. Was ich noch gerne gemacht hätte?
- Eine Nacht im Zelt,
- nachts am Lagerfeuer chillen,
- den Sternenhimmel bewundern und
- die Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge
- und das besondere Licht, das diese mit sich bringen für tolle Fotos zu nutzen.
Aber hey, auch die 5 Stunden waren mega faszinierend. Wir haben alles gesehen, was man so machen kann. Und ich als alter Wüstenfan bin mir sicher: Die nächste Wüste kommt, die ich unsicher machen darf.
Welche Aktivitäten würdest Du gerne in der Tatacoa Wüste in Kolumbien machen? Sind noch Fragen offen geblieben? Schreib sie mir gerne in die Kommentare.
9 Kommentare
Hallo Svenja,
vielen Dank für deinen tollen Bericht, wirklich eine super Inspiration. Wir wollen im Juli nach Kolumbien fliegen und würden ebenso gerne von Bogota nach Neiva und dann von Neiva nach Salento. Hast du zufällig noch die Nummer von eurem personal Driver oder wie wo habt ihr den gebucht? Und darf ich fragen was der ca. gekostet hat?
Vielen Dank!!
Lg Kathi aus Österreich
Hallo Katharina, vielen Dank für Dein liebes Feedback ❤️😎 Von Bogota nach Neiva haben wir einfach den Bus genommen, das war sehr günstig und bequem. Der Personal Driver hat für die Tour Neiva – Salento inklusive einer mehrstündigen Tour durch die Tatacoa Wüste 160,-€ (750.000 COP) verlangt für uns 4. Das ist zwar viel für Kolumbien, aber uns war es das wert. Die Nummer such ich Dir raus und schick sie Dir noch mit 🙂 Liebe Grüße und freut Euch! Kolumbien ist wirklich ganz ganz große Klasse ❤️
Hallo liebe Svenja,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Könntest du mir die Nummer des Personal Drivers in und um Neiva ebenfalls zukommen lassen? Das wäre super hilfreich.
Ganz lieben Dank und beste Grüße 😀
Hallöchen 🙂 Die Nummer hab ich leider nicht mehr, aber frag einfach mal in deinem Hotel nach, ob sie jemanden kennen.
Hallo Svenja,
Wir haben gerade deinen Artikel gelesen und sagen schonmal Danke für die Infos! Wir planen gerade unsere erste Kolumbienreise die auch gleichzeitig unsere erste Reise durch Südamerika ist und suchen komfortable Möglichkeiten des Transports durch das Land. Für stundenlange Fahrten in Collectivos sind wir mittlerweile zu alt 🙂 Hast du Tipps wie man an zuverässige Personal Driver kommt, bzw. Ratschläge um möglichst komfortabel durch Kolumbien zu reisen. Ich sage schonmal Danke und schicke liebe Grüße – Judith
Hallo Judith, vielen Dank für Deine liebe Nachricht. Komfortabel reisen geht am besten mit dem Flugzeug (Flugpreise sind echt okay) für die längeren Strecken und die kurzen Strecken mit einem Personal Driver. Wir haben immer vor Ort in den Unterkünften nachgefragt und die haben immer jemanden gekannt. Ich denke spontan vor Ort zu schauen ist am Besten. Viel Spaß beim Planen und ich wünsche euch ganz viel Spaß in diesem unfassbar tollen Land! Ganz liebe Grüße aus Guatemala, die Svenja
[…] das aus lauter orangenen Hoodoos, also Felspyramiden besteht. So etwas ähnliches habe ich schon in Kolumbien in der Tatacoa Wüste bewundert und auch in Kenia. Doch sind beide nicht annähernd so beeindruckend wie der Bryce Canyon […]
Richtig schöner und hilfreicher Beitrag! 🙂
Weist du zufällig noch, worüber du den Privatfahrer Von Neiva nach Salento gebucht hast?
Liebe Grüße
Hallo, übers Hotel, aber hab leider keine Nummer mehr! LG, Svenja