Wie läuft das eigentlich mit dem Reisen nach Guatemala in Corona-Zeiten? Geht das? Was muss man bei der Einreise beachten und was kann man im Land machen?
+ + + U P D A T E + + +
1. JULI 2022
Immer wieder bekomme ich Anfragen, ob man ohne Probleme nach Guatemala einreisen kann und ob das Land wieder „reisetauglich“ ist. Mittlerweile haben die meisten Länder ihre Pforten wieder geöffnet und so auch Guatemala. In diesem Blogartikel fasse ich Dir mal kurz zusammen, welche Einreisebedingungen für Guatemala aktuell gelten, was man hier so unternehmen kann und wie die Covid-19 Situation derzeit ist.
Da sich die Fakten meines Blogartikels auch schnell wieder ändern können, übernehme ich für die Infos keine Gewähr, versuche aber den Artikel Monat für Monat UP-TO-DATE zu halten.
DEINE HILFE IST GEFORDERT: Welche Reiseerlebnisse hattest Du in Guatemala während den Zeiten von Corona? Schreib sie mir super gerne in die Kommentare am Ende des Artikels!
Inhalt
1. Einreisebedingungen für Reisen nach Guatemala in Corona-Zeiten
- Reisen nach Guatemala in Covid-Zeiten ist möglich.
- Deutsche Staatsangehörige brauchen kein Visum und können nach Guatemala mit einem Reisepass, der noch mindestens 6 Monate gültig ist, für maximal 90 Tage, einreisen.
- Man braucht für die Einreise nach Guatemala einen negativen Corona-Test (PCR oder Antigen-Test) der bei Reiseantritt nicht älter als 72 Stunden ist ODER einen Impfnachweis über eine vollständige Covid-Impfung.
- Bei Kindern unter 12 Jahren entfällt der Impfnachweis, bei Kindern unter 10 Jahren muss man auch keinen Testnachweis vorlegen.
- Man muss nicht in Quarantäne, außer es werden Covid-Symptome festgestellt. Dann kann es sein, dass am Flughafen ein PCR-Test durchgeführt wird.
- Kinder ab 2 Jahren müssen in öffentlichen Gebäuden eine Maske tragen.
2. Rückreise von Guatemala nach Deutschland
- Ab dem 11. Juni 2022 gibt es keine Einreisebeschränkungen nach Deutschland mehr. Man kann Deutschland also zu allen Reisezwecken wieder besuchen.
- Eine Einreise ohne Vorlage des Impfausweises, Genesenennachweises oder Testnachweises ist nun wieder möglich (außer man reist aus einem Virusvariantengebiet ein).
- Ab dem 1. Juni 2022 gibt es nur noch die Kategorie der Virusvariantengebiete und nicht mehr die der Hochrisikogebiete.
- Derzeit gibt es keine Virusvariantengebiete. Für diese würde Einreisebeschränkungen gelten.
Im Folgenden noch ein paar offizielle Links für mehr Informationen
3. Aktuelle Corona Situation in Guatemala (Juli 2022)
Corona ist und bleibt ein turbulentes Thema in Guatemala. Mittlerweile ist das Thema schon etwas in den Hintergrund gerückt, wie wohl überall auf der Welt. Reist man durch das Land, kann man beobachten, dass in manchen Orten viele noch eine Maske tragen und in anderen Gegenden der Mund-Nasenschutz lässig in den Hosentaschen steckt, wenn man sie überhaupt dabei hat. Die einen feiern am Strand „Corona-Parties“, während andere sich nur vorsichtig trauen mit Freunden zusammen zu kommen. Ja, auch das Thema Corona ist hier in Guatemala ziemlich konträr – mittlerweile ist es aber viel lockerer.
In Guatemala gibt es noch das 4-stufiges Ampel-Alarm-System. In den einzelnen Departementos (= Landesbezirke) wird die jeweilige Situation beurteilt und Entscheidungen hin zu einer Normalisierung des öffentlichen Lebens getroffen. Je nach Farbe des Ampelsystems, dürfen z B. nur eine gewissen Anzahl an Gästen gleichzeitig in Restaurants, Bussen, Hotels und Geschäfte. Hier habe ich das Ampelsystem mal genauer erklärt.
Welche Covid-Einschränkungen gibt es derzeit in Guatemala?
- Maskenpflicht nur in geschlossenen öffentlichen Gebäuden
- Der öffentlicher Transport muss sich an Hygienekonzepte halten
- Schulen, Universitäten, Kitas haben ihre Pforten seit dem Beginn des Schuljahres (Januar/Februar) wieder geöffnet unter bestimmten Hygienekonzepten und bieten teilweise auch noch Hybridunterricht an.
Aktuelle Fallzahlen in Guatemala
Wer sich fürs Reisen nach Guatemala in Covid-Zeiten entscheidet, sollte auch mal einen Blick auf die Corona-Zahlen werfen, die mittlerweile wiedermal nicht so gut aussehen.
- Derzeit ist der 7-Tage-Mittelwert der Corona-Neu-Erkrankten bei 2699 (Stand: 29.06.2022) – Tendenz steigend.
- In Guatemala wird versucht weiterhin fleißig gegen den Covid-Virus zu impfen. Vollständig geimpft sind ca. 38,1% der Bevölkerung (Stand 24.06.2022).
4. Reisen in Guatemala: Was ist in Corona-Zeiten möglich?
Alle Touristenattraktionen, Touren und Nationalparks sind in Guatemala geöffnet. Auch das Reisen ohne eigenes Auto ist möglich, um von A nach B zu kommen.
Die Regenzeit in Guatemala hat nun schon ordentlich für Erdrutsche und eingestürzte Straßen gesorgt. Bis Oktober dauert die Regenzeit noch an. Von Monat zu Monat kann das Wetter ganz unterschiedlich sein. So gibt es z. B. im August nochmal eine 2wöchige Trockenzeit in der Regenzeit. Grundsätzlich heißt es nicht, dass es in der Regenzeit in Guatemala die ganze Zeit regnet. Das ist total unterschiedlich und abhängig von der Höhenlage, ob Du im Petén unterwegs bist, im Hochland oder an der Pazifikküste. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass es abends und nachts ordentliche Schauer gibt und tagsüber regnet es mal vereinzelt. Daher kann man sich generell weiterhin sehr gut im Freien aufhalten.
Mehr Infos über die beste Reisezeit in Guatemala bekommst Du hier.
Wie ist die Infrastruktur in Guatemala momentan?
- Alles hat wieder geöffnet: Geschäfte, Tankstellen, bis hin zu Ärzten, Märkten, Hotels, Restaurants, Nationalparks und Shoppingmalls
- Du kannst Essen über die Lieferdienste Uber Eats, Glovo usw. bestellen
- Taxi und Uber fährt
- Öffentlicher Transport fährt wieder sowie Überlandbusse und Touristenshuttles – mit Covid-Hygienekonzepten.
Was kann man in Guatemala derzeit unternehmen?
- Vulkane besteigen, wie z. B. den Vulkan Acatenango, Vulkan Pacaya, Vulkan Santa María und den höchsten Vulkan Guatemalas, den Tajumulco und viele mehr.
- Entdecke die uralten Mayaruinen: Tikal, Iximche oder El Mirador. Der letztere ist aber nur was für große Abenteurer, denn für die Tour benötigst Du 4-5 Tage, da die Ruinen mitten im Regenwald liegen.
- Besuche einen der wunderschönen Seen von Guatemala. Zum Beispiel den Lago Atitlan und mach eine Bootstour von einem süßen Örtchen zum Nächsten oder aber leih Dir ein Kayak aus. Der Lago Petén Itza ist ein Traum – v.a. die dortige kleine Insel bzw. die Ortschaft Flores.
- Liebst Du Dschungel, Fluss und Natur, dann auf zum Rio Dulce und genieße den karibischen Flair in Livingston. Von dort aus kannst Du auch einen Abstecher zum Playa Blanca machen – der einzige schöne weiße karibische Strand in Guatemala.
- Schwimme in den türkisen Wasserbecken von Semuc Champey und erkunde die Wasser- und Fledermaushöhle.
- Schlendere durch die bunten Straßen der alten Kolonialstadt Antigua, mache dort einen Spanisch Kurs. Oder probiere die unterschiedlichen guatemaltekischen Gerichte in den schnuckeligen Restaurants und Cafés.
- Surfe die wilden Wellen im Surferörtchen El Paredón, nehm an einer Kajak- oder SUB-Tour durch die Mangroven teil.
- Erhole Dich in einem schönen Hotel irgendwo am Strand an der Pazifikküste.
- Besuche in der Hauptstadt Guatemala City, in Antigua oder Quetzaltenango interessante Museen.
- Gehe Shoppen in den riesigen Shopping-Malls von Guatemala Stadt.
- Von Januar bis März kannst Du an der Pazifikküste Wale beobachten. Mit etwas Glück siehst Du Buckelwale und mit großem Glück Orcas.
5. Von Guatemala in die Nachbarländer weiterreisen
Viele Traveller verbinden ihre Reise nach Guatemala auch mit der Erkundung der Nachbarländer, da es recht einfach ist, über die Landesgrenzen mit Bussen bzw. Touri-Shuttles von Antigua oder Guatemala Stadt aus zu kommen. Hier eine kurze Übersicht zu den Ländern:
- Mexiko: Die Landesgrenzen sind offen. Es ist kein Covid-Test oder eine Impfung nachzuweisen bei der Einreise.
➳ Meine Tipps für Mexiko findest Du hier. - El Salvador: Man braucht KEINEN negativen Covid-Test oder einen Nachweis einer vollständigen Impfung. mehr für die Einreise. Der Ausnahmezustand gilt allerdings noch bis zum 24. Juli 2022
- Honduras: Man braucht einen negativen PCR ODER Antigen-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist ODER einen Impfnachweis. Außerdem wird eine Online Registrierung empfohlen.
➳ Wichtig zu wissen: Die Landesgrenze hat von 6 – 18 Uhr geöffnet. - Belize: Neben der Einreise über den Luft- und Seeweg, sind außerdem 2 Landesgrenzen geöffnet: Benque Viejo del Carmen und Santa Elena (6 – 22 Uhr) sowie die nördliche Grenze Chetumal Brücke. Die Seehäfen sind von 6 Uhr – 16 Uhr geöffnet. Mit dem Nachweis einer vollständigen Covid-Impfung muss man keinen Testnachweis erbringen. Kinder ab 5 Jahren brauchen einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist oder einen negativen Antigen-Schnelltest (nicht älter als 48 Stunden). Man kann den Test auch für 50$ am Flughafen machen. Die Behörden EMPFEHLEN seinen Urlaub mit zertifizierten Reiseunternehmen in „Gold Standard Hotels“ bzw. im „Tourism Safe Corridor“ zu planen. Außerdem braucht man für die Einreise nach Belize eine örtliche Reisekrankenversicherung, die man aber vor Ort auch noch abschließen kann.
6. Tipps für Reisen nach Guatemala in Corona-Zeiten
- Good to know: Der Antigen-Test kostet in Guatemala ca. 300 GTQ, der PCR-Test ca. 600 GTQ. Empfehlen kann ich Blue-Medical Labore, die es in der ganzen Stadt gibt. Man kann sich online registrieren und einen Termin ausmachen oder man geht auf gut Glück einfach hin. Das PCR-Test-Ergebnis erhält man nach 6-7 Stunden via Email.
- Sehenswürdigkeiten wie Nationalparks, Mayastätten, Museen usw. sind geöffnet. Checke trotzdem zur Sicherheit (v.a. von den nicht so touristischen Orten) im Vorfeld die Öffnungszeiten ab.
- Facebookgruppen: Es gibt verschiedene Travel-Guatemala Facebookgruppen, in denen Du Deine Fragen stellen kannst und Du auch Reisetipps bekommst sowie von Erfahrungen anderer profitierst.
- Es kann vorkommen, dass die speziellen Corona-Krankenhäuser in Guatemala oder auch die Covid-Stationen in privaten Krankenhäusern zum Teil überlastet sind. Dann kann es natürlich sein, dass Du keine entsprechende Covid-Behandlung bekommen könntest. Das sollte man bei Reisen in Corona-Zeiten immer im Hinterkopf haben. Für den Fall, dass man sich in einem guten privaten Krankenhaus behandeln lassen möchte, sollte man sicher gehen, dass die Kreditkarte einen ordentlichen Puffer hat. (Derzeit gibt es aber Platz)
- Schließe eine gute Reisekrankenversicherung ab, die auch die Versorgung bei einer Covid-19-Erkrankung beinhaltet.
- Diebstahl ist schon immer eine Gefahr in Guatemala. Zu Corona Zeiten, in denen die Ärmsten der Bevölkerung besonders stark getroffen sind, gilt das noch mehr. Pass also gut auf Deine 7 Sachen auf und zeige in der Öffentlichkeit Deine Wertsachen nicht.
7. Inspiration für Deine Guatemala-Reiseplanung
Deiner Einreise nach Guatemala steht also nichts mehr im Wege? Dann herzlich willkommen in meiner derzeitigen Heimat. In den folgenden Guatemala Blogartikeln findest Du eine Menge Ideen, was Du hier so machen kannst. Falls Du noch Fragen hast, schreib mir!
Warst Du in Guatemala zu Corona-Zeiten unterwegs und welche Erfahrungen hast Du gemacht? Schreib es mir und den Lesern bitte in die Kommentare!
11 Kommentare
Toller Bericht, ich warte schon sehnsüchtig auf das Update für November 2021 Guatemala.
Gruß Andreas
Lieber Andreas,
vielen Dank für Dein Feedback! Das Update kommt in den nächsten Tagen 😉
LG, Svenja
Hallo Svenja,
Danke für deine Infos über die derzeitige Einreisebedingungen.
Ich befinde mich momentan in san ignacio in Belize und wollte in den nächsten Tagen nach Guatemala reisen. Weißt du ob es möglich ist an der Grenze einen Test zu machen? Oder muss ich den vorher in Belize machen?
Liebe Grüße jasmin.
Hallo Jasmin,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich weiß leider nicht, ob man an der Grenze einen Test machen kann. Ich tippe eher auf Nein, da dort nicht viel ist. Wenn dem anders sein sollte, dann schick mir unbedingt die Info weiter. 🙂 Sicherer bist Du dran, wenn Du den Test in San Ignacio machst.
Saludos aus Guatemala und genieße dieses wunderschöne Land 🙂
Die Svenja
Liebe Svenja, ich reise im Februar über Belize nach Guatemala. Ich bin geimpft und genesen. Benötige ich dennoch ein negativen Schnelltest bei Einreise nach Guatemala. Wenn ja, müsste ich diesem in Belize machen und die wollen doch tatsächlich 75 Dollar dafür. Ich freue mich auf deinen Antwort. Liebe Grüße Corinna
Hallo liebe Corinna,
soviel ich weiß, gilt die Regelung, dass man ab dem 10.01.2022 nun einen negativen Antigen/PCR-Test vorlegen muss, auch wenn man eine Impfung/Genesenenstatus hat. Man kann ja trotzdem als geimpfte das Virus ins Land bringen. Ich denke, die gehen da jetzt einfach auf Nummer sicher! Außer Du bist Diplomatin/Guatemaltekin, dann langt 1 Nachweis (geimpft/genesen/getestet). Oh man, das ist echt doof, dass der Antigen Test in Belize so teuer ist. Das versteht doch kein Mensch… Ich hoffe natürlich, Du kommst trotzdem und ich drück Dir die Daumen, dass die Regelungen sich vielleicht noch ändern, wobei ich das bezweifle, da derzeit die Zahlen immer weiter nach oben gehen. Ganz liebe Grüße, Svenja
Hallo Svenja, vielen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung. Wir bleiben jetzt nur 3 Tage in Belize , dann brauchen wir uns nur einmal testen und der Test ist ja dann 72 Std gültig. Ich hoffe das klappt alles so:-) Kannst du uns ein Bustransport von Belize City nach Flores empfehlen? LG Corinna
Hallo Corinna, na das ist doch ein guter Plan. Schade um Belize, aber da kann man ja immer mal noch hin, wenn Covid aufhört so zu nerven 😜😂 Ich kenn leider keinen Bustransport. Aber schaut mal hier nach https://www.bookaway.com/de/s/guatemala/belize-city-to-flores-1?departuredate=2022-01-20&passengers=2 oder die im Hostel/Hotel können Euch bestimmt auch weiter helfen! Ich drück Euch die Daumen, dass alles gut klappt! LG und Welcome to Guatemala! Die Svenja
Liebe Svenja, wir werden jetzt nicht über Belize reisen und direkt nach Flores fliegen. Die Mehrkosten für 3 Tage sind zu extrem. Meine Frage was ist mit Antigen Test gemeint? Reicht hier reiner Schnelltest aus Deutschland, der schriftlich (das negative Ergebnis) vorgezeigt werden muss? Ich freue mich von dir zu hören. LG Corinna
Hey Svenja,
aktuell gehen die Zahlen ja wieder nach oben. Ich werde Ende März 3 Wochen durch Guatemala reisen. Ist denn aktuell mit massiven Einschränkungen zu rechnen (bezüglich Nationalparks, Bussen etc.)? Laut dem Ampelsystem herrscht ja in fast allen Regionen Alarmstufe Rot, was bedeuten würde, dass die Parks und so geschlossen sind.
LG Christopher
Hallo Christopher,
ja, die Zahlen sind wieder drastisch gestiegen, allerdings gibt es derzeit keine weiteren Einschränkungen. Ende Februar sollen sogar die öffentlichen Schulen wieder öffnen, obwohl die Krankenhäuser z. T. recht voll mit Kindern sind. Wie Du siehst, werden nicht mehr viele Sicherheitsmaßnahmen getroffen, außer Mundschutz, Temperaturmessen und Hände desinfizieren. Ich denke, dass auch bei dieser Welle, die Regierung keine weiteren Schließungen vornehmen wird – ich vermute, das kann sich das Land auch einfach nicht leisten.
Viel Vorfreude auf Deine Reise wünsche ich Dir,
die Svenja