Badespaß, Wanderungen, Schnorchel- oder Tauchausflüge, unterschiedliches Klima, überraschende Wetterveränderungen – was zum Henker soll denn alles auf die Packliste Galapagos Inseln? Die Inseln sind vielseitig, die Aktivitäten ebenso und daher sollte Dein Gepäck für jede Gegebenheit das Richtige dabei haben.
Ich gebe Dir in diesem Blogartikel die Packliste Galapagos Inseln an die Hand, mit den Dingen, die meiner Meinung nach im Gepäck nicht fehlen sollten. Viel Erfolg und ein Tipp vor ab: Fang rechtzeitig mit dem Packen an, dann ersparst Du Dir einiges an Stress. Wenn Du wissen willst, wie man es schafft, weniger Zeug einzupacken, dann les doch mal hier nach.
Inhalt
Wieviel Gepäck darf mit auf die Galapagos Inseln
- Avianca + Latam erlaubt für den Flug auf die Galapagos Inseln (Baltra/San Cristobal) 23 kg Gepäck + 10 kg Handgepäck + 1 persönlicher Gegenstand
- Bei Flügen in kleinen Jets zwischen den Galapagos Inseln mit Emetebe ist leider viel weniger Gepäck inklusive. Das erlaubte Gewicht Deiner gesamten Gepäckstücke hängt mit Deiner gebuchten Ticketklasse zusammen. Das Standardticket (WD) erlaubt 15 lbs (= 6,8kg) für das ganze Gepäck. Die nächst höheren Ticketstufen erlauben 25 lbs (= 11,3kg) bis hin zum Flex Plus (WF & AF), bei dem man sogar 35 lbs (= 15,8kg) mitbringen darf. Natürlich kannst Du das Übergewicht auch zusätzlich online buchen oder direkt am Schalter. Machst Du das 24 Stunden vor dem Abflug, kostet jeder Pound (= 0,45kg) $1,50. Danach kostet 1 Pound $2,00.
Koffer oder Rucksack?
Beides ist ok. Wir hatten mit den Zwillingen zusammen 2 große Koffer, 1 Handgepäckskoffer, 1 Buggy und 1 Tagesrucksack. Allerhand Gepäck, aber wir waren ja auch insgesamt 7 Wochen auf Reisen auf Galapagos und in Kolumbien.
Der Vorteil mit Koffern ist, Du ziehst sie einfach hinter Dir her, was bei einem guten Koffer recht bequem ist. Außerdem kann man ein nicht-mehr-im-Kinderwagen-sitzen-wollendes-Baby drauf setzen. Und der Tagesrucksack hat dann trotzdem noch Platz am Rücken. Dieser ist übrigens ein Muss auf der Packliste Galapagos Inseln, da man ihn für all die Ausflüge braucht. Am Besten ist es noch, wenn er Wasserdicht ist.
Der Vorteil am Rucksack ist, dass man bei unebenen Wegen (die es auf Galapagos gibt!) schneller ans Ziel gelangt. Planst Du eine Kreuzfahrt, ist ein Rucksack praktischer, da Du nicht das Problem des „wo lasse ich meinen Koffer“ hast. Vergiss nicht den Regenschutz für den Backpack mit einzupacken.
Welche Kleidung darf auf der Packliste Galapagos nicht fehlen?
Je nachdem zu welcher Jahreszeit Du auf die Galapagos Inseln reist, musst Du Kleidung für kühlere und wärmere Tage dabei haben. Die kühlere Trockenzeit geht von Mai bis Dezember und die wärmere Regenzeit von Januar bis April.
Grundsätzlich ist es gut, lange und leichte Klamotten dabei zu haben, die Dich vor der Sonne, aber auch vor „fröstelnden“ Temperaturen schützen.
- Shorts, T-Shirts und Kleider dürfen bei sonnigem und warmen Wetter auf der Packliste Galapagos Inseln nicht fehlen.
- Lange (Zipp)Trekkinghosen oder Sportleggins, aus leichtem und schnell trocknendem Material für die Wanderungen.
- Pullover, Jäckchen oder einen leichten Fleece für die kühleren Abende (v.a. in der Trockenzeit).
- Regenjacke für Ausflüge in die Highlands, wo es das ganze Jahr über mal regnen kann. In der Regenzeit von Januar bis Mai muss ebenso mit Regen im Galapagos Archipel gerechnet werden. Kein Sorge, es regnet selten den ganzen Tag. Für die Tauch-Touren hatte ich auch immer eine dabei, da es morgens mit dem Boots-Fahrtwind noch recht fresh war.
- Badesachen sind ja eh ein Muss bei den ganzen Traumstränden. Da Du wohl oft auf Schnorchel- und Tauchausflügen bzw. an Stränden bist, empfehle ich mindestens 2 Bade-Outfits zum Wechseln.
- Ach und Unterwäsche wäre wohl auch noch ganz gut 😜.
- Sonnenbrille und Kopfbedeckung für die europäischen Hellhäuter 😉. Man darf, trotz manchmal bewölktem Wetter nicht vergessen, dass die Galapagos Inseln am Äquator liegen. Die Sonne ist sehr stark hier!
- Lust mal schick essen zu gehen? Dann pack unbedingt noch ein Outfit ein, mit dem man sich in schönen Restaurants blicken lassen kann. Kein Platz mehr im Gepäck für solch eine Extrawurst? Nicht schlimm, Outdoorklamotten sind die meist gesehene Kleidung auf Galapagos.
- Trekkingschuhe für Wanderungen sollten auf der Packliste Galapagos Inseln ebenso nicht fehlen, sowie Flip Flops für den Strand und Sneaker für bequeme Malecon-Spaziergänge.
- Hausschuhe für eine Kreuzfahrt, da man mit den Trekkingschuhe nicht in den Gemeinschaftsraum darf.
Kamera, Technik & Co
Der für mich wichtigste Pack-Punkt für die Galapagos Inseln ist definitiv das ganze technische Equipment, von den Kameras, über verschiedene Objektive bis hin zur externen Festplatte, Laptop und Ladekabel-Chaos! Ich hatte eine Menge dabei, but I know – das brauch nicht jeder!
- Klar, das Handy als stetiger Begleiter ist sowieso mit dabei. Erwarte kein High-Speed-Internet auf den Galapagos Inseln. Das Wifi ist sehr schwach und auch wenn Du Dir eine ecuadorianische Sim-Karte kaufst, bedeutet das nicht, dass Du super Empfang hast. Trotzdem reicht es ab und zu für einen Instagram/WhatsApp-Status-Post.
- Eine Unterwasserhülle für das Handy ist ebenso von Vorteil, wenn Du keine Unterwasserkamera hast. So kannst Du bei Schnorchelausflügen immerhin auch einige Bilder schießen.
- Kameraequipment: Die Galapagos Inseln sind ein Paradies für Landschafts- und Tierfotografen. Hier macht man (wie Du sicherlich schon in meinen anderen Blogbeiträgen gesehen hast 😜) unfassbar tolle Bilder. Ich hatte meine Canon R6 spiegellose Vollformat-Kamera dabei, mit diesen Objektiven: Canon 24-70mm, 1:2,8 und das Teleobjektiv von SIGMA 70-200mm, 1:2.8 APO. Genug Akkus, Speicherkarten, Kamerareinigungsset, Ladegerät und ggf. eine Kameraversicherung darf ebenso nicht fehlen. Wenn Du Nachtaufnahmen machen möchtest, kannst Du ein Stativ mitnehmen. Für die Tieraufnahmen habe ich allerdings keines gebraucht.
- Wasserdichte Tasche für die Kamera für „nasse“ Ausflüge und wetlandings.
- Unterwasserkamera: Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten, die Unterwasserwelt von Galapagos zu fotografieren. Die Profis haben ein extra Case für ihre DSLR-Kamera dabei, mit spezieller Lichttechnik. Weiterhin gibt es normale Digital-Unterwasserkameras, die allerdings oft nur bis zu einer Tiefe von 10 Metern einsetzbar sind. Ich hatte die GoPro Black Hero 7 + Tauchcase mit am Start und war recht zufrieden mit den Videos und Fotos.
- Ladekabel für alle technischen Geräte
- Laptop, externe Festplatte gehören ebenso zu meinen ständigen Begleitern auf längeren Reisen, da ich oft von unterwegs aus Blogge und die Bilder schon mal vorsortieren möchte. Das kommt wohl für „normale“ Urlauber nicht in Frage 😉.
- Reiseadapter: Für die Galapagos Inseln braucht man einen 110V-US Adapter
Persönliches & Papierkram
- Reisepass (mindestens noch 6 Monate gültig)
- Derzeit (Stand März 2022) negativer Covid-PCR-Test oder Covid-Impfnachweis
- Rückflugtickets
- Reisekrankenversicherung
- Kreditkarten
- $-Bargeld. Mindestens $100/Person für die Einreise. Diese muss in bar gezahlt werden. Außerdem ist es sinnvoll noch mehr Bargeld mitzubringen, da es nicht viele ATMs auf den Hauptinseln gibt.
- Hotelreservierungen
- Buch/Kindle
- Kopfhörer
- Musik, Netflix Downloads
Praktische Extras für die Packliste Galapagos
- Medikamente gegen Seekrankheit sind für alle „Betroffenen“ ein Muss, da man auf den Galapagos Inseln einfach viel mit dem Boot unterwegs ist und das Meer sich auch mal von der wilderen Seite zeigen kann.
- Sonnencreme (mindestens 30+) und Mückenspray
- Nachfüllbare Trinkflasche, um den Kauf von Plastikflaschen zu vermeiden. In Hotels, den Kreuzfahrtschiffen oder bei Touren, gibt es meist Wasserspender, bei denen man sich die Trinkflasche immer wieder auffüllen kann.
- Erste-Hilfe-Set – man weiß ja nie…
- Schnorchelequipment: Auf den Galapagos Inseln wird geschnorchelt und zwar oft. Wie nervig wäre es, wenn Du bei all den Ausflügen immer Wasser in die Brille bekommst oder sie beschlägt (typisches Problem). Entspannter kannst Du die Tauch- und Schnorchelausflüge genießen, wenn Du zumindest Deinen eigenen Schnorchel dabei hast, von dem Du weißt, dass alles perfekt sitzt.
- Reisehandtuch/leichtes Strandhandtuch
- Dry-Bag für Boots-Touren mit wet-landings
- ggf. Fernglas und Wanderstöcke
Was man auf die Galapagos Inseln nicht mitbringen darf
Einige Sachen darf man leider nicht auf die Galapagos Inseln mitbringen Diese werden auch sehr kontrolliert:
- Landwirtschaftliche oder pflanzliche Materialien
- unverarbeitete Lebensmittel
- Haustiere
Tipps
- Überlege Dir im Vorfeld, was Du auf den Galapagos Inseln unternehmen willst. Je nachdem welche Art von Galapagos Reise Du planst (auf eigene Faust, Kreuzfahrt, Wanderungen, Badeurlaub, Schwerpunkt Fotografie etc.) brauchst Du ggf. spezifischere Dinge.
- Du bekommst viele Pflege-Produkte/Medikamente vor Ort im Supermarkt oder in der Apotheke.
- Bringe all Dein technisches Equipment selber mit. Rental von GoPros ist teils möglich, kauf von Kameras Sack-teuer!
Meine Galapagos-Packliste
Inspirierende Galapagos Blogartikel
Du weißt nun, was alles mit in den Koffer soll. Falls Du die Aktivitäten auf den Inseln noch nicht genau geplant hast, dann hol Dir die Ideen in den folgenden Galapagos Blogartikeln. Viel Spaß beim Schmökern & Pläne schmieden, Du Abenteurer!
Was darf Deiner Meinung nach auf der Packliste Galapagos Inseln nicht fehlen? Schreib es mir in die Kommentare ❤️❤️❤️