Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Deinen Rechten als Benutzer findest Du in der Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicke einfach auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt meine Website besuchen zu können. Ich stimme zu Weiterlesen
0 Kommentare
Du bist wunderbar 😁😘
Ach Vera ❤️ Nein Du! Freu mich schon auf Euch und vielleicht erleben wir ja auch wieder ein Abenteuer zusammen! Wir warten immer noch auf einen Besuch in Guatemala! 😉
Nice meeting you in Nicaragua! Nice life you have!
Yeah, it’s super nice! See you one day maybe again in Guatemala 🙂 Or I will smile in one of the Webcams 🙂 haha^^
Mega!
Super informativ und macht einfach Lust auf Reisen.
Klar ist es nicht so schwer einen reiselustigen Menschen wie mich zum reisen zu begeistern aber nicht jeder Blog macht Spaß zum lesen. Deiner jedoch ist sehr klar strukturiert, prägnant und mit wunderschönen Bildern so dass man diese Orte einfach besichtigen möchte.
Ich liebe deine Schreibweise die zwischen informativ aber auch persönlich ist und mich daher sehr anspricht.
Ich will unbedingt mal nach New York und werde dann auf deinen Reisblog zurückgreifen um mir entsoannte Tage dort zu machen. Denn dank deiner Tips, denke ich dass man einen schnell Überblick über diese riesige hektische Stadt bekommt. Und auch die Gelassenheit mit dem Kaffe oder den roten Treppen werde ich mir im Hinterkopf behalten und einfach genießen.
❤️-lichen Dank liebe Sveni für einen so tollen Reiseblog
Na dann freu ich mich schon drauf, wenn Du mal nach Guatemala kommst, dann machen wir das zusammen! 🙂
New York ist noch auf meiner To-Do-Liste und dann muss ich mindestens in den Comedy Cellar, vielleicht auch noch in die Radio City Music Hall, wenn Events dort bezahlbar sind…
Danke für die tolle Foto-Serie.
Hach, meine Liebe, du sprichst mir aus der Seele. Hoffentlich ist das alles bald vorbei und wir können endlich wieder „draußen“ ein Weinchen oder in der Sonne einen gemütlichen Kaffee trinken. Bis dahin bleibt uns wohl nur der Ausflug auf die städtische Las Americas mit den Vierfüßlern. 🙁
Oh Ja! Das hoffe ich auch! Das sind dann schon so Dinge, die man vermisst. Umso freudiger werden wir sein, wenn wir dann endlich „draußen“ sitzen. Wahrscheinlich wollen wir dann gar nicht mehr aufhören Drinks zu bestellen 😂.
Super coole News.
Eure Nachrichten in jeder Hinsicht sind begeisternd .
Und vor allem eure Twins in deinem Bauch …. sieht gut aus.
2020 ist das Baby Jahr. Und alleine wir kennen auch einen Arbeitskollegen die wie ihr Zwillinge erwarten.
Aus heiterem Himmel. Gab es in deren Familienfolge auch nicht….
Nun denn, wie lange bleibt ihr Auswanderer?
Wo planst du die Geburt?
Bekommt ihr denn erst mal Urlauber ab Oktober? Alle wollen wahrscheinlich die Babys sehen ….
Na das mit den Hunde Welpen erinnert mich an unsere Streunerin ( Katze) Mona Lisa, sie kam auch schwanger und während Corona war unser und den Nachbarn ihr Garten reicher an Katzen ☺️4 baby Kätzchen gab es dann . Eines war zu schwach und starb. Allen 3 andern geht es heute super.
Werden in drei Familien aufgeteilt. Und Mona Lisa wird weiterhin bei uns im Garten und Terrasse willkommen sein. ( sterilisiert ist sie nun auch )
👋🏽
Ganz lieben Gruß aus Nürnberg
Hallo Sabrina, vielen lieben Dank für Deine lange Nachricht!
Und vielen Dank für Deine Worte ❤️ Wir sind sehr gespannt wie es wird – aber hey, das wird schon! Wir gehen die „Sache“ mal ganz entspannt an 😉
Bzgl. Auswandern: Also erstmal sind ja insgesamt 3 Jahre fix, jedoch können wir uns sehr gut vorstellen zu verlängern. Das muss dann noch von den Behörden genehmigt werden (was kein Problem sein sollte 😉). Maximal sind 6 bzw. 8 Jahre möglich, dann MÜSSEN wir zurück nach Bayern 😉.
Die Geburt ist hier in Guatemala, im El Pilar Krankenhaus (das wohl Beste im Lande 😉) und meine Frauenärztin wird dabei sein, das ist schon mega, weil sie mich jetzt schon so gut kennt, da wir jeden Monat in der Praxis sind.
Urlauber ist schwierig wegen der Corona-Situation. Das Land ist noch dicht, der Flugverkehr wird vielleicht wieder ab Mitte August geöffnet, allerdings kann ich mir das bei den jetzigen Zahlen und den strengen Regelungen nicht vorstellen. Daher ist noch nix geplant 😉
Ui, Katzenbabys sind ja sicherlich auch ziemlich süß 😍 Schon ein beeindruckendes Erlebnis!
Dann wünsche Ich Dir und Deiner Family nur das Beste und lass gerne immer mal was von Dir hören 😉
Dicker Drücker aus Guatemala ❤️
Herzlichen Glückwunsch ihr zwei…oder vier 😍 Ich fand es toll, über euer Leben so viel lesen zu dürfen und freue mich riesig mit euch über eure Neuigkeiten! Wir wünschen euch nur das beste für die kommende Zeit!
Hallo Gabriella! Total schön von Dir zu hören! Vielen Dank für die Glückwünsche, das hat uns sehr gefreut! Ich hoffe Euch geht’s auch gut (hab auch bei Dir gelesen, dass da was unterwegs ist! Glückwunsch!!!!). Alles Gute Euch! ❤️
Need to hug you now! … after every single wird you write ❤️
*word
Thanks a lot my dear! Can’t wait to have you here in Guatemala!!!!!
Where next, Miss?
Mexiko? Baja z.B. ?
Da ist ein guter Film gedreht worden bei dem ich gerne Komparse gewesen wäre. 🙂
Ahaaa, bei welchem Film hättest Du denn gerne mitgespielt? 😉 Oh ja, da würde ich auch nochmal gerne hin (war an der Baja nur an einem Ort bisher). Vor allem sieht man im südlichen Teil ja Wale! It´s on my list 😉
Ihr zwei,
so schön, dieses Update über euer letztes Jahr zu lesen! Das Leben im Ausland bringt doch einfach viele spannende Erfahrungen mit sich! 😉 Nach dem Hunde-Baby-Boom drücken wir euch jetzt erstmal die Daumen für eure beiden Jungs, dass sie gesund und munter auf die Welt kommen und ihr eine gute Zeit in eurer tollen Wohnung haben werdet! 🙂
Viele liebe Grüße und wenn ihr mal wieder auf Heimaturlaub seid, sagt Bescheid!!
Leo und Sebastian
Hallo ihr 2,
voll schön von Euch zu lesen! Ja wir sind sehr gespannt wie es wird – aber gehen mal vom Positiven aus 🙂 Im Juni planen wir einen Heimaturlaub. Wäre super schön, sich dann mal zu treffen! Aber wir geben aufjedenfall nochmal Bescheid und man hört sich sicherlich vorher nochmal!
Dicke Grüße aus Guatemala!!!
Svenja & Schoschi
Describiste muy bien la situación. Es lamentable la situación que muchas familias están atravesando, esperemos que esto pase pronto.
Bendiciones, Svenja.
Muchas gracias Andres. Espero mucho que pronto mejore para todos y que volvamos rápidamente a la normalidad aquí en Guatemala. Hasta luego en la clase de español. 😉
Hallo liebe Svenja,
Ich (29) bin in Guatemala (konkret: in Antigua) geboren und lebe seit ich 4 Jahre alt bin in der Schweiz. Mein Mann und ich haben nun entschieden, dass wir den Schritt wagen und nach Guatemala auswandern möchten mit underen Kindern (wenn möglich im August 2021) .Wir haben den kleinen Vorteil, dass ich viele Verwandte da hab, wo wir zu Beginn crashen könnten.
Wir sind momentan dran möglichst viel Infos zu sammeln, was sich als schwierig erweist, weil nicht viele nach Guatemala auswandern. ^^ So bin ich nun auf deinen Blog gestossen und hab mich erst eine Runde riesig gefreut. =)
Kannst du schon in etwa sagen, wie hoch eure monatlichen Ausgaben sind und auf was für Schwierigkeiten ihr konkret gestossen seid (z.B. Ämter/Behörden), braucht man spezielle Bewilligungen als Ausländer etc.?
Wir sind auf jeden Fall total gespannt, was du sonst noch erleben wirst und werden regelmässig deinen Blog besuchen.
Würde mich sehr freuen von dir zu hören =)
Liebe Grüsse
Lucy
Hallo liebe Lucy,
WILLKOMMEN AUF MEINEM BLOG! Voll schön von Dir zu hören! Und klingt ja total spannend was ihr vor habt! 🙂 Herzlichen Glückwunsch zu diesem abenteuerlichen Schritt!!! Warst Du in den letzten Jahren mal hier?
Da hast Du Recht, das nicht viele nach Guatemala auswandern, zumindest nicht aus Europa. Eher aus Amerika und Kanada. Ich kann Dir auf jeden Fall schonmal die Facebook-Gruppe „Expats Living in Guatemala“ empfehlen. In dieser werden X-Fragen thematisiert, Du kannst Deine ohne Probleme stellen usw. und natürlich versuche ich Euch auch zu helfen 🙂 Allerdings sind wir in einer etwas anderen Ausgangssituation nach Guatemala gekommen: als von Deutschland gesendeter Lehrer. Das ist dann um einiges einfacher, denn es wird für einen schon viel organisiert…
Was man zu Beginn gleich braucht ist die NIT (Steuernummer). Diese erhält man beim SAT in Zone 10 in Guatemala Stadt. Diese braucht man um z. B. ein Auto zu kaufen etc.
Die monatlichen Ausgaben hängen stark davon ab, wo du wohnst, wie du wohnst, auf welche Schule oder in welche Kita die Kids gehen sollen, ob man seinen Wohnsitz in der Schweiz behält oder diverse Versicherungen, wo du einkaufst (Lebensmittel im Supermarkt sind etwas günstiger als in Deutschland, Markt ist richtig günstig, Benzin die Hälfte, Essen gehen in guten Restaurants ca. 10,-€). Wohnungen/Häuser findet man hier leicht, wenn man schön wohnen möchte, sind die Preise ähnlich wie in Deutschland. Empleada kostet ca. 120-150Q pro Tag.
Da Du ja in Guatemala geboren bist, hast Du ja auch einen guatemaltekischen Pass und darfst problemlos hier einreisen. Ich denke, dasselbe gilt für Deine Familie… Das normale Visum gilt für 6 Monate, dann muss man einen Visa-Run z. B. nach Mexiko machen und kann dann wieder für 6 Monate im Land bleiben. Zum Thema Visum gibt es sicherlich Infos beim Auswärtigen Amt.
Aber weißt Du was? Wir können auch voll gerne mal telefonieren oder Whatsappen: +49 176 305 141 21, denn ich vermute, dass im Laufe der Zeit noch mehr Fragen auftauchen… 🙂
Ganz liebe Grüße in die schöne Schweiz und bis dann 🙂
Die Svenja
[…] Kuba: 12 wichtige Informationen die Du vor Deiner Reise unbedingt beachten solltest! […]
[…] Auswandern: 1 Jahr in Guatemala […]
[…] Huasteca Potosina in Mexiko: Ein Überblick über das Wasserfall-Paradies […]
Wow die Bilder sind so schön!
Vieeeelen Dank Yvonne! Das freut mich doch, dass sie Dir auch so gefallen 🙂 Falls Du nochmal nach Guatemala kommst, gehen wir da auch hin 🙂
Wow so schön und spannend und ehrlich. Schön, dass am Ende alles gut war! Freue mich euch bald zu sehen und die Kids kennenzulernen 🥰
Hallo Du Liebe, vielen Dank für Deine lieben Worte 🤩❤️ Wir freuen uns auch sehr, Dich wieder zu sehen und Dir unsere kleinen Mini-Bros vorzustellen 🤩 Bis ganz bald, Svenja
Hallo ihr Zwei 🙂
ich habe gerade euren Beitrag gelesen und muss sagen ich will auch wieder zurück.
Ich bin letztes Jahr kurz vor Corona kam leider heim geflogen… aber ich habe so das Bedürfnis auch nach Guatemala auszuwandern vor allem wenn ich eure Posts sehe 🙂
Awww, dann komm wieder her! Spätestens wenn der Corona-Spuk vorbei ist, ist es auch leichter zu verreisen usw. 🙂 Wenn Du bei irgendwas Hilfe brauchst, einen Schlafplatz oder einen Abholservice from Flughafen, sag unbedingt bescheid!
Ganz liebe Grüße aus Deinem geliebten Guatemala, die Svenja 🙂
Liebe Svenja,
danke für diesen hochwertigen Auftritt und die schönen Infos und Fotos.
Hast Du einen Link für die Einwanderungsbedingungen?
Alter, Einkommen usw.
Das Beste kommt noch!
(DJT45.PotUS19.)
Gesunde Grüße
Hallo Max,
das freut mich, dass Dir der Blog gefällt. Leider hab ich gerade keinen Link parat auf die Schnelle, ich mach mich aber gerne schlau und schau, was ich raus bekomme. Da wir mit einem Programm da sind, ist das für uns ganz easy und unkompliziert. Du darfst aber 3 Monate + 3 Monate im Land bleiben und musst dann ein Visa-Run machen.
Du hörst von mir, bleib gesund und bis bald 🙂
Liebe Grüße,
Svenja
sehr toll geschrieben. Ich werde mich demnächst bewerben…
Das freut mich! Mittlerweile gibt es einige Neuerungen wegen der Covid-Pandemie, aber das werden sie dir dann alles erklären. Viel Erfolg und viele Abenteuer wünsche ich Dir!
Ich habe mich vor ein paar Wochen beworben und wurde auch genommen – freue mich total!
Jetzt habe ich übermorgen die Schulung und frage mich, was da wohl genau auf mich zukommt (muss ich z.B. etwas tun/ Test schreiben o.ä.) und ob ich mich darauf irgendwie vorbereiten kann/ sollte?
PS: Toller Bericht, super interessant!
Hey, ja das freut mich sehr! Super!!! Ne, da muss man sich nicht vorbereiten. Einfach alles schön merken und gut aufpassen, was sie so erzählen. Viel Spaß 🙂
Wow wow wow..
Dear SVENJA
I went through Thier website but couldn’t find so much inform like I did here..
Tha k you very much for taking your time to explain all these things..
My quesu is.
Can someone rely only on this job or you must have another Job and can only do this as part time or leisure job?
But if you are doing another job, how can you manage your time so that you can do this Onboard courier job?
I really like the job and just applied today still waiting for a reply from them.
I love traveling so much and have already travelled to many countries and I also Speak and write
English,, French and Spanish fluently ..
intermediate German and Portuguese..
I also hold two passports.
Peru/Spanish
Hey 🙂 First of all you should live close to Munich or Cologne in Germany. Second, if you have a part time job / you are self-employed / shift work so that you can have 2-3 days free (mostly during the week). Than it is possible to work for ontime if you have a job. If you work full-time, you have to take holiday. Yeah, i don’t know how much money you need to live, but only with the ontime-job I think it will not be enough… so it is just a „part time“/leisure job – my opinion 🙂
Good luck! Svenja
Liebe Svenja,
Toller Bericht. Ich bin sehr reise erfahren:) Erhalte ich einen kompletten Reiseplan vom Zielflughafen zum Center?
Und werden Stadtfahrten idR mit Taxi absolviert+ Kosten übernommen?
Danke für Infos
LG Sarah
Hallo Sarah,
bisher war es immer so, dass Du einen Reiseplan mit all den Flügen usw. bekommst und z. T. Tipps wie Du ins Zentrum kommst vom Flughafen aus. Solange Du ohne Produkt unterwegs bist, musst Du die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Da hab ich mich dann immer selber informiert. GoogleMaps ist da eine gute Hilfe und zeigt einem die verschiedenen Verbindungen an. Wenn ich ohne Internet war, hab ich mir vorher alle Verbindungen gescreenshotet. Bist Du mit dem Produkt unterwegs und auf dem Weg ins Krankenhaus zum Ausliefern darfst Du ein Taxi verwenden. Es gibt Ausnahmen, bei denen Bus oder Zug vorteilhafter oder schneller ist, aber das wird Dir im Briefing gesagt. Die Kosten werden natürlich übernommen.
Ganz liebe Grüße, Svenja
Liebe Svenja,
ah danke, du schreibst sehr symphatisch.
Ich habe noch nen Hauptjob , aber 4 Transporte sollte ich hinbekommen, dann wohl eher Kürzere.
LG,
Sarah
die Aufwandsentschädigung läuft über Lohnsteuerkarte? Ich habe keinen Gewerbeschein
Hallo liebe Sarah,
vielen Dank! Da es nur eine Aufwandsentschädigung ist, brauchst Du keinen Gewerbeschein. Bei der Steuer habe ich diesen Job immer angegeben. Viel Erfolg und gaaaanz viel Spaß! Und erzähl mir bei Gelegenheit mal eine Deiner Transportgeschichten!
Ganz liebe Grüße aus Guatemala, Svenja
das klingt ja alles sehr interessant! =)
mit was für airlines wird denn in der regel geflogen? lufthansa oder doch eher ryanair?
Hallo Felix, mit allen möglichen Airlines. Ryanair normalerweise nicht. Es wird nach guten Flugverbindungen geschaut, sodass das Produkt sicher und auf dem schnellsten Weg im Zielland mit Dir ankommt 🙂 Die Anreise zum Abholen des Produktes kann schon mal etwas länger dauern, mit umsteigen, da dann ja noch nicht so die Eile herrscht.
[…] Medizinischer Kurier […]
Hi Svenja, super geschrieben….. weisst Du (vielleicht) ob und ggf. wie exakt die „obere“ Altersgrenze eingehalten wird? HG Uwe
Hi Uwe, vielen Dank. So wie ich das mitbekommen habe, muss man bis zu der Altersgrenze angefangen haben und kann dann aber noch viele Jahre für Ontime arbeiten. Ich würde Ontime einfach mal schreiben bzw. bewerben. Vielleicht machen sie ja auch Ausnahmen. Ganz liebe Grüße aus Guatemala, Svenja
Hallo liebe Svenja,
vielen lieben Dank für diesen sehr schönen und leidenschaftlich geschriebenen Blog.
Ich freue mich schon sehr auf meine Reise.
Dein Beitrag hat sehr viel geholfen.
Ich werde im Januar kommen. Gibt es etwas, was man dir und deiner Familie aus Berlin bzw. Deutschland mitbringen kann?
Ich habe 1 Jahr in Südafrika gelebt und sehr eineige kulinarische Lebensmittel aus Deutschland vermisst ^^
Liebe Grüße und vllt bis bald
Volkan
Holaaaa Volkan,
ja das freut mich mega! Danke für Deine lieben Worte und Deinen Kommentar! 🙂 Hey, da kannste Dich definitiv auf was freuen, v.a. ist im Januar das Wetter super! Top für Vulkanwanderungen, kaum Regen, klare Sicht und weniger Touris, da die Weihnachtszeit vorbei ist! Meld Dich unbedingt nochmal, wenn Du den Flug hast. Wie lange reist Du denn in Guatemala? Mega lieb, das Angebot, dass Du uns was mitbringen würdest. Ich überleg mal – mir fällt sicherlich was ein 🙂
Sonnige Grüße aus Guatemala, Svenja
Toller Bericht, ich warte schon sehnsüchtig auf das Update für November 2021 Guatemala.
Gruß Andreas
Lieber Andreas,
vielen Dank für Dein Feedback! Das Update kommt in den nächsten Tagen 😉
LG, Svenja
Hallo Svenja,
Danke für deine Infos über die derzeitige Einreisebedingungen.
Ich befinde mich momentan in san ignacio in Belize und wollte in den nächsten Tagen nach Guatemala reisen. Weißt du ob es möglich ist an der Grenze einen Test zu machen? Oder muss ich den vorher in Belize machen?
Liebe Grüße jasmin.
Hallo Jasmin,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich weiß leider nicht, ob man an der Grenze einen Test machen kann. Ich tippe eher auf Nein, da dort nicht viel ist. Wenn dem anders sein sollte, dann schick mir unbedingt die Info weiter. 🙂 Sicherer bist Du dran, wenn Du den Test in San Ignacio machst.
Saludos aus Guatemala und genieße dieses wunderschöne Land 🙂
Die Svenja
Hi, ich hätte noch eine Frage zu dem Verdienst. Bekommt man immer diese 200-250€ egal wie lang man weg ist? Zb nur Spanien oder USA? Bekommt man gleich viel?
Ja genau. Bei den USA ist es so, wenn Du dort abholst, reist du 2 Nächte vorher an. In diesem Fall bekommst Du 250,-€ oder wenn Du in Australien Transport hast, ebenfalls. Liebe Grüße, Svenja
Hallo Svenja,
erstmal vielen Dank für den tollen Bericht. Wir sind im Dezember in Costa Rica und starten in Tortuguero. Die Tickets für den Eintritt kauft man ja vorher online, allerdings hab ich das noch nicht ganz geschnallt. Brauche ich das Ticket schon bei Ankunft oder erst wenn ich eine Tour unternehme? Also bräuchte ich für den Ankunftstag noch kein Ticket, wenn wir an diesem Tag noch keine Tour machen möchten? Für den Wanderweg braucht man aber ein Ticket, richtig? Würde mich freuen, wenn du uns da helfen könntest.:) LG Daniela
Hallo Daniela, Das Ticket braucht man noch nicht, wenn man mit dem Boot in den Nationalpark zu dem Ort Tortuguero fährt. Aber wenn Du dann Ausflüge machen willst, dann brauchst Du das Ticket. Viel Spaß in Costa Rica und Grüße mir dieses wunderschöne Land! Saludos, Svenja
[…] lebt seit einiger Zeit in Guatemala und schreibt auf ihrem Blog wildandfreetraveldiary über ihr Leben in Guatemala – mit uns hat sie über die bunten Weihnachtstraditionen vor Ort […]
Sehr sehr interssant! Das macht mich definitiv neugierig, ich fliege gerne und könnte damit noch was gutes tun!
Muss man denn die Transport kosten vorab bezahlen und bekommt sie dann rückerstattet oder wie läuft das?
Genau. Das Team bucht die Flüge und die Hotels. Du kommst dann noch auf die Fahrten mit Öffis bzw. Taxi usw. auf, bekommst aber alle Fahrten (Transportbezogen) rückerstattet. Es kann aber auch sein, dass man mal einen Flug buchen muss, deswegen ist es wichtig, dass man Puffer auf der Kreditkarte hat bzw. diese bis zu ca. 2500€ überziehen könnte.
Hallo, Svenja 🙂
Sehr motivierender Beitrag. Ich werde mich demnächst bewerben. Aber bevor dem so ist, und ich überrascht werde, hätte ich eine Frage. Muss ich aus München, Köln (Deutschland im allgemeinen) oder Umgebung sein, oder is der Standort egal? Ich beispielsweise komme aus Österreich, Haber aber leider nach langer Recherche kein österreichisches Equivalent zu „Onetime“ gefunden.
Beste Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian, ich hab Dir ja schon auf Instagram geantwortet, nun aber nochmal hier, falls es auch andere Interessierte gibt, mit der selben Frage. Man muss halt immer zum Briefing und zum Debriefing nach München bzw. Köln (was halt näher ist) anreisen. Ob sich dass dann lohnt von Österreich aus, bezweifle ich. Außer man hat kein Problem mit der längeren Anreise… Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest!
Ganz liebe Grüße aus Guatemala, Svenja
Spannender Bericht. Das ist wirklich ein Land, dass man gesehen haben muss. Schon nur wegen der Oldtimer, das Land der Oldtimer und der Zigarren. 🙂
Da hast Du Recht! Mich haben allerdings die Oldtimer definitiv mehr fasziniert 🙂 haha^^
3 Wochen Kuba sind natürlich Luxus,jedoch das beste um auch den Osten zu bereisen.
Absolut! Den Luxus haben wir uns gegönnt und hätten auch keinen Tag hergeben wollen 🙂
Guten tag!
Was traveling your steps in Guatemala!
Since our kids work in Guate- we will visit them for Easter, and will happily take your advise on Galapagos !
Thank you very much!
Irina ( russian american, who lived 8 years in Berlin))
Hi Irina, I am happy that you read my articles so active 🙂 haha^^ And I am always happy if I can inspire somebody for the next travel! 🙂 Sooo, the Easter-holiday will be soon here 🙂 Enjoy your stay to the fullest! And of course – Galapagos as well 🙂
Liebe Svenja, ich reise im Februar über Belize nach Guatemala. Ich bin geimpft und genesen. Benötige ich dennoch ein negativen Schnelltest bei Einreise nach Guatemala. Wenn ja, müsste ich diesem in Belize machen und die wollen doch tatsächlich 75 Dollar dafür. Ich freue mich auf deinen Antwort. Liebe Grüße Corinna
Hallo liebe Corinna,
soviel ich weiß, gilt die Regelung, dass man ab dem 10.01.2022 nun einen negativen Antigen/PCR-Test vorlegen muss, auch wenn man eine Impfung/Genesenenstatus hat. Man kann ja trotzdem als geimpfte das Virus ins Land bringen. Ich denke, die gehen da jetzt einfach auf Nummer sicher! Außer Du bist Diplomatin/Guatemaltekin, dann langt 1 Nachweis (geimpft/genesen/getestet). Oh man, das ist echt doof, dass der Antigen Test in Belize so teuer ist. Das versteht doch kein Mensch… Ich hoffe natürlich, Du kommst trotzdem und ich drück Dir die Daumen, dass die Regelungen sich vielleicht noch ändern, wobei ich das bezweifle, da derzeit die Zahlen immer weiter nach oben gehen. Ganz liebe Grüße, Svenja
Hallo Svenja, vielen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung. Wir bleiben jetzt nur 3 Tage in Belize , dann brauchen wir uns nur einmal testen und der Test ist ja dann 72 Std gültig. Ich hoffe das klappt alles so:-) Kannst du uns ein Bustransport von Belize City nach Flores empfehlen? LG Corinna
Hallo Corinna, na das ist doch ein guter Plan. Schade um Belize, aber da kann man ja immer mal noch hin, wenn Covid aufhört so zu nerven 😜😂 Ich kenn leider keinen Bustransport. Aber schaut mal hier nach https://www.bookaway.com/de/s/guatemala/belize-city-to-flores-1?departuredate=2022-01-20&passengers=2 oder die im Hostel/Hotel können Euch bestimmt auch weiter helfen! Ich drück Euch die Daumen, dass alles gut klappt! LG und Welcome to Guatemala! Die Svenja
[…] Medizinischer Kurier […]
Schöner Reisebericht. Vielen Dank.
Ich würde Reisenden eventuell noch den Ort Soroa empfehlen, der auf dem Weg von Havanna nach Viñales liegt.
In Viñales könnte man auch eine tagestour nach cayo jutias machen. Dort findet man einen der schönsten Strände Kubas.
Auf dem Weg von Viñales nach Trinidad würde ich auch Cienfuegos und El Nicho empfehlen und eventuell auch die cueva de los peces und Playa Girón.
In Trinidad ist auch El Mirador mit Zipline wirklich empfehlenswert für einen halben Tag und auch El Pilón, und Vegas Grandes neben El Cubano.
In Santiago würde ich auch Piedra Grande empfehlen zu besuchen und das Bacardi Museum.
Auf dem Rückweg nach Havanna könnte man auch einen stopover in Santa Clara machen. Nicht nur wegen Che Guevara, sondern auch wegen des Nachtlebens da.
Falls noch Zeit ist, würde ich auch cayo Santa Maria wärmstens empfehlen.
Ad libitum könnte man auch ein zwei Tage in Varadero verbringen, um zu sehen wie normal Pauschal-Touristen Kuba erleben. Dort kann man auch Wassersport machen und mit bunten Fischen tauchen. Das Nachtleben da kann man sich auch mal antun.
Auf dem Rückweg nach Havanna sollte man unbedingt die Nordroute fahren um an der Brücke Bacunayagua die schöne Aussicht zu genießen. Wer Zeit hat, kann auch gerne am Coral Beach noch einen Tag verbringen.
In Havanna sollte man in jedem Fall auch Vedado und Miramar gesehen haben. Dort kann man abends auch schön feiern gehen.
Woooooaaaawwww!!! Danke Tobi für Deine MEGA TOLLEN TIPPS & die Zeit, die Du Dir genommen hast, den Artikel so toll zu ergänzen. Ich seh schon, ich sollte nochmal nach Kuba reisen, um all diese tollen Orte zu besuchen! Und wieder bestätigt sich meine Vermutung: IN KUBA KANN MAN EINFACH EWIG BLEIBEN – ES GIBT SOOOO VIEL ZU ENTDECKEN! Ganz liebe Grüße aus Guatemala und genieße Deine Reisen – wo auch immer es hingehen mag 🌴✈️🌴☀️
Liebe Svenja, wir werden jetzt nicht über Belize reisen und direkt nach Flores fliegen. Die Mehrkosten für 3 Tage sind zu extrem. Meine Frage was ist mit Antigen Test gemeint? Reicht hier reiner Schnelltest aus Deutschland, der schriftlich (das negative Ergebnis) vorgezeigt werden muss? Ich freue mich von dir zu hören. LG Corinna
Hey Svenja,
aktuell gehen die Zahlen ja wieder nach oben. Ich werde Ende März 3 Wochen durch Guatemala reisen. Ist denn aktuell mit massiven Einschränkungen zu rechnen (bezüglich Nationalparks, Bussen etc.)? Laut dem Ampelsystem herrscht ja in fast allen Regionen Alarmstufe Rot, was bedeuten würde, dass die Parks und so geschlossen sind.
LG Christopher
Hallo Christopher,
ja, die Zahlen sind wieder drastisch gestiegen, allerdings gibt es derzeit keine weiteren Einschränkungen. Ende Februar sollen sogar die öffentlichen Schulen wieder öffnen, obwohl die Krankenhäuser z. T. recht voll mit Kindern sind. Wie Du siehst, werden nicht mehr viele Sicherheitsmaßnahmen getroffen, außer Mundschutz, Temperaturmessen und Hände desinfizieren. Ich denke, dass auch bei dieser Welle, die Regierung keine weiteren Schließungen vornehmen wird – ich vermute, das kann sich das Land auch einfach nicht leisten.
Viel Vorfreude auf Deine Reise wünsche ich Dir,
die Svenja
Hallo Ihr Lieben,
Ein wunderbarer Artikel, der kaum eine Frage offen lässt. Danke dafür.
Eine Frage hätte ich aber noch: Habt ihr für die Rückreise von den Galapagos Inseln auf das Festland von Ecuador einen erneuten PCR Test gebraucht oder gilt das als Reise innerhalb eines Landes.
Liebe Grüße
Hallo Katja,
hach wie schön, dass DU auf meinem Blog gelandet bist! Und noch tollerer, dass Du auf die Galapagos Inseln reisen wirst – es ist ein Traum und grüß mir all die süßen Tiere dort, bitte! haha^^ Wir waren ja im November auf Galapagos, zu der Zeit hat man keinen erneuten PCR-Test gebraucht, da wir auch gleich weiter nach Kolumbien gereist sind. Ich vermute auch, dass man wenn dann eher noch einen extra PCR Test braucht, um nach Galapagos zu kommen, zurück aufs Festland würde es ja eigentlich keinen Sinn machen. Aber ich weiß leider nicht, wie die aktuelle Lage ist. Das kann sich allerdings LEIDER immer recht schnell ändern. Was ich immer google ist: „Einreise Ecuador/Galapagos Covid“ oder ich frage in den Facebook-Reisegruppen der jeweiligen Länder nach. Da gibts voll die Pros, die vor Ort sind und immer die aktuellen Infos haben ODER eben auf der offiziellen Galapagos/Ecuador Seite. Ganz liebe Grüße!!!!
Hey Svenja, Danke für den spannenden Bericht. Über wie viele Tage geht denn die Schulung und ist sie vor Ort in München? Liebe Grüße!
Hey Christian, gerne 🙂 Bei mir war die Schulung in München und ging einen Nachmittag so 3-4 Stunden lang. Da es in Köln ja auch einen Standort gibt, werden dort auch Schulungen angeboten. Liebe Grüße aus Guatemala 🙂
Die Fotos sind ja ein Traum! Tauchen war auf den Galapagos Inseln wirklich der absolute Wahnsinn, möchte so gerne zurück 🙂
Oooooh, Danke meine Liebe! Hach, Galapagos ist echt der absolute Knaller! Irgendwann will ich auch wieder mal zurück und zwar für die Islas Darwin+Wolf. Bis dahin sammle ich mal noch in anderen (wärmeren) Gewässern Taucherfahrung! 🙂 Dicker Drücker nach Mexiko meine Liebe!
[…] About me […]
[…] About Caipi – Unser Hund […]
Sehr interessant und danke für die Infos.
Was mich noch interessiert sind es business class Flüge bei Langstrecke?
Viele Grüße
Sehr gerne. Leider gibt es nur selten Business Class Flüge. Wenn Du Meilen sammelst, kannst Du Dich unter Absprache mit den Innendienstlern, selbst upgraden. Gebucht wird man im Normalfall in der Economy-Class – wenn nix mehr frei ist und man mit genau diesem Flieger reisen soll, kann es schon mal ein Business-Class-Ticket geben. Ich hatte 1x dieses Vergnügen, aber leider nur in einer kleinen Maschine, damals noch Air Berlin.
Liebe Svenja,
vielen Dank für deinen tollen Bericht. Der hat uns sehr geholfen bei unseren aktuellen Plänen, den Acatenango zu besteigen, geholfen. Herzlichen Dank
Viele Grüße Dominika
Hi Dominika, ja das freut mich seeehr zu hören 🙂 Wenn ihr noch mehr Fragen habt, schreibt mir gerne 😎❤️. Genießt Guatemala! Saludos, Svenja
[…] About Caipi – Unser Hund […]
Hallo,
vielen Dank für deinen Text, der definitiv sehr motiviert für diese Tätigkeit.
Wäre es wohl sehr schlimm, wenn man sich schon bewirbt und gerade keinen Reisepass da hat, aber zeitnah beantragen könnte?
Klar, kannst Du Dich schon bewerben. Es dauert ja eh etwas bis Du starten kannst. Erst kommt das Vorstellungsgespräch, dann das Training, dann brauchst Du ja noch mehr Unterlagen, die Du einreichen musst. Wenn alles komplett ist, kannst Du Dich für den ersten Transport bewerben. Je früher Du alles zusammen hast, desto schneller gehts! 🙂 Viel Erfolg!
Ahhh der Lago Atitlan, denke immer noch an die schöne Zeit dort 🙂
Oh jaaa, der Lago ist schon der Knaller! Willst Du nicht mal wieder kommen, oder hast Du die Nase voll von den Skorpionen? haha
Hallo Svenja,
coole Seite. Sehr detaillierte Infos.
Bin ab jetzt gut 2 Wochen in Guatemala Stadt, tatsächlich so lange…
AirBnb in Zone 4.
Hast du nen Artikel zum Esssen hier? Habe noch keinen entdeckt.
Ansonsten kommt es mir hier vor wie in Mexiko. Sehe keine großen Unterschiede…
Bin aber überrascht, wie teuer viele Lebensmittel hier doch sind.
Liebe Grüße
Timo
Hi Timo,
Ja welcome in Guatemala City. Freut mich, dass Du so lange hier bist! Zone 4 ist toll! Klein, aber fein! Ein Artikel zum Essen gibt es NOCH nicht 😉 „Fress“ Dich mal durch – bin gespannt was Dir schmeckt und was nicht. Am Mercado Central in Zone 1 gibt es ganz viele kleine Restaurants mit typisch guatemaltekischem Essen – das solltest Du unbedingt auschecken. Guatemala ist Guatemala und Mexiko ist Mexiko. Es gibt viele Ähnlichkeiten und viele Unterschiede 🙂 Oh ja, Guatemala ist definitiv teurer 🙂
Genieß Deinen Aufenthalt und ich freu mich, wenn Du meine Liste noch ergänzen kannst 🙂 hehe^^
Ganz liebe Grüße aus Zona 15,
die Svenja
Danke für die interessante Zusammenstellung zu Trinidad und echt tolle Fotos die du da gemacht hast.
Danke 🙂 Freut mich, dass Dir der Trinidad Artikel weiter geholfen hat! So soll es doch sein! 🤩😎🤩
[…] An vielen Stränden Arubas kann man direkt vom Strand aus schnorcheln und ist nicht auf eine Bootstour angewiesen. Darüber hinaus bieten zahlreiche Anbieter geführte Schnorchel- und Tauchtouren an. Auch für Taucher soll Aruba viele interessante Spots bieten, da wir selbst nicht tauchen können wir an dieser Stelle leider nur auf wildandfreetraveldiary.com verweisen. […]
Hallo Svenja!!! Besten und liebsten Dank für Deine tollen Kommentare über Gran Azul. Es ist schön zu hören dass es euch bei uns gefallen hat…. Du kannst Dir nicht vorstellen wie intensiv ich Dein Blog verfolge. Habe mehrmals die Artikel über Galapagos gelesen. Morgen fliegen wir nach Ecuador und am 25. Mai geht es dann weiter in die Darwin Inseln. Ich werde eure Schritte folgen…. schon jetzt besten Dank für die tolle Info!! Werde mich bald melden! Alles Gute
Cristina
Awwww, Hallo Cristina… sooooo schön, das zu lesen 🙂 haha^^ Hey, habt eine ganz wundervolle Zeit in Ecuador und auf Galapagos. Ich bin mir sicher, es wird Euch mega gefallen ❤️🤩😎 Melde Dich gerne mal und schickt mal Bilder durch! ❤️ Ganz liebe Grüße aus Guatemala, die Svenja
Hallo danke für deinen ausführlichen Artikel – ist top! Kurze Frage: Ist man am besten immer in einem Hotel in der ‚Hauptinsel‘ und macht ausflüge zu den anderen oder ist es besser auch gleich bei den anderen Inseln zu schlafen? Danke für deine Antwort! 🙂 Und ich bewundere euch dass ihr mit kleinkinder und zwillingen reisen konntet 😀
Hi Melissa, schön, dass Du auf meinem Blog gelandet bist 🙂 juhu! Und Danke für Dein Feedback. Es ist besser auf den anderen Hauptinseln (Isla Isabela und San Cristobal) zu schlafen. Die Überfahrt mit der Fähre dauert 2 Stunden und kostet ca. 30$ pro Strecke. Man kann auf jeder Insel locker 4-5 Tage verbringen, wenn man auch noch organisierte Ausflüge machen möchte sogar mehr. Es gibt dann z. B. so Späße wie 360° Inselumrundungstouren, Schnorcheltouren, Wanderungen zum Vulkan etc. Tagesausflüge macht man auf Galapagos eigentlich nur zu den kleineren unbewohnten Inseln zum Schnorcheln und Tiere-watchen. Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich voll gerne gell! 🙂 Grüße aus Guatemala, die Svenja
Eine wundervolle Reise und genieß es!
Hallo Svenja,
vielen Dank für deinen tollen Bericht, wirklich eine super Inspiration. Wir wollen im Juli nach Kolumbien fliegen und würden ebenso gerne von Bogota nach Neiva und dann von Neiva nach Salento. Hast du zufällig noch die Nummer von eurem personal Driver oder wie wo habt ihr den gebucht? Und darf ich fragen was der ca. gekostet hat?
Vielen Dank!!
Lg Kathi aus Österreich
Hallo Katharina, vielen Dank für Dein liebes Feedback ❤️😎 Von Bogota nach Neiva haben wir einfach den Bus genommen, das war sehr günstig und bequem. Der Personal Driver hat für die Tour Neiva – Salento inklusive einer mehrstündigen Tour durch die Tatacoa Wüste 160,-€ (750.000 COP) verlangt für uns 4. Das ist zwar viel für Kolumbien, aber uns war es das wert. Die Nummer such ich Dir raus und schick sie Dir noch mit 🙂 Liebe Grüße und freut Euch! Kolumbien ist wirklich ganz ganz große Klasse ❤️
Hallo liebe Svenja,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Könntest du mir die Nummer des Personal Drivers in und um Neiva ebenfalls zukommen lassen? Das wäre super hilfreich.
Ganz lieben Dank und beste Grüße 😀
Hallöchen 🙂 Die Nummer hab ich leider nicht mehr, aber frag einfach mal in deinem Hotel nach, ob sie jemanden kennen.
Hallo Svenja,
ich hab dir schon beim Blog-Beitrag Tatacoa Wüste geschrieben. Muss dir jetzt, aber noch mal schreiben. Dein Blog ist wirklich toll – vielen Dank! Die Tipps sind so hilfreich für unsere Planung! Vor allem der Beitrag über die Reisemöglichkeiten.
Super gemacht – danke!!
Lg Kathi
Hach Du bist ja süß ❤️❤️❤️ Danke, das freut mich wirklich sehr! Wenn ihr noch fragen habt, dann schießt los. Es kommen noch mehr Blogbeiträge über San Andres und die Karibikküste 🙂
Sehr schöner Blog, wir waren 2019 auf Galapagos.
Unser Urlaub war ähnlich wie eurer, einfach unglaublich schön.
Im Juli geht’s nach Costa Rica mit dem Mietwagen, eure Beschreibung der Reise steigert die Vorfreude sehr.
Liebe Grüße Torsten
Hallo Torsten 🙂 Ja super! Das ist ja stark! Ja Galapagos wird in unvergesslicher Erinnerung bleiben 🤩🤩🤩 Und Costa Rica ebenso! So saftig und grün da. Und überall Tiere. Und diese schönen Strände. Hach, da würde ich auch wieder hin 🙂 Genießt die Vorfreude und dann natürlich auch die Reise 🙂
Saludos aus Guatemala, Svenja
Hallo Svenja,
toller Bericht, danke dafür – die Vorfreude steigt.
Bei mir soll es im Oktober nach Guatemala gehen – also eigentlich noch Regenzeit. Glaubst du die Tour ist trotzdem möglich?
Herzliche Grüße
Markus
Hallo Markus,
wann im Oktober denn? Oktober kann es nochmal richtig duschen… ich glaube ich würde es an Deiner Stelle spontan machen. Komm einfach her und wenn das Wetter ok ist, dann nix wie rauf auf den Berg 🙂 ähm… Vulkan 🙂 Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert! Saludos, Svenja
Hallo Svenja,
vielen Dank für die vielen tollen Tipps. Wir sind dabei Guatemala Stadt zu erkunden und stießen zufällig auf Deinen Blog. Der Zoo war heute ein Highlight, den darf man nicht auslassen wenn man hier ist. Leider ist der Bot. Garten wegen Corona immer noch geschlossen. Morgen werden wir Cayala ansteuern und hoffen danach auf gute Aussicht in einem der Lokale, die Du empfiehlst. Guatemala-Stadt ist auf jeden Fall einen Stopp wert. Unser Hotel ist in Zone 13, auf unserer Erkundungstour am ersten Tag kamen wir aber auch schon durch Zone 10, 4 und 1. Es lohnt sich bequeme Schuhe zu tragen und zu laufen. Eine Alternative wäre mit Rädern zu fahren, wir haben jedoch in unserer Nähe keinen Fahrradverleih gefunden. Herzliche Grüße Gisela
Hallo Gisela, vielen lieben Dank für Deinen tollen Kommentar und die Rückmeldung. Das freut mich sehr zu lesen, dass ihr eine gute Zeit in der Hauptstadt hattet und es genossen habt. Oh ja, bequeme Schuhe sind wirklich sehr wichtig! 🙂 Dann hoffe ich, Cayala hat euch gut gefallen und dass ihr noch mit einer super Aussicht belohnt worden seid. Ganz liebe Grüße, Svenja
Moin Svenja,
Wir sind im Februar mit unserem Sohn in Guatemala. Danke für deine wertvollen Tipps, wie bewegt ihr euch vor Ort? Ein Bekannter sagte uber sei nicht mehr so Safe in Gua, nur die lizensierten Taxis. Wie sind eure Erfahrungen aktuell?
Und würdest du nen Mietauto empfehlen um paredon, tikal und Rio Dulce zu machen? Oder zu viel hussle wegen schlechter Straße und Parkplätzen? Hast du da nen Vermietungen Tipp?
Vielen Dank im Voraus,
Grüße aus dem verschneiten Hamburg
Eva ✌🏽
Hallo Eva,
sehr schön, dass ihr nach Guatemala kommt 🙂 Wie alt ist euer Sohn denn? Wir haben 2 Autos und fahren viel in Guatemala. Es ist manchmal etwas herausfordernd, gerade die Traffic-Situation, aber viele Gegenden lassen sich super mit dem Auto bereisen. Aber auch mit Uber oder InDriver haben wir ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Nach El Paredon fährt 2x am Tag ein Shuttle. Wenn ihr mir sagt, wann ihr plant nach El Pardon zu fahren, kann ich Euch gegen eine Gebühr auch fahren, da ich auch oft am Strand bin. Je nachdem wie Euer Budget aussieht, würde ich euch empfehlen nach Flore zu fliegen ab Guatemala City und von dort aus eine Tour zum Tikal zu buchen bzw. vor Ort ein Auto zu mieten. Von Guatemala City nach Rio Dulce fahren Reisebusse. Parkplätze sind in Guatemala grundsätzlich kein Problem. Schlechte Straßen gibt es, aber auch viele gute Straßen. Navigiere mit WAZE und nicht mit Googlemaps, pass mit den Speedbumps auf und Schlaglöchern und fahre nicht im dunkeln. 🙂
Ganz liebe Grüße aus Antigua,
Svenja
Liebe Svenja, vielen Dank für diesen sehr inspirierenden Bericht und die liebevoll dargestelten Details. Eine Frage: Ist es auch möglich den Job zu machen, wenn man in Hamburg wohnt? Oder ist das logistisch unfug, da man ja immer erstmal nach München muss vor jedem Trip, wenn ich das richtig verstanden habe. Danke für deine Mühe, liebe Grüße, Christian
Hi Christian,
von Hamburg nach Köln/München zu pendeln für das Briefing/Debriefing ist tatsächlich ein sehr großer Aufwand! Das ist schon sehr weit und nervig 🙂 Würde also davon abraten. Alles Gute und liebe Grüße aus Guatemala, Svenja
Hey Svenja,
virlen Dank für den ausführlichen Bericht und die vielen Infos! Super hilfreich :).
Eine Frage noch: Ist man über Ontime Haftpflicht versichert, falls doch mal was mit dem Transport schiefgehen sollte?
Danke und liebe Grüße
Lucie
Hallo Lucie, vielen Dank für Dein Feedback 🙂 Puh, das weiß ich nicht mehr genau, aber ich glaube schon. Frag das einfach mal beim Vorstellungsgespräch 🙂
Ganz liebe Grüße aus Guatemala, die Svenja
Danke fuer den tollen Tipp. Wir bereisen Guatemala dieses Jahr im September.
Hoffe das Wetter ist dann OK fuer die Tour :).
Kann man es quasi auch erst einen Tag vorher Buchen oder sollte ich das jetzt schon machen?
Auf derren Internet Seite steht, dass die einen vom Hotel abholen… Hat sich das zu deinem Plan damals veraendert? Ihr habt euch doch direkt am Ausgangspunkt geroffen, richti? 🙂
Wuerden dann gerne nach der Tour Santa Maria de Jesus anschauen.
Dann gleich noch eine Frage, weisst du wie lange man mit dem chicken bus nach Xela ca. unterwegs ist?
Gaaaanz liebe Gruesse
Heidi
Hallo Heidi, toll dass ihr nach Guatemala kommt. Im September regnet es häufiger. Stellt euch darauf ein, dass es ab Nachmittag ordentlich runterkommt. Früh schlafen gehen und früh aufstehen ist da die Devise und den schönen Morgen nutzen 😉 Ich würde die Tour definitiv von Antigua aus buchen. Es gibt verschiedene Anbieter und auch wenn eine Tour voll ist etc. (was ich nicht glaube), könnt ihr trotzdem noch einen anderen Anbieter nehmen. Genau, sie holen einen in Antigua vom Hotel ab. Wir sind zum Startpunkt gefahren, weil es von uns aus schneller war und wir ja hier wohnen und das Auto haben. Soviel ich weiß gibt es einen Shuttle am Nachmittag nach Xela (Chickenbus kann man machen, Shuttle ist aber sicherer). Ihr kommt vormittags ziemlich müde von der Tour zurück, habt dann noch Zeit für dusche und chillen im Hotel und könntet dann den Nachmittagsbus nach Xela nehmen. Wahrscheinlich fährt der so 3 Stunden.
Saludos aus Guatemala,
Svenja
Im Moment suchen sie bei ebay-kleinanzeigen Kuriere und ich habe hier viele Infos bekommen, vielen Dank! 🙂 WIr vermutlich nur ein Problem werden, dass ich keine Covid-Impfung habe, da ich so viele Menschen mit Herzproblemen und zwei Todesfälle nach der Impfung kenne. Aber ein paar Länder in Europa gehen ja trozdem.
Hallo Anna, ja super, dass gerade Kuriere sogar über Ebay gesucht werden. Top! Bewerb Dich einfach. Soviel ich weiß, ist die Impfung nicht zwanghaft eine Voraussetzung. Frag einfach mal nach, auch was es dann für Möglichkeiten gibt. Und wir hoffen ja, dass in Zukunft die weltweite Covid-Situation besser wird. Ganz liebe Grüße aus Guatemala, die Svenja
Hallo Svenja,
Wir haben gerade deinen Artikel gelesen und sagen schonmal Danke für die Infos! Wir planen gerade unsere erste Kolumbienreise die auch gleichzeitig unsere erste Reise durch Südamerika ist und suchen komfortable Möglichkeiten des Transports durch das Land. Für stundenlange Fahrten in Collectivos sind wir mittlerweile zu alt 🙂 Hast du Tipps wie man an zuverässige Personal Driver kommt, bzw. Ratschläge um möglichst komfortabel durch Kolumbien zu reisen. Ich sage schonmal Danke und schicke liebe Grüße – Judith
Hallo Judith, vielen Dank für Deine liebe Nachricht. Komfortabel reisen geht am besten mit dem Flugzeug (Flugpreise sind echt okay) für die längeren Strecken und die kurzen Strecken mit einem Personal Driver. Wir haben immer vor Ort in den Unterkünften nachgefragt und die haben immer jemanden gekannt. Ich denke spontan vor Ort zu schauen ist am Besten. Viel Spaß beim Planen und ich wünsche euch ganz viel Spaß in diesem unfassbar tollen Land! Ganz liebe Grüße aus Guatemala, die Svenja
[…] + ausführliche Artikel hier sehen […]
Hallo Svenja, du schreibst, dass man kein Gewerbe anmelden muss, weil es sich um eine Aufwandsentschädigung handelt. Was gibst Du dann bei der Steuer an? Und stellst Du nicht auch Rechnung an Ontime über die Ausgaben die Du hast?
Hallo Kathrin, unsere Steuerberaterin macht die Steuer, daher weiß ich nicht genau, was sie da angibt. Nein, ich stelle keine Rechnung an Ontime. LG
Hallo Svenja, danke für dein ganzes Beantworten der Fragen! Ich habe tatsächlich noch eine die ich hier noch nicht gefunden habe. Und zwar wie viel Zeitaufwand würdest du sagen ist es im Gesamten denn immer so? Also wenn du das Briefing davor machst, direkt weiterfliegst dann und bis du wieder mit Dokumente abgeben und so zu Hause warst 🙂 Vielleicht hast du noch ein Beispiel im Kopf für ein eher weites Ziel und ein sehr nahes? Und an Wochenenden gibt es vermutlich keine Transporte oder? Entschuldige die vielen Fragen, aber schonmal danke danke im voraus! <3 Ganz liebe Grüße nach Guatemala! Lg Hanna
Hallo Hanna,
es ist definitiv Zeitintensiv und genau kann man das nicht sagen. Das hängt davon ab wo Du wohnst, wie die Flugverbindungen sind (direkt/mit umsteigen etc.). Ich wohne ja in Nürnberg und hatte daher meist noch die Anreise nach München:
1-1,5 Stunden Fahrt ins Office in MUC fürs Briefing, das ca. 1 Stunde dauert.
Anfahrt zum Flughafen MUC ca. 1 Stunde
Flug nach z. B. Polen mit umsteigen ca. 2-4 Stunden bis ich am Hotel bin.
2 Tage Transport.
Rückreise vom Flughafen MUC ca. 1 Stunde ins Office, ca. 30 Minuten Debriefing.
1,5 Stunden Rückreise nach Nürnberg
Bei einer Abholung in den USA musst du 2 Nächte vorher da sein…. je nachdem wo es hingeht, brauchst du für so einen Transport ca. 4-5 Tage…
Es gibt auch kurze Deutschland-Europa Transporte… da biste so 1-3 Tage unterwegs… je nach Flugverbindungen…
WE is wenig… oft startet die Anreise am SO, z. B. nach Polen oder sonst wo hin, wenn die Abholung für MO geplant ist.
LG; Svenja 🙂
[…] […]
[…] von Svenja 5. April 2022 […]
Hallo Svenja,
El Chiflon steht fest auf unserer Liste im November! Danke für deinen interessanten Bericht. Wir werden uns wahrscheinlich für die rechte Seite entscheiden inkl. Canopy.
Falls wir mal nach Guatemala kommen, können wir gern ein kühles Bier trinken. 🙂
Viele Grüße
Sascha
Hallo Sascha,
ja dann schon mal viel Spaß bei diesem Wasserfall! Canopy würde ich dort auch machen, das ist definitiv eine sehr spaßige Sache 🙂 haha^^ War neulich in Guatemala am Lago Atitlan und der Ausblick war einfach nur FANTASTISCH! Yey, sagt unbedingt Bescheid, falls es Euch mal nach Guatemala verschlägt. Für ein kühles Bier bin ich immer zu haben 🙂
Saludos aus Antigua,
Svenja
Hallo Svenja,
Toller Blog! Ich reise seit fast 40 Jahren nach Mittelamerika ( mit 18 Jahren Unterbrechnu g wegen Kinder).
Guatemala war ich erst einmal, weil einfach die meisten Freunde in Nicaragua und El Salvador leben.
Dein Blog bringt mich jetzt im Dezember vermutlich nach Guatemala, dann wieder meine „alten“ Länder „drüben“ wie ich es nenne.
Wenn du willst gebe ich dir zwei tolle Adressen für Nicaragua.
Hallo Christine,
vielen Dank für Deine nette Nachricht. Mensch, dann bist Du ja wirklich eine Mittelamerika Expertin 🙂 Dezember ist perfekt für Guatemala, im Hochland etwas frisch, aber die Regenzeit ist vorbei und das Land sollte noch etwas grüner sein 🙂 Falls Du noch Tipps etc. für Guatemala brauchst, meld Dich gerne 🙂 Und wenn Du Tipps für Salvador, Nicaragua und Panama hast – nur her damit 🙂
Saludos aus Guatemala, Svenja
Hallo Svenja,
ein sehr schöner, weil offener Geburtsbericht. Ich habe letztes Jahr auch eine Tochter bekommen, und ich kann mich Dir nur anschließen: Bloß nicht zu viele Gedanken machen. Es kommt, wie es kommen soll, und das muss man so annehmen. Hauptsache, die Kinder sind gesund. Ich hatte insofern Glück, weil die Geburt innerhalb von vier 4 Stunden auf natürlichem Weg erfolgte, aber den Krankenhausaufenthalt habe ich auch als sehr belastend empfunden. Obwohl ein Einzelzimmer „gebucht“ war, gab es schlicht keine Verfügbarkeiten, und so musste ich 3 Tage im Doppelzimmer ausharren. An Schlafen war nicht zu denken, permanent irgendjemand im Zimmer und furchtbares Essen. Aber das geht alles vorüber und verblasst im Nachhinein.
Eine schöne Zeit mit den beiden Mäusen und viele Grüße nach Guatemala
Nathalie
Hallo Nathalie,
vielen Dank für Deine lieben Worte. Mensch das freut mich, dass Deine Geburt so gut verlaufen ist und es so zackig ging, auch wenn der Krankenhausaufenthalt ätzend war. Aber Du hast wirklich recht, an all die unangenehmen Dinge erinner ich mich jetzt eh kaum mehr. Das ist gut so, denn das was man jetzt hat, ist so viel bedeutsamer fürs Leben, als die unangenehmen Momente in diesem Monat. Ich wünsche Dir mit Deinem Kind alles Gute!
Ganz liebe Grüße aus Guatemala,
Svenja
Hallo Svenja , ich habe deinen ,, bericht “ über,s auswandern mit viel interesse gelesen. da kommen sehr viele erinnerungen an eine schöne guatemalarundreise bei mir wieder zum vorschein. ich freue mich für dich, dass du dich scheinbar doch recht gut in deiner neuen heimat eingelebt hast und bin ein bisschen ,,neidisch“. mir fehlt leider noch der mut für den schritt des auswanderns.
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine lieben Worte! 🙂 Ja so ein Auswanderungsprojekt ist auch echt ne Sache. Wenn man das machen will, muss man es wirklich mega wollen, da leider nicht immer alles nach Plan verläuft. Aber hey, man muss ja nicht auswandern, man kann ja auch tolle Reisen machen und immer wieder und wieder nach Guatemala reisen 🙂 Und wenn es irgendwann sein soll mit dem Auswandern, dann kommt auch der Mut und schlussendlich der Schritt dazu 🙂 Alles liebe und Saludos aus Guatemala, die Svenja
Hallo Svenja da hast du wohl recht ,mit dem auswandern will es gut überlegt sein. ich bin nun jahrgang 66 und hatte bis lang einen anderen plan für die ,,nächsten jahre“ ………aber vielleicht liegt es an meinem alter oder daran das es hier herbst wird und die tage grau und dunkler werden. nun gut, dann höre ich mal auf deinen rat und reise am freitag erstmal nach kreta und wenn alles gut läuft ,komm ich über weihnachten und silvester mal in eure nähe. auf die insel cozumel-mexico. vielleicht bis wiedermal, liebe grüsse, Ralf
Ja dann wünsche ich Dir mal phänomenale Reisen und genieß das schöne Wetter! Cozumel ist ja ein Traum zum Tauchen und Schnorcheln! Saludos, die Svenja
Alles schick, schöne Bilder und wirklich gute Informationen, was man machen kann/soll, aber was mir fehlt sind zumindest ungefähre Preisangaben. Für mich als Backpacker klingt das super interessant, vor allem der Multi-Island-Pass. Aber dann kommt eben der Preis-Hammer mit den Unterkünften. Ein Hinweis darauf wäre sicher sinnvoll. Man darf aus meiner Sicht eben nicht verhehlen, dass Reisen in der Südsee per se nicht billig sind. Ansonsten hast du da eine schöne Website mit wirklich guten Infos. Beste Grüße von Tonga. Ekki
Hallo Ekki, danke für Deine Gedanken! Da hast Du Recht mit den Preisen. In der Rubrik Unterkünfte liste ich zwar ein paar auf, allerdings ist es recht viel Arbeit die aktuellen Preise immer rauszusuchen. Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, kommt noch ein Artikel speziell über die Kosten in Französisch Polynesien, da werde ich näher drauf eingehen. So der Plan 🙂 Aber ja, die chicken Hotels sind teuer, daher waren wir viel Zelten. Wenn man rechtzeitig mit der Planung dran ist, findet man auch günstigere Unterkünfte um die 50/60$, die aber natürlich – gerade bei Backpackern – begehrt sind. Und es freut mich sehr, dass Dir die Website gefällt 🙂 Ganz liebe Grüße aus Guatemala, Svenja
Sehr hilfreicher Beitrag, vielen vielen Dank 🙂
Hel Céline, das freut mich sehr!!!! Hab eine tolle Reise und genieß die wundervollen Inseln!!!! Saludos aus Guatemala!
[…] das aus lauter orangenen Hoodoos, also Felspyramiden besteht. So etwas ähnliches habe ich schon in Kolumbien in der Tatacoa Wüste bewundert und auch in Kenia. Doch sind beide nicht annähernd so beeindruckend wie der Bryce Canyon […]
Hallo Svenja, ich liebe deinen Reisebericht. Es sind so viele interessante Orte und hilfreiche Tipps dabei. Unsere 1. Kuba Reise beginnt bald und wir schon ganz aufgeregt. Kannst du mir eure Unterkunft in Baracoa verraten? lG Cindy
Hallo Cindy, ja voll toll, dass Dir der Reisebericht weitergeholfen hat. So Solls sein 🙂 haha^^ Leider hab ich die Visitenkarte der Unterkunft in Baracoa nicht mehr, aber dort gibt es eine Menge tolle Unterkünfte. Wir sind einfach hingefahren und haben uns mal umgesehen, wurden von dem Typen angesprochen und somit spontan eine tolle Unterkunft gefunden. Viel Erfolg und eine wunderschöne und v.a. unvergessliche Reise! Saludos aus Guatemala, Svenja
Huhu! Danke für die ganzen Infos!
Ich habe mich beworben, wurde aber leider abgelehnt. Es läge nicht an meinen Qualifikationen, woran es aber genau liegt, wurde mir nicht gesagt. Vielleicht die Entfernung? Komme aus Berlin…
Schade!
Huhu! Danke für die ganzen Infos!
Ich habe mich beworben, wurde aber leider abgelehnt. Es läge nicht an meinen Qualifikationen, woran es aber genau liegt, wurde mir nicht gesagt. Vielleicht die Entfernung? Komme aus Berlin…
Schade!
Hallo Swantje, das tut mir leid. Ja Berlin ist leider nicht so praktisch, denn die Büros sind in Köln und München. Daher wäre es das mega Draufzahlgeschäft für Dich, wenn Du jedesmal fürs Briefing und Debriefing nach Köln/München pendeln müsstest. Alles Gute Dir!
Best view i have ever seen !
[…] https://www.wildandfreetraveldiary.com/what-to-do-auf-isla-isabela-galapagos/ […]
Bis wie spät Abends kommt man mit dem Boot von Panajachel nach San Marcos?
Bis ca. 17 Uhr. Einfach vor Ort nochmal nachfragen. Von San Marcos nach San Pedro gegen 17:30 Uhr. Viel Spaß am Lago 🙂
Hallo Svenja, danke für deinen super informativen blog!
Frage: ist es möglich, nach dem Flug von Quito oder Guayaquil nach Baltra direkt mit dem Boot weiter zur Isla Isabela zu fahren? oder sollte man eine Übernachtung auf der Isla Santa Cruz dazwischenschieben, damit die Anreise nicht zu lang wird? Ich möchte mit meiner Familie 5 Tage auf der Isla Isabela und 5 Tage auf der Isla Santa Cruz verbringen. Entweder bei der Hin- oder bei der Rückfahrt hätten wir also eine längere Reise vor uns, falls wir nicht entweder bei der Anreise oder bei der Rückreise einen Zwischenstopp auf Santa Cruz einplanen. Danke für deine Rückmeldung!!
Hallo Nina,
Danke für Deine liebe Nachricht 🙂 Und WELCOME ON MY BLOG! Yey! Also direkt von Baltra kann man nicht weiter zur Isla Isabela fahren, wenn dann vielleicht mit einer Kreuzfahrt-Tour. Man muss schon erst nach Santa Cruz, da von dem Hauptort die Boote zur Isla Isabela weiterfahren.
Saludos aus Guatemala, die Svenja
Hallo liebe Svenja,
dein Artikel ist wirklich hilfreich für meine anstehende Kuba Reise. Die Sunrise Tour hat es mir wirklich angetan, Hattest du die Tour(en) vor Ort gebucht oder im Voraus?
Vielen Dank im Voraus! 🙂
Hallihallo,
ja das freut mich 🙂 Wir haben die Tour einfach vor Ort gebucht. Haben in unserer Casa einfach nachgefragt und die haben uns dann einen Fahrer mit Guide organisiert. Viel Spaß und genießt es! Es ist wuuuuunderschön ❤️
Hallo liebe Svenja,
vielen Dank für diesen tollen Bericht! 🙂 Ich finde leider keinerlei Infos, ob Providencia wieder bereist werden kann? Dein Beitrag ist ja aus Anfang 2022, wir sind im Februar 2023 in Kolumbien. Vielleicht kannst du uns evtl. bei dieser Frage helfen? 🙂
Ganz liebe Grüße aus dem kalten München
Caro
Hallo Caro, ich muss zugeben, dass ich mich da in letzter Zeit gar nicht mehr weiter informiert habe. Die Airlines sowie auf Booking.com findet man Flüge und Hotels. Von daher gehe ich davon aus, dass es möglich ist. Um komplett sicher zu gehen, würde ich an Deiner Stelle einfach mal die Airline anschreiben bzw. ein Hotel und nachfragen, ob es sich lohnt zu kommen. Mein Stand letztes Jahr war nämlich, dass noch so viel zerstört war. Good luck und lass gern ein Update da! Ganz liebe Grüße, Svenja
Hallo, ich habe noch eine neue Frage: Erhält man zusätzlich zur Aufwandsentschädigung die Verpflegungsmehraufwendungen? Viele Grüße Sebastian
Hallo Sebastian, es wird nicht die komplette Verpflegung übernommen, lediglich das Frühstück. Liebe Grüße, Svenja
Finde es sehr interessant, dass du in Guatemala lebst. Einen Vergleich würde mich interessieren. Ich bin schon viele Male nach Kuba gereist. Einiges von dir Geschriebene finde ich ein wenig zu negativ (politisches Reden, alles teuer) Trotzdem ist natürlich jeweils etwas dran.
Hallihallo,
einen Vergleich zwischen Guatemala und Kuba? Puh, es ist schon sehr unterschiedlich, alleine das landschaftliche, die Sprache (es ist zwar spanisch, aber die Guatemalteken versteht man viel besser), das Essen, die Kultur, der Fakt, das Guatemala keine Insel ist und Großstädte hat und dementsprechend viel Traffic. Die Armutsrate ist auch in Guatemala sehr hoch, was zu vielen weiteren Problemen im Land führt… Plan gerne eine Reise nach Guatemala – es ist sicherlich total spannend die Unterschiede selber herauszufinden und sich von dem „Vulkanland“ beeindrucken zu lassen 🙂
Grundsätzlich bin ich ja ein sehr positiver Mensch, wenn einiges zu negativ klingt, dann wahrscheinlich, weil ich es so viel gehört und erlebt habe… Einige unserer Casa-Eltern haben uns darauf hingewiesen nicht über Politik zu reden z. B. und Geschichten erzählt, von Leuten die ins Gefängnis mussten, weil die falschen Leute mitgehört hatten… aiaiaiai… aber ich selbst hab das nicht erlebt 😉
Hey! Also meine Tochter hat von Deutschland nach USA ca. 4 Tage gebraucht. Is der Nachtschlaf wieder Nachtschlaf und der Mittagschlaf Mittagschlaf war. Jetzt auf dem Rückweg ist es eine Katastrophe. Sie hat seit Tage nichtmehr mehr als 4 Stunden am Stück geschlafen weil sie immer nachts aufwacht für 4-5 Stunden und ich sie tagsüber nicht Den ganzen . Tag verschlafen lassen möchte. Das geht nun schon eine Woche so, wie sind ganz schön fertig und nichts mehr mit ausgeglichen ::D
Oh nein, das tut mir sehr leid. Scheint eine sehr herausfordernde Zeit zu sein! Wie alt ist Eure Tochter denn? Lass sie auf keinen Fall den Tag verschlafen, mach coole Aktionen, halt sie bei Laune mit schönen Ablenkungen und dann wird sie sicherlich abends totmüde ins Bett fallen. Ich drück Euch die Daumen, dass sie schnell wieder im Rhythmus ist! Saludos aus Guatemala, die Svenja
Hi Svenja, ich wollte einfach nur DANKE sagen für die vielen hilfreichen Beschreibungen und Tips und all die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich plane im Februar für eine Woche auf die Galapagos Inseln zu fliegen und finde Deine Artikel toll geschrieben.
Oh das freut mich sehr zu hören, dass es Dir weiter geholfen hat! So soll es sein! Genießt die Reise und grüßt mir die süßen Tierchen! Ganz liebe Grüße aus Guatemala!
Liebe Svenja,
vielen Dank für deine ausführliche Berichterstattung. Sie hilft uns sehr für unseren Kolumbien-Trip in ein paar Tagen mit unseren beiden Jungs (2,5Jahre und 6Monate). Weißt du noch, ob es auf San Andres Windeln zu kaufen gab oder nur utopisch teuer (Inselzuschlag), sodass es besser ist welche mitzunehmen? Danke und ganz liebe Grüße
Fine
Hi Fine,
wir waren ja nur ein paar Tage auf San Andres und hatten (glaube ich) genug dabei. Aber ich denke nicht, dass Windeln da so utopisch teuer sind. Ist ja auch ne Duty-Free-Inseln 🙂 Genießt Eure Reise, es ist soooo schön da!
Hi Svenja, auch von mir ein Danke für diesen tollen Beitrag. Ich bin im März für insgesamt 2 Wochen auf allen drei großen Inseln. Deine Beschreibungen helfen mir bei der Planung sehr! Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich bei den Preisen wirklich viele Tagesausflüge buchen werde…
Hallo Alexander, das freut mich sehr zu hören 🙂 ach, auch ohne viele Ausflüge hat man eine tolle Zeit! Man kann auch echt einiges auf eigene Faust machen! … aber wenn man schon mal da ist…;) such Dir doch die für Dich am ansprechendsten raus und mach dann einfach weniger. Ist doch auch voll okay 🙂 Viel Spaß!!!
Hey, guten Morgen!
Dein Blog war letztlich mit ausschlaggebend für meine bald amstehende Reise.
Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich am besten vom Airport La Aurora nach San Pedro La Laguna komme? Ich finde viele private Shuttles, gibt es noch eine flexiblere Lösung? Vielleicht hast du ja einen Tipp:) Danke, Meike
Hallo Meike, ja das freut mich sehr zu hören ❤️❤️❤️ Welcome to Guatemala! Juhu! Direkt vom Flughafen kommt man eigentlich nur nach Antigua und dann muss man von dort aus einen Shuttle zum Lago Atitlan nehmen. Viel Spaß in Guatemala schon mal 🙂 Saludos aus Guate, die Svenja
Hallo Svenja!
Echt ein toller Blog – auch die Fotos sind wirklich traumhaft und geben einen guten Einblick in das was einen erwartet.
Wir überlegen im Mai nach Kolumbien zu reisen. Ich weiß jetzt nicht ob das die beste Reisezeit ist, denke aber eher, dass andere Monate vermutlich besser sind… Kannst du mir etwas alternatives für den Mai empfehlen? Mittel- und Südamerika kennen wir verhältnismäßig noch nicht ganz so gut. (In Mexiko, Costa Rica sowie auf Kuba und den ABC-Inseln waren wir allerdings schon.)
LG
Alina
Hallo Alina, vielen Dank für Deine lieben Worte! 🙂 Kolumbien ist so riesig, es gibt da nicht die „eine Reisezeit“. Überlegt euch doch mal, was ihr so machen wollt und die Gegenden die stark von Regen betroffen sind, meidet… Ansonsten ist auch Peru, Ecuador und Bolivien sehr schön! In Guatemala regnet es auch noch nicht so viel im Mai… es fängt langsam an, d.h. nachmittags/abends regnet es mal. Ganz liebe Grüße aus Guatemala und ich wünsche Euch schonmal einen tollen Urlaub, wohin auch immer es gehen mag!
Danke, danke! Ich bin schon sehr gespannt auf dieses faszinierende Land! Ich kann es noch gar nicht glauben , dass es bald los geht!
Gruß, Meike
Hey toller Artikel und gute Tipps. Ich bin mit meiner Frau von Freitag bis Sonntag in Guatemala Stadt. wie kommen wir am besten durch die Stadt ( Bus, Tuktuk oder gibt es eine Metro?) Oder kann man vieles zu Fuß erlaufen. Gruß Flo
Hallo Flo, welcome to Guatemala City 🙂 Je nachdem wo ihr wohnt, kann man bissl was zu Fuß machen, aber grundsätzlich ist Uber-/Indriver-Taxi das Beste und sicherste! Viel Spaß beim Erkunden! Saludos aus Antigua, die Svenja
ich war vor 4 Tagen im Valle de Cocora.
Ich habe die lange Wanderung, 6 Std., jedoch im Uhrzeigersinn gemacht.
Zuerst die Palmen, dann die Finca und am Schluss die Kolibri- Station.
Warum: einfach deshalb, weil die Wege zurück ins Tal in einem sehr schlechten Zustand sind. Die Wege sehen so aus, ob schon seit einem ½ Jahr oder noch länger, sich niemand mehr um die Wege gekümmert hat. Zum Teil sind sie in einem erbärmlichen Zustand.
und ja, ich gebe Ihnen Recht, Wanderschuhe sind angebracht, zumindest Schuhe mit Groben Profil, da man zeitweise auch über glitschige Steine laufen muss. Also besser keine Turnschuhe OHNE PROFIL.
Preis: von Salento fährt man mit den Jeeps bis zum Parkplatz beim Eingang. Die Hin- und Rückfahrt bezahlt man schon zu Beginn, 2. Coupon für die Rückfahrt aufbewahren.
Bei der grossen Tour empfehle ich auch, Wasser (2-3 Lt.) und etwas zu essen einzupacken. Und natürlich den Regenschutz nicht vergessen,
KEINEN REGENSCHIRM
Sollte es nähmlich regnen oder es ist einfach nass, muss man sich gelegentlich festhalten.
Wie oben erwähnt, empfehle ich auf jeden Fall die grosse Tour zu machen
Hola, ja vielen Dank für Deine tolle Rückmeldung!!! und ja, die Wege sind tatsächlich nicht so gut, v.a. wenn es viel regnet! Hoffentlich wird das in der Zukunft mal geändert 🙂 Alles Gute Dir!!!! Saludos aus Guatemala, Svenja
Vielen Dank für diesen Bericht, das hat mich überzeugend veranlasst auf eigene Faust mit meinem Rucksack im Inselhopping via Gabelflug dieses Projekt in Angriff zu nehmen.
Ach super! Das freut mich zu hören! Das kann man auch echt gut selber machen! Chaggalagga! Viel Spaß und genieß es! Saludos aus Guatemala, Svenja
[…] werden. Kaffee Touren in Guatemala gehören deswegen bei den meisten Travellern auf das Reiseprogramm. Auch auf Deines? […]
Hi Svenja
I have always know that there was way more to Tahiti than insane waves. Thanks for sharing such lovely photos!
Hi Chris, you are welcome and i am glad you like the photos 🙂 Tahiti is sooo nice 🙂 I really miss this beautiful island! Saludos from Guatemala, Svenja
Hallo Svenja!
Vielen Dank für deine tollen Hinweise und Infos. Wir beabsichtigen im Juni die Galapagos Inseln zu besuchen.
Ob wir es auf eigene Faust wagen, oder das ganze organisiert erkunden werden, ist noch offen. Dazu 2 Fragen:
Ist es nöig alle Hotels vorab zu buchen? Nachweis bei der Einreise nötig? Sind die Fähren/ Schnellboote evtl. ausgebucht? Nach unseren Erkundungen gibt es bei den Flügen von Equador für die Einheimischen gesonderte Tarife bei der Buchung. Wie ist das beim Buchungsportal ersichtlich? Herzlichen Dank für eine kurze Antwort und einen schönen Abend.
Hallo Romana, freut mich, dass Dir der Blogartikel weiter hilft. Je früher man die Hotels bucht, desto mehr Auswahl hat man, auch noch z. B. in Strandlage (und bezahlbar). Ich denke auch kurzfristig findet man immer irgendwas. Nachweis bei der Einreise bin ich mir nicht mehr sicher. Fähren/Schnellboote einfach einen Tag vorher reservieren, dann sollte das klar gehen bzw. sobald ihr wisst, wann ihr die Inseln verlassen wollt. Beim Buchungsportal war bei uns der gesonderte Tarif nicht ersichtlich. Haben einfach gebucht und das hat gepasst 🙂 Viel Spaß auf Galapagos 🙂
Hallo und vielen herzlichen Dank für Deine prompte Antwort. Hoffentlich klappts ja.
Viele Grüße Romana
Danke für euren Blogeintrag! Hut ab, dass ihr die Strecke mit Kids gelaufen seid.
Matschig ist wirklich nur der rechte Teil.
Die linke Hälfte ist ein harmloser Weg, da fahren sogar Autos hoch.
Wir sind gegen den Uhrzeigersinn gewandert und haben es nicht bereut.
Der Teil im Dschungel ist eine tolle „relativ einfache“ Dschungelwanderung mit einigen kurzen Stellen, die etwas Gleichgewicht brauchen.
Das Kolibri-Haus ist sehr nett. Absolut zu empfehlen, wenn man die Zeit hat.
Preis für die Willis ist Stand 2023 4500COP also kaum gestiegen.
Danke!
Hey, vielen Dank für Deine Rückmeldung und Deine Erfahrungen! 🙂 ach mit so kleinen Minis, kann man das noch machen, die wiegen ja nicht so viel, Einglück 🙂 haha^^ Freut mich auf jeden Fall, dass Du im Cocora Valley eine tolle Zeit hattest 🙂 Viel Spaß noch weiterhin und ganz liebe Grüße aus Guatemala, die Svenja
Hallo,
Das sieht wunderschön aus 🥰😍 wo genau ist denn die Schaukel auf dem ersten Bild?
Vielen lieben Dank für die Erwähnung und die Verlinkung! Wir freuen uns, Wanderinspiration für Teneriffa mit allen Kanaren-Begeisterten zu teilen.
Voll gerne 🙂 Weiter so 🙂
Liebe Svenja, lieben Dank für deinen Reisebericht von Französisch Polynesien. Tolle Bilder und mega Infos!
Mein Mann (64) und ich noch (59) reisen sehr viel und planen gerade unsere 5 wöchige Reise. Mit Dir macht die Planung so viel Spaß und die Vorfreude ist enorm …. Liebe Grüsse aus Deutschland Sylke & Egon
Hallo Sylke und Egon 🙂 Ach das freut mich sehr zu hören 🙂 Uns hat die Planung eher so gestresst, weil wir zu spät dran waren (wie immer), umso mehr freut es mich zu hören, dass ihr es genießt 🙂 Die nächste Zeit kommen noch ca. 2 Blogartikel mehr, lohnt sich also nochmal vorbei zu schauen und das ein oder andere über meine Links zu buchen 🙂 haha^^ Herzliche Grüße aus Guatemala, die Svenja
Hi Svenja,
vorweg möchte ich gerne loswerden, das ich Deinen Blog sehr gerne lese und deine Tipps, Infos und Bilder echt der Hammer sind. Deine unfassbar, ausführlichen uns sehr interessanten Berichte zu Guatemala haben den Ausschlag gegeben, nächste Woche Guatemala für 10 Tage zu bereisen (anstatt Panama 😅)
Wir haben schon viele Touren/Aktivitäten geplant und tlw. fix gebucht, jedoch fehlt uns jetzt noch eine Kaffeeplantage – am besten um Antigua herum. Meine Frage: Auf welcher Finca ist das Titelbild und das letzte Bild in diesem Artikel entstanden? Dieses “dschungelige grüne Ambiente“ flasht mich so heftig, dass ich das live erleben möchte 🙂 Oder sieht das eigentlich überall auf den Fincas bzw. deren Kaffeefeldern so aus? Wir planen einen halben Tag dafür ein, evtl. hast du einen absoluten Top-Favoriten, ein Must-Do mit Sternchen 😉; speziell für jemanden der noch nie mit dieser Kultur in Berührung gekommen ist?
Macht weiter so – keep on travelling 🤠
Herzliche Grüße aus Berlin
Daniel
Hey Daniel! Wow! Vielen Dank für Deinen hammer Kommentar und Deine lieben Worte! Das hat mich mega gefreut! Daaaaaankeeeeee!!!! Und welcome to Guatemala! Sagt Bescheid, wenn ihr in Antigua seid 🙂
Das Titelbild und das letzte Bild ist auf der Finca Azotea entstanden, was glaub ich auch meine liebste Kaffeefinca ist, da hier auch so viel mehr geboten ist. Es gibt ein Kakao Museum, ein leckeres Restaurant, man kann sich Fahrräder ausleihen und mit dem Fahrrad ewig auf der Finca umherfahren, es gibt einen Biergarten mit heimischem Bier, am WE manchmal Bands, Cafés und einen kleinen Shop. Doch diese Art von Bildern kann man auf den meisten Fincas machen, denn die Kaffeepflanzen sind eigentlich über all so angebaut und so „buschig“. 🙂
Gestern war ich auf einer Organic Coffee Finca… es war total interessant, wie sie diese Finca betreiben, so ganz ohne Chemikalien. Total spannend und neben der Azotea, mein neuer Favorite. Ich versuche noch an Informationen zu kommen, wie man die Touren dort buchen kann und ergänze den Artikel dann noch!
Viel Spaß schonmal noch beim Weiterplanen und einen super Start in Guatemala.
P.S. ihr habt nicht noch zufällig bissl Platz im Gepäck, um mir Studium-Unterlagen mitzubringen? So Heftchen? haha^^
Super, herzlichen Dank für die Infos – dann werden wir wohl die Finca Azotea erkunden. Wir werden heute nach Antigua aufbrechen, kommend vom Lago Atitlan (3 Tage waren hier definitiv zu wenig, was ein toller Ort – sind mega geflasht und planen bereits unsere Rückkehr ;))
Wir waren im Casa del Mundo, einfach traumhaft und mir fehlen die Worte einen so magischen und friedlichen Ort zu beschreiben – der schönste Ort bzw Hotel in dem ich bisher gewesen bin, von A-Z hat hier alles gepasst.
Nun bereiten wir uns in Antigua auf das absolute Highlight vor, die Besteigung des Acatenango 😅
PS: Bzgl. deiner Studi-Heftchen, da waren wir bereits unterwegs, ansonsten natürlich immer gerne 😉
Hallo Svenja!
Danke für deinen tollen Post!
Ich habe im Sommer eine Reise nach Guatemala Stadt geplant, bin überraschend schwanger geworden und deine Geschichte hat mir etwas die Angst genommen, diese Reise anzutreten. Es stellt sich mir nur noch die Frage, wie es mit Impfungen aussieht, die man für dieses Land braucht und für schwangere unbedenklich sind. Was sind da deine Erfahrungen oder Empfehlungen?
Liebe Grüße!
Hallo Du liebe und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🙂 Alles gute Dir und toll, dass Du trotzdem auf Reisen gehen willst! Für Guatemala gibt es Impfempfehlungen, aber im Grunde genommen, braucht man außer die typischen, die man ja eh hat (Tetanus, … ) keine besonderen – MEINER MEINUNG! Aber ich bin kein Doktor. Schau Dir doch mal die Impfempfehlungen an und quatsch mal mit Deiner Frauenärztin, ob die überhaupt möglich sind.
Man ist ja meistens in netten Hotels und AirBnBs, isst in ganz guten Restaurants. Das einzige worauf Du achten musst sind die Moskitos, da es hier, v.a. im Peten und in der Küstenregion Dengue Fieber und Malaria gibt. Also einfach schön einsprühen und abends und morgens was langes anziehen…
Saludos aus Guatemala, die Svenja
Hallo Svenja,
ich bin auf deinen Blog gestoßen, weil ich schon wieder überlege längere Zeit nach Guatemala ( am liebsten nach Flores ) zu gehen. Ich habe 2012 schon einmal 7 Monate in Flores gelebt und reise seitdem so oft wie möglich immer wieder nach Guatemala. So auch wieder dieses Jahr im April 2023. Seitdem ich zurück bin , habe ich mal wieder den unglaublichen Drang nach Flores zu ziehen. Meine Überlegung momentan ist es , spätestens zu meinem 34.ten Geburtstag im Febr 2024 nochmal für ein Jahr nach Flores zu ziehen. Das schwierigste ist jedoch die Arbeitssuche. Wohnung /Unterkunft hätte ich schon alles. Ich habe auch schon einen Kommentar in Expats Living in Guatemala geschrieben, aber die Resonanz war ziemlich mau.
Hast du Ideen , Tipps, Unternehmen bei denen man sich bewerben könnte oder einfach mal in Kontakt treten könnte ?
Viele Grüße
Rike
Hallo Rike,
Mensch, das wäre ja toll, wenn es nochmal klappt mit Guatemala. Leider hab ich nicht viele Kontakte in Flores. Ich denke, was immer gehen müsste, sind Arbeiten in Hostels/Hotels. Frag doch z. B. mal bei Los Amigos nach. Die Bezahlung ist ja leider überall in Guatemala etwas mau. Oder wie wärs mit einem Online-Job? Ich weiß ja nicht, was Du beruflich machst, aber vielleicht gibt es ja da eine Möglichkeit. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Saludos aus Antigua, die Svenja
Thx
Hey, ich plane meinen Huasteca Potosina Trip nächstes Jahr im Januar/Februar…. wie viel Zeit würdest du denn empfehlen dort zu verbringen?
Lieben Dank dir schon mal!
Liebe Grüße, Nadine
Hallo Nadine, gute Entscheidung. Ich weiß jetzt nicht, wie lange Du insgesamt Zeit hast, aber ca. 1,5 Wochen wären schon gut. 🙂 Je mehr Zeit, desto mehr kann man entspannt machen 😉
Halli Hallo, ich werde dir demnächst schreiben. Meine Frau fängt im Dez/Jän dort an der Österreichen Schule an zu arbeiten. Wir gehen natürlich mit. Das heisst Tochter 14j, Sohn 10j und ich. Wird nicht leicht. Wie man sagt. Das Leben ist lebensgefährlich. lg Sebastian
Hallihallo zurück lieber Sebastian. Toll, dass ihr nach Guatemala kommt! 🙂 Ja, es ist „total lebensgefährlich“, deswegen überleben wir hier auch schon 4,5 Jahre ganz gut 🙂 Freu mich von Euch zu hören, die Svenja
Hey Svenja,
Super spannend, deinen Geburtsbericht zu lesen! Ich habe im Januar Zwillinge in Deutschland geboren. Viele Unterschiede, die du vermutest würde ich nach deinen Beschreibungen auch sehen. Eingeleitet wird hier allerdings auch in vielen Krankenhäusern in der 38. Schwangerschaftswoche (gibt wohl eine Studie, die besagt, dass die Kinder in der Woche fitter sind als später). Bei mir wurde auf jeden Fall auch eingeleitet und nach knapp 38 Wochen kamen die Kinder.
Wahnsinn, wie anstrengend deine Geburt gewesen sein muss. Ich bin da genauso dran gegangen: eine natürlich Geburt wäre schön, aber wenn der Kaiserschnitt die beste Option ist, machen wir das.
Ich wünsche euch noch ganz viel Freude mit euren Kindern!
Hallo Du Liebe! Vielen Dank für Deine lieben Worte! Ja, so ´ne Zwillingsgeburt hat es schon in sich! 🙂 haha… herzlichen Glückwunsch zu Deinen beiden und alles Gute für Euch! Die Geburt ist ja nur der Start für viel Trouble 😂😜 Liebe Grüße aus Mexiko
Hallo Svenja,
lieben Dank für den wirklich hilfreichen Artikel. Mit welcher Airline seid ihr geflogen und weisst du, welches „Paket“ man als Tourist nicht buchen soll? ich habe jetzt 2x im Internet gelesen, dass man bspw bei Avianca weder das Paket „S“ noch das Paket „M“ buchen sollte, da man dann 150$ pro Nase am Flughafen draufzahlt, da die Pakete nur für Ecuadorianer sind. Avianca selbst schreibt dazu auf der Seite nichts (zumindest finde ich nichts), explizites Googlen bringt nichts und Aviancas Antwort lässt leider auch auf sich warten. Gerade sind wir in Peru, sodass wir auch kein Avianca Office in der Nähe haben. Latam soll wohl ähnlich agieren. Auch hier keine Infos, dabei ist Avianca für unseren Zeitraum derzeit noch günstiger, daher noch interessanter.
Vielen Dank im Voraus für deine Antwort!!
Daniela
Hallo Daniela, puh, das ist ja echt doof, dass da keiner Antwortet. Also unser Flug hat p. P. ca. 400,-€ gekostet von Guayaquil nach Santa Cruz. Und die Gebühr am Flughafen muss man so oder so bezahlen als Tourist, ca. etwas über 100$. Ich denk nur wenn Du einen mega günstigen Flug findest, wäre ich vorsichtig mit dem Buchen. Bei uns wurden über Skyscanner nur diese Preisklassen angezeigt. Wenn die echt diese Regelung haben, dann sollten sie das auch klar kennzeichnen auf der Website, da das nicht der Fall ist, vermute ich dass die Einheimischen ihre eigenen Tricks haben, um günstigere Preises zu kriegen. Viel Erfolg und das wird schon 🙂 Ganz liebe Grüße aus Mexiko und genießt die Galapagos Inseln 🙂 Saludos, Svenja
Hi Svenja,
ich habe mir eure Utah-Tour als Grundlage für einen Trip durch die USA genommen. Wir planen uns zu zweit einem Van zu mieten.
Jetzt (Mitte Juni) verzweifle ich gerade an verfügbaren Campgrounds für Mitte Oktober. Alles ist ausgebucht.
Ist das normal? Muss man so ne Tour echt 1 Jahr im Voraus buchen und schon alles reservieren?
Mich würde interessieren was passiert wenn man keinen Campground findet? Kann man in so einem Fall einfach auf der Straße parken und da schlafen? Oder wild Campen?
Ich würde mich sehr über eine Nachricht freuen.
Hi Anja, ja dieses Problem hatten wir auch, bzw. nervt uns etwas an der Planung für den Campingurlaub in den USA. Freunde waren jetzt in den USA mit Auto und Zelt und haben alle Zeltplätze im Vorfeld reserviert. Diese werden zwischen 6 Monate im Vorfeld und paar Wochen im Vorfeld online freigeschaltet und man kann dann reservieren. ODER man fährt einfach frühs hin und versucht auf gut Glück einen Zeltplatz zu ergattern. Im Oktober ist keine Hauptreisezeit mehr, d.h. es gibt auch immer noch verfügbares Tageskontingent. Wir hatten immer Glück und haben noch einen Zeltplatz gefunden. Man kann in den National Forests aber auch einfach „wild campen“. Macht Euch keinen Stress, irgendwas findet man immer, vielleicht ist es nicht DER famous Campground, aber irgendeiner wird noch was frei haben. 🙂
Richtig schöner und hilfreicher Beitrag! 🙂
Weist du zufällig noch, worüber du den Privatfahrer Von Neiva nach Salento gebucht hast?
Liebe Grüße
Hallo, übers Hotel, aber hab leider keine Nummer mehr! LG, Svenja
Hallo Svenja,
ich fand deinen Artikel sehr gut. Ich will mit meiner Freundin auf die Galapagos Inslen gehen. Ich war schon mal da aber das war eine organisierte Reise. Dieses mal wollen wir alleine reisen und ohne festen Ablauf. Weißt du vielleicht ob es bei den Fähren von Insel zu Insel Gepäckbeschränkungen gibt. Also was das Gewicht angeht. Wir wollen nur mit einem größeren Koffer reisen den wir uns teilen. Bei meiner letzten Reise hat das zumindest niemand kontrolliert aber ich bin auch nur mit Handgepäck gereist.
Schon mal Danke im Voraus
Gruß Gerhard
Hallo Gerhard, danke für Deinen Kommentar. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Koffer gewogen wurden. Wir hatten viel Gepäck dabei, aber sofern das Gewicht keine 25kg überschreitet, dürfte es kein Problem sein. Wenn Du auf ganz sicher gehen willst, dann schau mal auf der Website der Bootsanbieter nach. Ich erinnere mich nur, dass man keine Lebensmittel mitnehmen durfte und das Gepäck durchleuchtet wurde.
Liebe Grüße und ganz viel Spaß auf den traumhaften Inseln 🙂
die Svenja
Hallo Svenja,
es war ein sehr interessanter und hilfreicher Artikel.
Meine Freundin und ich wollen auf die Galapagos Inseln fliegen und dann dort von Insel zu Insel reisen. Meine Frage wäre ob es auf diesen Fähren zwischen den Inseln Beschränkungen gibt was Koffergewicht oder Größe angeht. Wir wollen uns einen großen Koffer teilen, weil beim Flug den wir gefunden haben kein Handgepäck dabei ist.
Danke im voraus für deine Antwort.
Gruß Gerhard
Hallo Svenja,
auch ich danke dir für die vielen Infos hier über eine Reise auf die Galapagos.
Ich versuchte info@galapagos.org via Mail Fragen zu stellen und bekam bis heute keine Antwort. Vielleicht kannst du mir an dieser Stelle helfen.
Meine Frage:
Kann ich einfach so bis Ecuador und dann mit einem gebuchten Weiterflug auf die Galapagos fliegen und reicht es die Einreisegebühren am Flughafen zu zahlen? Oder muss ich mich bereits irgendwo vor Abflug registrieren, um überhaupt einreisen und für circa drei Wochen die Galapagos bereisen zu dürfen?
Ich hörte irgendwann irgendwo von Einreisebeschränkungen . daher meine Sorge und die Frage dazu.
Ich hatte mir vorgenommen, eine Tour vor Ort mit dem Schiff zu machen. (ich las irgendwo etwas von zwölf Tagen und elf Nächten für entferntere Inseln) und die restliche Zeit die Inseln in der nahen Umgebung auf eigene Faust zu entdecken. Und hoffe, dass das möglich ist.
Ich danke dir sehr für deine Hilfe.
Herzliche Grüße aus Wiesbaden,
Simone.
Hallo Simone 🙂
Wie schön, dass Du auf die Galapagos Inseln fliegst. Es ist wirklich soooo schön da und hat mich echt umgehauen! Wirklich etwas Besonderes da! Genau, wir sind ab Guayaquil auf die Galapagos Inseln. Alles was es bei der Einreise zu beachten gibt, hab ich in dem Blogartikel geschrieben, weil ich sonst sowas vergesse 🙂 Einreisebeschränkungen gibt es denk ich keine mehr. Genau und die Kombi Schiff und auf eigene Faust entdecken ist super! Die 3 Hauptinseln kann man echt gut auf eigene Faust machen. Eine wundervolle Reise wünsch ich Dir! Ganz liebe Grüße, Svenja
Hallo Svenja
Bin gerade für einen Tag in der Hauptstadt, fliege morgen nach Deutschland. Werde aber in ein bis zwei Monaten zurück kommen, weil mein Boot in Rio Dulce liegt. Ein weiterer Zwischenstopp hier ist aber unumgänglich. Vielleicht hast du/ habt ihr ja Lust mir dann ein bisschen was zu zeigen.
Grüße und bis bald,
Thomas
Hallo Thomas,
Ja cool, ein Boot am Rio Dulce, wie schön! Einer meiner allerliebsten Orte in Guatemala! Ich hoffe, Du hattest eine gute Zeit. Je nachdem wann Du zurückkommst, kann ich Dir gerne etwas in der Umgebung Antigua zeigen 🙂 Mitte November bis Ende Dezember sind wir allerdings in Patagonien und Chile unterwegs, wenn Du also vorher kommst, sag einfach Bescheid und schreib nochmal durch. Würde mich freuen! Saludos de Guatemala, Svenja
Vielen Dank für den tollen Bericht! Der ist gerade wirklich Gold wert auf der Suche nach einer Reiseroute und ein paar Tipps!!
Wir fliegen im Frühling (auch Ober México City nach Havanna) ich habe allerdings nur den Flug bis Mexiko gebucht. Kannst es empfehlen, den Flug von México nach Havanna vor Ort am Flughafen zu buchen? Kannst du mir hier ein paar Tipps oder andere Empfehlungen geben?
Aktuell liegen die Preise bei 500 € pro Person, was schon extrem viel ist.
Das wäre ganz lieb!
Danke
Elena
Hey Elena,
jetzt komm ich auch endlich mal zum Antworten 🙂 Das freut mich sehr, dass Dir der Artikel weiterhilft! YEY!!! Ich glaube ich würde den Flug schon etwas früher buchen. Vergleich doch mal die Preise wie es jetzt ist… Frühling ist ja eine Top Reisezeit und Ostern liegt ja auch nah dran, nicht dass die Flüge dann zu teuer sind. Aber ihr habt ja noch Zeit und könnt die Flüge beobachten! 500 Euro ist schon viel, ja. Variiert auch bissl mit den Daten… Ich drück Euch die Daumen! Ganz liebe Grüße aus Guatemala, die Svenja
In welchem Ambiente ist denn dein erstes Foto entstanden? Es sieht nach einer tollen Bar aus 🤩
Zudem wollte ich fragen, warum ihr euch entschieden habt, die Strecken mit dem Bus zurück zu legen und kein Auto gemietet habt?
Und leider erinnere ich mich nicht mehr an den Namen der Bar – aber in der Straße waren viele Bars und viel los. Hoffentlich findet ihr die auf gut-Glück 🙂
Bus weil günstiger 🙂
Hallo Svenja, ich habe mir deinen Artikel oder eher Bericht durchgelesen und überlege tatsächlich nach Guatemala auszuwandern. Also SEO kann ich mit meinem Laptop überall arbeiten und meine Brötchen verdienen und vor allen Dingen Firmen im WEB dort aufbauen. Ich werde mir vorher noch einige Info´s holen, die für die Firmengründung dort notwendig ist. :)^^ In Deutschland wirds einfach steuerlich unverschämt frech.
Oh wow, ja das ist ja cool! Hier sind so viele die Online-Arbeiten und das bei hervorragendem Wetter, meist das Ganze Jahr über 🙂 Viel Erfolg Dir und sag gerne Bescheid, wenn es konkret wird mit Guatemala 🙂
Saludos de Antigua 🙂
die Svenja
Hallo,
Sehr interessante und hilfreiche Informationen zum Atitlansee. Kurzes Update zum Cerro Tzankujil in San Marcos. Die Eintrittspreise haben sich verändert. 15 Q für Einheimische, 20 Q für Touristen. Das „Trampolin“ liegt tatsächlich 12 m oberhalb des Wassers, wie auf einer Informationstafel vermerkt ist.
Hey, super! Vielen Dank! 🙂 Genieß den Lake und Guatemala 🙂
Hallo Svenja,
wir sind heute aus Tikal zurückgekommen. Einige Ergänzungen zu Deinen Ausführungen. Die wichtigste Korrektur bezieht sich auf die Öffnungszeiten. Der Park ist von von 6.00 bis 18.00 Uhr geöffnet (nicht bis 15.00 Uhr). Die Möglichkeit das nach 15.00 Uhr gelöste Ticket auch für den nächsten Tag zu nutzen, gibt es seit etwa drei Jahren definitiv nicht mehr. Diese Information erhielten wir am Ticketschalter und es wurde im Hotel noch einmal bestätigt. Lt. Auskunft des Hotelmitarbeiters findet sich diese Information aber noch immer auf der offiziellen Homepage (habe ich nicht überprüft). Der Lageplan (Spanisch/Englisch/Französisch) kostet inzwischen Q 25 und enthält auf der Rückseite Informationen zu den Tempeln.
Wir haben im Hotel Tikal Inn gewohnt. Der Preis für das Standartzimmer (geräumiges DZ mit DU/Toilette, einfache aber saubere Ausstattung) beträgt etwa 67 EUR pro Nacht. Essen und Getränke sind im Preis nicht enthalten. Diese Möglichkeit gibt es nicht mehr. Frühstück gibt es für Q 55 (diverse Eiergerichte zur Auswahl, inkl. Kaffee, Saft und einem kleinen Obstteller.), Abendessen zwischen Q 50 und Q 90. Bier Q 22. Das Zimmer und die gesamte Anlage mit sehr großem Pool sind sehr gepflegt. Wie von Dir geschrieben ist es sehr angenehm nach der ersten Runde durch den Park die Mittagszeit über am Pool zu relaxen. Da die meisten Gäste nur eine Nacht buchen (wir waren zwei Nächte dort) ist es dort tagsüber, aber auch am späten Nachmittag, sehr ruhig gewesen.
Wir sind mit dem Colectivo (Minibus) von Flores/Santa Elena (neuer Busbahnhof) nach Tikal gefahren (1:30). Die Fahrt mit dem TukTuk zum Busbahnhof Q 15 für zwei Personen (Fahrer wollen immer Q 20 haben). Die einfache Busfahrt kostete Q50 pro Person. Uns wurde zugesagt, dass der Bus bis zum Hotel fährt. Am Eingangsgate, wo wir das Ticket lösen mussten, wurden wir ausgesetzt. Der Fahrer war nicht zu überreden, die Fahrt fortzusetzen. Das lag vielleicht auch an unserem nicht ausreichenden Spanisch. Wir waren zu diesem Zeitpunkt noch die einzigen Gäste im Bus. Wir konnten kurz darauf zum Glück auf der Ladefläche eines Lastwagens die letzten 17 km fortsetzen. Im Hotel hatte man von solchen Vorfällen schon gehört. Als sicherer Transporteur wurde uns die Gesellschaft „Hilary“ (rote Minibusse) genannt, Diese Firma fährt die Strecke dreimal am Tag. Es gibt drei weitere Firmen, die ebenfalls zwei bis dreimal pro Tag nach/von Tikal fahren. Auf dem Rückweg fuhren wir mit „Hilary“ (Abfahrt von Tikal 11.00 Uhr).
Viele Grüße
Alexander
Hallo,
wir waren vom 10. bis 25.11. in Guatemala unterwegs (Antigua, Atitlan, Chichikastenango, Flores und Tikal). Es hat mal am Aitlansee und in Flores geregnet, aber nur am Abend und in der Nacht, je einmal. Tagsüber war es angenehm warm bis sehr warm und abends/nachts angenehm kühl. Für uns war es das perfekte Wetter, zumal wir viel Sonne hatten. Die Vulkangipfel am Atitlansee allerdings fast immer in Wolken, Angenehm war, dass noch recht wenige Touristen unterwegs waren. Die Hotel waren nur schwach belegt, Busse nicht überfüllt etc.
Noch eine Warnung, falls man beabsichtigt mit der TAGAirlines von Guatemala in ein Nachbarland zu fliegen. Davon muss ich dringend abraten. Wir buchten im September für November einen Flug von Flores direkt nach Cancun. Dieser wurde zwei Wochen zuvor abgesagt und alternativ ein Flug von Flores über Guatemala-City nach Cancun angeboten. Die Flugzeiten wurden zwei Tage zuvor erneut geändert, so dass man sechs Stunden Aufenthalt in Guatemala-City hatte. Der Flug von Flores nach Guatemala-City fand stand, der Weiterflug wurde gestrichen, ohne dass das irgendwo angezeigt worden wäre oder man eine Mitteilung auf sein Handy erhalten hätte. Es wurde ein Flug am kommenden Tag um 18 Uhr angeboten, sowie eine Übernachtung in einem Hotel in Guatemala-City. Wir haben vorsorglich den Flug umgebucht und sind am gleichen Tag um 19.00 Uhr nach Merida geflogen und von dort mit dem Nachtbus nach Cancun gefahren. Dieser Flug war von 9,10 auf 19.00 Uhr verlegt worden., was für uns ein Glück war. Wir hörten am Flughafen auch, dass ein Flug nach Belize vom Tag zuvor auf den nächsten Tag verschoben worden war. Die Passagiere saßen noch um 19.00 Uhr an unserem Gate und wussten nicht, wann und ob überhaupt der Flug noch an diesem Tag stattfinden würde. Eine konkrete Abflufzeit gab es nicht. Die einschlägigen Foren sind voll von ähnlichen Geschichten. Insbesondere der Direktflug von Flores nach Cancun scheint schon öfters annulliert worden zu sein, ebenfalls weitere Flüge in die Nachbarländer. Am Flughafen gibt es praktisch keine Informationen auf den Anschlagtafeln, keine Durchsagen, auf E-Mails wurde überhaupt nicht reagiert. Die Idee mit der Umbuchung haben wir selbst vorgeschlagen. Die Mitarbeiter am Schalter wussten nicht einmal wie weit Merida von Cancun entfernt liegt. Sie tippten auf 30 Minuten Fahrzeit!!
Vielen Dank für die guten infos, ich will ebenfalls mit meinem Hund Mitte/Ende Februar zu den Schmetterlingen. Bin mit einem 51 Jahre alten VWBus unterwegs. Mal schauen wie dem Luftgekühlten die Bergluft bekommt.
Gruss Peter
DANKE für die super Tipps!!
Bitte 🙂
Super schöne Bilder, freut mich auch, dass du nicht ausgeraubt wurdest 😀
Danke Svenja für die vielen wertvollen Infos.
Wir werden auch über bayamo travel die Pico Turquino Tour machen und haben schon im Vorfeld dort angefragt. Wir wollen dann auch wie ihr am Ende weiter nach Santiago de Cuba.
Von dort nehmen wir dann den Nachtbus nach Santa Clara und von dort weiter nach Cayo Santa Maria mit dem Taxi collectivo. Das kostet wohl pro Person 25€.
Wir waren noch in Soroa, für einen Zwischenstopp sehr zu empfehlen.
Auf cayo Julias waren wir auch und der Tagesausflug von vinales hat sich sehr gelohnt.
In Cienfuegos waren wir 1,5 Tage mehr würden wir auch nicht einplanen. Es war sehr trostlos aber dennoch auch sehenswert.
Gerade sind wir in Trinidad und haben auf dem
Weg nach bayamo noch eine Nacht in Camagüey
Noch eine Info: CUC gibt es ja nicht mehr und Geld am Bankautomat abgeben empfiehlt sich nicht da der Umrechnungskurs sehr schlecht ist. Also genug Bargeld dabei haben. Die Taxi collectivo müssen auch in Euro oder Dollar bezahlt werden.
Aktuell bekommt man für 1€ zwischen 250-270
Pesos am Bankautomat ist der Währungskurs 120.
Auf Eltoque sieht man den inoffiziellen Währungskurs.
Hallo Francesca, vielen Dank für Deine Infos und die wertvollen Tipps! Das ist mega! Beizeiten werde ich den Blogartikel auf den neueren Stand bringen. Ganz liebe Grüße aus Antigua!
Hey, danke für die tollen Tipps!
Ich bin gerade am Lake Atitlan und habe noch etwas über eine Woche Zeit Guatemala zu bereisen, wenn ich hier losmache. Nun denke ich, dass ich es nicht schaffen werde alle Highlights zu sehen. Da ich als Nächstes überlege nach Utila weiterzureisen frage ich mich, was du mir für die knappe Woche logistisch empfehlen würdest?
Würdest du eher nach Flores bzw Tikal reisen, oder nach Semuc Champey? Danach könnte man ja von Rio Dulce oder Livingston weiter nach Utila, oder?
Ich wäre dir wirklich seeehr dankbar für deine Einschätzung!
Liebe Grüße
Lena
Hallo Lena, ich habe dir gerade auf deine private Nachricht geantwortet 🙂
[…] an keine Shuttle/Bus-Fahrpläne richten und kommst auch an abgelegenere und untouristischere Orte (hier findest Du einige […]
Hallo Svenja, vielen Dank für deinen tollen Blog! Wir möchten im Juni auf die Galapagos Inseln und würden dort gerne Tauchen. Könntest du vielleicht deine Erfahrungen bzgl. Preise von Tauchschulen mit uns teilen? Vielen Dank und liebe Grüsse, Elisabeth
Hallo Elisabeth! Eine hervorragende Wahl 🙂 Ich verlinke Dir mal meinen Blogartikel zum Tauchen auf den Galapagos Inseln https://www.wildandfreetraveldiary.com/tauchen-auf-den-galapagos-inseln/ da gibts ´ne Menge Infos zum Tauchen. Es war kalt aber es ist einfach unglaublich was man da alles sieht! Ganz liebe Grüße aus Guatemala, Svenja
… [Trackback]
[…] Read More here: wildandfreetraveldiary.com/ueberblick-der-inseln-von-franzoesisch-polynesien/ […]
Hallo Svenja,
Wir wollen im Dezember mit unseren beiden Kindern nach Kolumbien. Im Moment ist mir noch etwas mulmig bzgl. der Sicherheit zu mute. Habt ihr euch sicher gefühlt? Auch in den Nachtbussen? Habt ihr Regionen gemieden?
Viele liebe Grüsse, Nadja
Hallo Nadja, ja wir haben uns echt sicher gefühlt 🙂 Auch in den Nachtbussen 🙂 Von den Busterminals haben wir uns dann immer einfach direkt ein Taxi genommen. Ganz liebe Grüße und eine großartige Reise wünsche ich Euch!
Saludos aus Guatemala, Svenja
Hallp Svenja, wir fliegen in zwei Wochen nach Kolumbien und werden in der Stadt oft mit Freunden herumfahren. Sie alle haben keine Kindersitze für ihre Kinder – wie habt ihr das z.B. jeweils im Taxi oder mit dem privaten Fahrer gemacht betreffend Kindersitze? Unsere Jungs sind fast 7 und 4 Jahre alt.
Hallo 🙂 Immer alles ohne Kindersitze. Kolumbien ist da sehr entspannt. 🙂
Hallo und danke für deine sehr ausführliche Darstellung. Eine Info habe ich jedoch nicht gefunden: was passiert, wenn man das Produkt nicht in der erforderlichen Zeit abliefert?
Das wird Dir das Team vor Ort erklären. Es gibt immer einen Plan B.
Hallo Svenja
Vielen Dank für deine sehr übersichtlichen und nützlichen Infos zu Guatemala 🙂
Wir möchten im Dezember drei Wochen durch Guatemala und dann noch eine Woche in Belize verbringen (caye caulker). Der Multistopflug ist schon gebucht 🙂
Die ersten Planungen sehen eigentlich so aus wie deine 3 Wochen Pro-Tour, nur mit einen längeren Aufenthalt in El Paredon (ca. 6 Nächte)
Grundsätzlich sind wir noch unsicher ob mit Mietauto oder mit Shuttle… Tendenz ist eher bei Mietauto, wegen den auch von dir genannten Gründen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist aber ein Auto in Antigua, Atitlan und auch Rio Dulce / Livingston eher unnötig. Zudem wäre es gut wenn wir das Auto in Flores abgeben können um dann weiter nach Belize zu fahren. In El Paredon wäre es schon gut mobil zu sein, um neben Wellen und Strand noch Tagesausflüge unternehmen zu können… du merkst, schwierig 😉
Der Plan sieht gerade so aus:
3 Antigua mit 1 Tag Vulcan Tour
6 El Paredon
3 Lago de Atitlán (evtl. Chichicastenango)
3 Lanquin + Semuc Champey
3 Rio Dukce – Livingston
2 Flores und Tikal
-> Belize
Meine Fragen dazu wären :
– Was denkst du bezüglich Auto bei der Route? Besser Shuttle nutzen?
– Weisst du wie es in Guatemala mit dem Ausleihen von z.B. einem Roller ist? Das wäre für El Paredon eine gute Lösung wenn wir kein Auto hätten…
– Reicht ein voller Tag in der Stadt Antigua? Sie ist ja recht klein und «schnell» erkundet?!?
– Da unser Startpunkt Guatemala City und Endpunkt Belize City ist würde ich gerne bei deiner Reiseroute der 3 Wochen Pro Tour vom Punkt 6 (Lanquin) direkt nacht Rio Dulce und dann nach Livingston hoch nach Flores. Also quasi 6 – 9 – 10 – 7 – 8 — macht das Sinn oder ist es besser die Strecke 11 – 9 – 10 – 6 – 7 – 8 zu nehmen ?
MERCI & Gruss
Jochen
Hallo Svenja, ich reise gerade mit meinen Kindern (12,14,16) in Mexico und plane in eine paar Tagen nach Guatemala zu fahren (per Bus nach Flores). Habe gesehen, dass du im Juli eine Tour nach Petén planst… Hast du aktuelle Tipps für die Gegend? Ich habe gelesen, dass es dort vermehrt zu Überfällen kommt…?
Liebe Grüße, Kristina
Hallo und sorry für die sehr späte Antwort 🙂 Ich hoffe ihr hattet eine gute Zeit im Peten ohne Zwischenfälle. Uns ist noch nie was passiert, es kann immer was passieren, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist…
Ganz liebe Grüße, Svenja
Hallo Svenja, wir möchten im Dezember 3 Wochen nach Guatemala.
Nun zu meinen Fragen:
Wir würden uns gerne ein Mietauto nehmen – ist es sinnvoll und wenn ja soll es ein 4×4 sein?
Welcher Vulkan ist am Besten für Ungeübte geeignet?
Der Markt in Chichicastenango: Besser am Donnerstag oder am Samstag besuchen und um welche Uhrzeit?#
Danke für deine vielen Tipps. Wir freun uns schon sehr auf unsere Reise. Lg Eva
Hallo Eva,
wie schön, dass ihr nach Guatemala reist – und ganze drei Wochen, das klingt traumhaft! Ihr habt auf jeden Fall genug Zeit, das Land in Ruhe zu entdecken. Ob ein Mietwagen oder vielleicht sogar ein 4×4 sinnvoll ist, hängt ein wenig von eurem Budget, den geplanten Reisezielen und eurem Reisestil ab. Ich habe dazu einen Blogartikel über „Autofahren in Guatemala“ geschrieben, der euch vielleicht weiterhilft. Grundsätzlich kommt man mit den Shuttles gut zu allen typischen Touristenhotspots, es dauert zwar etwas länger als mit dem Mietwagen, aber ist deutlich günstiger.
Gerade am Lago Atitlán oder am Río Dulce parkt man das Auto sowieso oft für mehrere Tage und erkundet die Gegend per Boot. Wenn ihr jedoch abgelegenere und individuellere Orte, wie die Laguna Brava, Cimarrón, Laguna Lachúa, die Gegend um Flores, Semuc Champey und Coban… entdecken möchtet, dann lohnt sich ein Mietwagen definitiv. Ihr könnt auch überlegen, erst mit Shuttles nach Antigua und an den Lago Atitlán zu fahren und später einen Mietwagen zu nehmen, wenn ihr flexibler sein wollt – vor allem, falls es euch zum Beispiel an die Pazifikküste nach El Paredón zieht, da sind Shuttles wieder praktisch.
Für einen Vulkanbesuch, wenn ihr ungeübt seid, empfehle ich den aktiven Vulkan Pacaya. Es gibt auch Vulkane mit Kraterseen, die eher abseits der klassischen Touristenrouten liegen, falls ihr etwas weniger Bekanntes erkunden möchtet.
Chichicastenango solltet ihr auf jeden Fall früh morgens besuchen – welcher Tag sich am besten eignet, kann ich leider nicht genau sagen. Ich war mal samstags dort, und es war ein lebhaftes und buntes Treiben, das sich wirklich gelohnt hat!
Saludos aus Guatemala
Svenja
Hallo Svenja 🙂
Bietest du geführte Touren durch Guatemala Stadt an ? Wir haben nur einen Tag aber wollen diesen voll nutzen und so viel wie möglich sehen.
Es geht um den 23.02.2025
Wir freuen uns von dir zu hören !
Liebe Grüße aus Deutschland
Jana und Jana
Hallo Jana und Jana, ich hätte für euch gerne eine Tour machen können, aber leider bin ich da wieder in Deutschland! 🙂
Hallo Svenja,
ein toller Blog mit vielen Informationen. Ich möchte mit meiner Frau und im Mietwagen die Insel erkunden. Uns liegen diese Touri Touren nicht so sehr, man findet das Ursprüngliche der Länder oft nicht. Kannst Du uns bitte einen Tipp geben, wie viel Zeit man an den jeweiligen Spots einplanen sollte?
Unser Plan ist Havanna – Vienalez – Playa Larga/ Sienfuegos – Trinidad – Santiago de Cuba – Playa de Coco – Santa Maria – Varadero
Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe!
Hallo Thorsten,
vielen Dank für dein positives Feedback, das freut mich sehr! Eure Route klingt wunderbar und ihr habt euch wirklich viele Highlights Kubas ausgesucht. Ich gebe euch gerne ein paar Tipps zur Zeitplanung:
– Havanna: Mindestens 2-3 Tage, um die Altstadt (Habana Vieja), das Malecon und die kulturelle Vielfalt zu entdecken.
– Viñales: 2 Tage sind ideal, um das Tal zu erkunden, die Tabakfarmen zu besuchen und eine Wanderung oder Reittour zu machen.
– Playa Larga/Sienfuegos: Je nachdem, ob ihr mehr Zeit in Playa Larga für Natur und Strände oder in Cienfuegos für die charmante Stadt verbringen wollt, plant hier 2-3 Tage ein.
– Trinidad: 2-3 Tage sind perfekt, um die Altstadt zu genießen, den Nationalpark Topes de Collantes zu erkunden und einen Abstecher zu den nahegelegenen Stränden zu machen.
– Santiago de Cuba: Diese lebendige Stadt verdient ebenfalls 2-3 Tage, um ihre reiche Musikszene und Geschichte zu erleben.
– Cayo Coco/Santa Maria: Für Entspannung an traumhaften Stränden könnt ihr hier je nach Vorliebe 2-4 Tage verbringen.
– Varadero: Hier kommt es darauf an, ob ihr nach der Rundreise noch Zeit zum Entspannen braucht – 2 Tage können reichen, um die Strände zu genießen.
Ich empfehle euch, bei den Fahrzeiten die kubanischen Straßenverhältnisse zu berücksichtigen. Für manche Strecken könnt ihr mehr Zeit einplanen, als Google Maps angibt. Genießt die Freiheit, spontan längere Stopps an besonders schönen Orten einzulegen – das ist das Beste am Reisen mit dem Mietwagen.
Ich wünsche euch eine tolle Reise und unvergessliche Erlebnisse! Falls ihr noch weitere Fragen habt, schreibt mir gerne.
Liebe Grüße
Svenja
Liebe Svenja, ich bin bei der Reiseplanung auf dein großartiges Blog gestossen. Wir planen einen 5-Tägigen Bootstrip mit unserem Kind (schon älter als deine), bei dem wir auch die Isabela ansteuern. Tagus Cove und Urbina Bay. Danach wollen wir noch drei oder vier Tage am Strand entspannen und ein wenig schnorcheln. Würdest du mir eher San Cristobal oder Isabela empfehlen? So wie ich deinen Blog lese, kann man auf der Isabela mehr auf eigene Faust machen und es gibt mehr Strände, oder? Daher überlege ich, ob wir das machen, obgelich wie San Cristobal dann gar nicht kennenlernen. Würde mich über einen Tipp freuen. Danke!
Hallo Toni, freut mich, dass Euch mein Blog weiterhilft. Ja genau, die Isla Isabela hat mehr Strände, die man mit dem Fahrad gut abfahren kann. Die Insel ist einfach so vielseitig und man hat zudem auch noch viele tolle Tiererlebnisse, ganz umsonst. Es ist und bleibt mein Favorit der Hauptinseln.
Liebe Grüße aus Guatemala, die Svenja
Vielen lieben Dank Svenja,
ein sehr schöner Bericht von dir. Habe mir die wichtigsten Highlights auch dank deiner Hilfe zusammengestellt
In 3 Tagen geht es los, für 10d.
Ich werde noch ein bisschen weiter bei deinen Berichten schmökern.
Grüße
Dr. med. Andrew Umana
Hallo lieber Andrew, das freut mich, dass die Berichte Dir weiterhelfen. Ich wünsche eine ganz wundervolle Reise und tolle Eindrücke! Ganz liebe Grüße nach Teneriffa!
Jetzt sitz ich hier am Lake Arenal in Costa Rica und hab einen Flug für Dezember nach Guatemala gebucht. Und bei Recherchen für Guatemala-City bin ich auf diese Website gestoßen. Sehr interessante und nette Geschichte. Pura Vida!!
Hallo Jürgen, danke für Deinen lieben Kommentar und ganz liebe Grüße nach Costa Rica, ein traumhaftes Land. Warte mal ab bis Du in Guatemala bist… 🙂 Falls noch Fragen aufkommen, melde Dich gerne! Pura Vida y Saludos de Guatemala, Svenja
Hey Svenja,
danke dir für diesen mega hilfreichen Artikel! Mega! Ich habe gerade so viel Inspiration und Ideen für unsere mögliche Reise gefunden. Jetzt werden wir mal schauen, was die Flugpreise so sagen und ggf. spontan für Weihnachten und Silverster buchen.
Liebe Grüße
Nicole von PASSENGER X
Hey, das freut mich doch sehr 🙂 Guatemala ist der Knaller 🙂 hehe
Hey Svenja,
kannst du für die Tour einen Anbieter empfehlen?
Liebe Grüße
Nicole von PASSENGER X
Ich neulich mit CA Travellers, das war gut! Große Gruppe, aber das Camp ist super mit tollem Blick auf den Fuego. Morgen geht es mit Lava Trails hoch… bin gespannt! Soll auch sehr gut sein oder OX 🙂 LG, Svenja
[…] https://www.wildandfreetraveldiary.com/8-tipps-fuer-unvergessliche-vulkan-fotos/ (2020-07-27) […]
Hallo Svenja,
ich bin z.Z. in Uruguay und will auch nach Guatemala kommen. Ich hab noch keinen Plan, ob ich ein oder zwei Wochen bleibe aber deine Reiseberichte sind wirklich klasse. Deswegen orientiere ich mich mal an deiner Reisebeschreibung Guatemala in einer Woche. Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich am besten absteigen kann in Guatemala?
Viele Grüße, Leon
Hallo Leon! Freut mich sehr dass der Blog Dir weiterhilft 🙂 An Deiner Stelle würde ich 2 Wochen kommen, wenn Du die Zeit hast! Guatemala ist wirklich toll und wenn Du mehr als den Vulkan, Antigua und den Lago Atitlan machen willst – ohne gestresst zu werden, dann bleib doch länger 🙂 Am Besten Du suchst Dir erstmal was in Antigua. Es gibt einige Hostels und tolle AirBnBs… kommt drauf an, was Du willst 🙂 Booking.com hat eine gute Auswahl 🙂
Liebe Grüße aus Antigua, Svenja
Freue mich auf neue Erlebnisberichte von Dir
ja ich hoffe ich finde bald zeit für neuen Content 🙂 saluuuudoooos!!!