Planst Du mit dem Auto über die Grenze von Guatemala nach Mexiko zu fahren? Dabei kommen Dir sicherlich folgende Fragen in den Kopf: Wie funktioniert das mit der Einfuhr des Autos? Welche Papiere braucht man? Was kostet der Spaß?
Es ist gar nicht so einfach herauszufinden, wie man mit dem Auto über die Grenze kommt und was beachtet werden muss, nicht wahr? Wir haben das Grenzprozedere von Guatemala nach Mexiko bisher schon zweimal mit unserem eigenen Auto „durchfahren“. In diesem Blogartikel gebe ich Dir unsere Erfahrungen und Tipps weiter, sage Dir welche Einreisebestimmungen derzeit aktuell sind, zeige Dir die verschiedenen Grenzübergänge von Guatemala nach Mexiko auf und verrate Dir welche Dokumente Du bei der Einführung eines Autos nach Mexiko brauchst und was Du beachten musst!
Viel Spaß beim Lesen und ich hoffe sehr, dass es Dir – so kompakt zusammengefasst – weiterhilft und Deinem Roadtrip nach Mexiko somit nichts mehr im Weg steht.
Einreisebestimmungen für Mexiko
- Wie in den meisten Ländern brauchst Du auch für Mexiko einen Reisepass, der zum Zeitpunkt der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig ist.
- Du bekommst bei der Einreise eine Touristenkarte, die für maximal 180 Tage gilt. Sie kostet p. P. 558 Pesos (Tarif 2019). Du solltest Deine Touristenkarte sicher verwahren, denn bei der Ausreise aus Mexiko muss diese wieder vorgelegt werden. Kommst Du mit dem Flugzeug, ist diese meist schon im Flugpreis enthalten. Bei Einreise über den Landweg muss man das „Visum“ in bar oder mit der Kreditkarte bezahlen.
- NEU: Ab dem 20. März sind die Landesgrenzen nach Mexiko geschlossen FÜR 1 MONAT! Die Begründung ist Covid-19, aber es soll sicherlich auch den Flüchtlingsstrom in die USA stoppen.
Einreisebestimmungen für Guatemala
- Reisepass der noch mindestens 6 Monate gültig ist. Damit kannst Du 90 Tage im Land bleiben.
- Deutsche Staatsangehörige brauchen kein Visum und können nach Guatemala mit einem Reisepass, der noch mindestens 6 Monate gültig ist, für maximal 90 Tage, einreisen.
- Man braucht bei Einreise einen negativen Corona-Test (PCR oder Antigen-Test), der bei Reiseantritt nicht älter als 72 Stunden ist. Egal, ob Du über die Landesgrenze kommst oder auf dem Luftweg. (Stand März 2021)
- Gesundheits-Pass: diesen füllt man vor der Reise online aus (auf Englisch oder Spanisch). Du gibst Infos zu Dir, Deiner Gesundheit, zum Covid-Test, dem Reiseweg und den Orten, der letzten 14 Tage. Hier kommst Du zu dem „Health-Pass“.
Grenzübergänge von Mexiko nach Guatemala
Um mit dem Auto über die Grenze von Guatemala nach Mexiko zu fahren kannst Du folgende Grenzübergänge fahren. Es gibt auch „grüne Grenzübergänge“, von denen aber abzuraten ist, weshalb ich sie hier nicht aufführe. Der erste Ortsname liegt auf guatemaltekischer Seite, der zweite auf mexikanischem Boden.
- Übergang El Ceibo und Puerto Fronterizo: Vom Petén nach Palenque
- El Carmen und Talisman: sehr beliebt, optimal für die Weiterfahrt nach Oaxaca oder Chiapas.
- Tecun Uman und Ciudad Hidalgo: der Grenzübergang in Küstennähe, optimal für die Weiterfahrt nach Oaxaca.
- Gracias a Dios und Carmen Xhan
- Grenze La Mesilla und Ciudad Cuauhtemoc: Möchtest Du San Cristobal de las Casas und den Bundesstaat Chiapas in Mexiko bereisen, bzw. kommst von Quetzaltenango und Huehuetenango mit der Laguna Brava, dann wäre für Dich dieser Grenzübergang optimal.
Wir sind mit dem Auto über die Grenze von Guatemala nach Mexiko gefahren und haben uns beide Male für die Grenze La Mesilla entschieden, da wir nach dem Stopp in Quetzaltenango direkt weiter in den mexikanischen Bundesstaat Chiapas wollten.
Wichtige Dokumente für die Einfuhr des Autos von Guatemala nach Mexiko
- Tarjeta de Circulación (Fahrzeugschein)
- Certificado de Propiedad de vehículos (Besitzschein)
- Calcomania Electronics de Circulación (Bescheid, dass Du die Autosteuer gezahlt hast)
- Kopie des Reisepasses (die erste Seite mit dem Foto)
- Eine Kreditkarte mit der das Deposit abgebucht werden kann
- Vor Ort kopierst Du dann noch das Einreiseformular des Fahrzeughalters
Ablauf der Einreise mit Auto nach Mexiko
Die Einreise mit dem Auto über die Grenze von Guatemala nach Mexiko gestaltete sich als ziemlich kompliziert. Deswegen beschreibe ich Dir in diesem Abschnitt Schritt für Schritt, wie die Einfuhr des Autos nach Mexiko abläuft, was Du beachten und mitbringen musst! Nachdem Du Dir auf guatemaltekischer Seite lediglich nur die Ausreisestempel geholt hast, fährst Du mit dem Auto über die Grenze.
1. Das Auto wird desinfiziert – es könnte ja giftig sein?!?
Am Grenzübergang zu Mexiko musst Du Dein Auto desinfizieren lassen. Wieso das? Keine Ahnung! Das geschieht an der Organismen Internacional regional de sanidad agropecuaria (O.I.R.S.A.). Dazu wirst Du auf eine Parkfläche auf der Straße gewinkt und die Räder werden abgesprüht. Wir sind uns nicht sicher, ob das tatsächlich ein MUSS ist. Der Spaß kostet 90 Pesos und man bekommt eine Bestätigung. Eigentlich ist das doch echt ein Quatsch, oder? Zumindest hat keiner mehr danach gefragt! Wat solls!
2. Autoeinreise-Prozedere am 2. Grenzposten
Frisch desinfiziert am ersten Grenzposten geht es weitere 8 Minuten zum zweiten Grenzposten. Dort findet zum Einen das normale Einreiseprozedere statt und zum Anderen auch die Einfuhr des Autos. Das ist allerdings etwas komplizierter und langwieriger.
- Bei der Passstelle füllst Du das Einreiseformular aus.
- Ein Gebäude weiter ist der Kassen-Schalter. Dort zahlst Du die Einreisegebühr in Höhe von 20 Dollar pro Person (Kartenzahlung möglich).
- Du reichst ebenfalls die Autopapiere ein: Tarjeta de Circulación (Fahrzeugschein), Certificado de Propiedad de vehículos (Besitzschein) und die Calcomania Electronica de Circulación (Bescheid, dass Du die Steuer gezahlt hast). Am Besten Du bringst schon 2 Kopien mit, dann hast Du gleich eines für Dich und für die Passbehörde und musst sie nicht auch noch kopieren gehen. Falls Du die Autodokumente noch nicht hast, kannst Du sie im Internet über die SAT-Plattform anfordern oder du erhältst sie bei der SAT Behörde. Die eingereichten Kopien werden von der Behörde behalten.
- Dann musst Du kopieren gehen! Wirklich! Und zwar den Reisepass (Hauptseite) und das Einreiseformular des Fahrzeughalters! Gleich gegenüber vom Passamt ist eine Tienda, in der man die Dokumente kopieren kann. Wir haben uns dort auch mit Sim-Karten und Getränken für die Weiterfahrt eingedeckt. Du hast noch kein mexikanisches Geld? Kein Problem – Du kannst mit Karte bezahlen.
- Mit den Kopien gehst Du wieder zurück zum Kassen-Schalter. Nun erhältst du das Permiso de importación temporal de vehículos (temporäre Importerlaubnis für das Auto).
- Für die Einfuhr zahlst Du ca. 60 US-Dollar (Kartenzahlung möglich).
- Abhängig vom Baujahr des Autos, wird eine Kaution (= Deposit) abgebucht, die Dir bei der Rückreise wieder gut geschrieben wird – auch wenn Du einen anderen Grenzposten überquerst. Wir haben für unser Auto, mit Baujahr 2006, 5859 Pesos (305 US Dollar) bezahlt.
- Nun geht es wieder zurück zur Passstelle. Du zeigst die Quittung der Einreisegebühr vor und erhältst nun einen mexikanischen Stempel in Deinen Pass.
3. Finale Grenzkontrollstation nach 20km
Das Interessante an der Grenzstation La Mesilla ist, dass man durch die Grenzekontrolle einfach durchfahren kann, ohne, dass man angehalten und kontrolliert wird. Erst 20km später kommt die finale Grenzkontrollstation, in die man hineingeleitet wird und anschließend die Auto-Papiere geprüft werden.
Tipp: Halte diese am Besten griffbereit, denn bei der Reise durch Mexiko kommen immer wieder Polizeikontrollen, v.a. im Bundesstaat Chiapas. Mit guatemaltekischem Kennzeichen fällst Du natürlich auf und dementsprechend oft wurden wir kontrolliert: auf gefahrerenen Kilometern ca. 10 Kontrollen.
4. Wie viel Zeit muss man für die Einreise mit Auto nach Mexiko einplanen?
Insgesamt hat das ganze Prozedere um mit dem Auto über die Grenze von Guatemala nach Mexiko zu kommen 2,5 Stunden gedauert. Plane also ordentlich Zeit ein, fahre rechtzeitig zur Grenze, beachte die Öffnungszeiten und schau, dass du alle Papiere dabei hast!
So und nun darfst Du 180 Tage im Land bleiben! Herzlich willkommen in Mexiko!
Kosten für die Einfuhr des Autos nach Mexiko
⇓
Hinzukommen noch die 20 Dollar pro Person für das Visum sowie das Deposit, das abhängig vom Baujahr des Autos und des Modells ist. Wir mussten ein Deposit in Höhe von 300 Dollar zahlen, dass man aber wieder bekommt.
Tipps & ergänzende Infos für den Grenzübergang mit Auto
1. Öffnungszeiten im Blick behalten
Plane Deine Einreise unbedingt nach den Öffnungszeiten. Komm nicht zu knapp, denn das Grenzprozedere dauert etwas. Nicht, dass Du eine Nacht an der Grenze/Umgebung verbringen musst! Je früher Du da bist desto besser.
Montag – Freitag: 8 – 20 Uhr
Samstag: 8 – 17 Uhr
Sonntag: 8 – 16 Uhr
2. Alle wichtigen Dokumente für die Einreise dabei?
Wenn nicht, wirst Du nicht nach Mexiko einreisen dürfen. Wir haben mal eine Frau kennengelernt, die wieder zurück nach Guatemala Stadt fahren musste, um die fehlenden Dokumente zu holen (Fahrtzeit einfach: 8 Stunden)
3. Die komplizierte Auto-Einfuhr kannst Du dir sparen, wenn Du….
… nur bis ca. 5km vor Comitan fahren möchtest oder die Lagunas de Montebello besuchen willst, also in Grenznähe bleibst. Dann brauchst Du Dein Auto nicht importieren, weil Du an der 3. Grenzkontrolle gar nicht vorbeikommst.
4. Die Straße zur Grenze La Mesilla ist schlecht, aber geil!
Schlecht heißt, dass sie viele Schlaglöcher hat und gerne von langsamen LKWs befahren wird. Auf mexikanischer Seite wird die Straße dann, Einglück, viel besser.
5. Du kannst über einen anderen Grenzübergang wieder einreisen
Gerade für einen Round-Road-Trip ist es ein großer Vorteil, dass man nicht über denselben Grenzposten wieder nach Guatemala einreisen muss, von dem man ausgereist ist. So kann man z. B. eine große Tour machen und in La Mesilla über die Grenze nach Chiapas, bis nach Oaxaca und über die Grenze bei Tapachula wieder zurück. Die Rückerstattung der tip funktioniert bestens.
6. Wo bekomme ich mexikanische Pesos her?
Es gibt direkt an der Grenze keine ATMs, d.h. man kann keine mexikanischen Pesos abheben. Entweder man lässt sich noch auf guatemaltekischer Seite Geld wechseln von einem der Typen auf der Straße oder aber man fährt nach Trinitaria oder Lazaro Cardenas auf dem Weg zu den Lagunas de Montebello. Steuert man direkt die Städte Comitan oder San Cristobal de las Casas an, findet man dort natürlich unzählige ATMs.
7. Mit Hund nach Mexiko
8. Reisetipps für Mexiko
An der Grenze übernachten
Falls Du doch zu spät an der Grenze ankommst oder Deine Papiere nicht vollständig sind, musst Du vielleicht an der Grenze übernachten. Beachte allerdings, dass die Unterkünfte sehr einfach sind. Folgende Möglichkeiten hast Du:
- Übernachtung im guatemaltekischen Grenzort La Mesilla: Ob das allerdings so angenehm ist? Hier herrscht ein äußerst geschäftiges Treiben und mehr als der halbe Ort ist ein Markt und es gibt sehr viele Geschäfte.
- Übernachtung in Ciudad Cuauhtemoc auf mexikanischer Seite: Das Hotel Alborada ist gleich gegenüber der Passstelle. Auch in den umliegenden Dörfern findet man Übernachtungsmöglichkeiten.
Rückweg: Ausreise Mexiko
Bei der Rückreise muss man zuerst zur Passkontrolle und danach das Auto ausführen. Am Kassenschalter zeigt man die Papiere des temporären Imports vor und bestätigt, dass man das Auto wieder ausführt. Dabei wird kontrolliert, ob die Fahrgestellnummer am Fahrzeug mit den Papieren übereinstimmt (es ist sinnvoll sich im Vorfeld zu erkundigen, wo die Nummer am Auto angebracht ist). Außerdem wird von dem Auto ein Foto gemacht. Das Deposit bekommt man dann innerhalb von ca. 2 Wochen wieder auf dem Konto gutgeschrieben. Beim ersten Mal hat sich allerdings unsere Bankdaten geändert und daher ist das Deposit leider nicht zurück gebucht worden.
Bist Du mit Deinem Auto schon mal über die Grenze nach Mexiko gefahren und welche Erlebnisse hattest Du? Erzähl mir gerne in den Kommentaren davon.