Nicht nur für einige Social Media Fans, sondern gerade auch für digitale Nomaden und Reiseblogger ist Internet ein wichtiges Thema auf Reisen. Da kommt sicherlich mal die Frage auf, wie das mit dem Internet auf Kuba funktioniert!
Ich habe eine frohe Botschaft für DICH: step-by-step wird das Thema Internet auf Kuba weiterentwickelt! Noch vor einigen Jahren hättest Du tatsächlich ohne Internet auskommen müssen auf der „ewigen offline Insel“. Mittlerweile gibt es schon Internet-Lösungen, allerdings sind sie anders als das was wir gewohnt sind. Im Folgenden zeige ich Dir Deine Möglichkeiten auf, wie du auf Kuba ins Internet kommen kannst (Stand April 2020).
Logg Dich in den Wifi-Hotspot von ETECSA ein
Wifi ist die günstigste Variante um ins Internet auf Kuba zu kommen. Wusstest Du, dass es auf Kuba mittlerweile über 1000 Hotspot-Plätze gibt? Diese erkennst Du ganz einfach daran, dass plötzlich eine gewisse Straße oder ein Park etc. von lauter „Smombies“ belagert ist, also von Menschen die ihre Augen nicht vom Handy kriegen. Zusätzlich sind auch Schilder angebracht, die den Platz als Wifizone ausweisen.
Hier bekommst Du eine Übersicht über all die Hotspots auf Kuba.
⟁ Kosten: Die Kosten werden nicht nach Volumen berechnet sondern nach der Zeiteinheit.
1 Stunde Wlan kostet 1 CUC (= 1$), 5 Stunden 5 CUC (= 5$). Am besten kaufst Du diese „Rubbelkarten“ in einem ETECSA Laden. Auf der Straße zahlst Du nämlich immer etwas mehr: z. B. für 1 Stunde 2 CUC.
🜂 Nachteil: Du hast kein bequemes Wlan von zu Hause aus & musst Dich immer in die Wifi Zonen setzen.
Wie funktioniert das einloggen?
Hast Du eine Internet-Wertkarte von ETECSA, der staatlichen kubanischen Telefongesellschaft erstanden, suchst Du Dir ein „WIFI_ETECSA“ Netz. Du rubbelst das Passwort frei und gibst die Zugangsdaten ein (Benutzerlogin und Passwort). Speichere diese ab!
⟁ Wichtig! Du kannst die gekaufte Zeit unterbrechen und zu einer anderen Zeit fortführen. Allerdings musst Du Dich immer wieder bei ETECSA abmelden, ansonsten läuft dein Guthaben ab und Du musst ganz überraschend verfrüht neues Guthaben kaufen. Das ist ärgerlich!
🜂 Empfehlung: Kauf Dir gleich zu Beginn Deiner Reise mehrere 1 CUC Karten. Uns ist es passiert, dass wir uns bei einer 5 CUC-Karte nicht ordentlich ausgeloggt haben, die Zeit ist abgelaufen und schwups war die Kohle weg 😉
Hotels haben doch mit Sicherheit Wlan?!
Ja klar – aber nicht jedes – und es ist auch nicht automatisch umsonst! Hast Du Dir ein chices Strandhotel gebucht, wirst Du Dich dort in das Hotel-Wlan einloggen können. Allerdings gibt es das meist nicht umsonst!
Ebenso wie bei den ETECSA-Hotspots brauchst Du auch im Hotel eine „Rubbelkarte“ mit Zugangsdaten, zu denselben Preisen wie die obig beschriebenen Karten. Teilweise sind diese ebenfalls in den ETECSA-Hotspots verwendbar, manche sind nur für das entsprechende Hotel zugelassen. Immer mehr Hotels verfügen über Wlan für ihre Gäste. Kläre das bei der Buchung am Besten ab.
Casa Particulares (private Unterkünfte) und Wlan?
Einfach mal auf dem Bett chillen und im Internet surfen – geht das etwas nicht auf Kuba?
Auch diese Möglichkeit wird immer weiter ausgebaut. So kannst Du Dich im WLAN Deiner Casa Particulares bei ETECSA anmelden und das Internet mit dem Guthaben Deiner vorher gekauften Karte nutzen. Oft teilen sich mehrere Häuser ein Wifi.
Hast Du Geld übrig? Dann hol Dir Mobiles Internet mit einer Sim-Karte von ETECSA
Juhuuuu – es gibt mobiles Internet! Warum nicht gleich so! Und warum erst das ganze komplizierte Wlan-Zeug-Erkläre da oben! Ich bin gerettet!
Bevor Du Dich zu früh freust, les Dir erstmal diese Infos durch! Ich habe die Variante Mobiles Internet gewählt und ich weiß nicht ob ich es nochmal machen würde.
Ein Einheimischer hat versucht uns klar zu machen, dass nur Einheimische eine SIM-Karte kaufen dürfen und wir seine mieten können. Diese Grundannahme ist aber mittlerweile nicht mehr richtig. Auch Touristen dürfen sich eine SIM-Karte kaufen – es kostet zwar ordentlich was und geht nur in ETECSA-Shops aber es ist möglich.
Wo bekommt man diese her?
Dazu gehst Du in einen ETECSA Laden, am besten gleich bei Ankunft in Havanna. Der Laden, in dem wir waren, ist sehr modern und das Personal professionell. Ich habe gelesen, dass man manchmal bis zu 2 Stunden warten muss, bis man dran kommt, bei uns ging es recht schnell und wir mussten nicht warten.
Dort kauft man übrigens auch am Besten die Wlan-Karten (Tarjetas de Internet). Bring Deinen Reisepass mit, sag was Du willst und die Mitarbeiter kümmern sich um alles – solange Du genug Scheine hinblätterst! 😜
🜂 Kosten: Das mobile Internet auf 3G Basis (auch LTE möglich) schlägt ganz schön zu buche! 40 CUC (= 40$) kostet nur die Sim-Karte inklusive einem Guthaben von 10 CUC (= 10$). Mit diesen 10 CUC kannst Du Dir Datenpakete kaufen. Es lohnt sich allerdings nicht, denn Du zahlst schon 7 CUC für 600 Megabyte. Also macht es Sinn nochmal Geld aufzuladen um eines der folgenden Pakete (Paquetes de datos) zu kaufen:
Zusätzlich gibt es noch ein 6,5 GB Paket (LTE) für 35 CUC und ein 10 GB Paket (LTE) für 45 CUC, was in der obigen Übersicht nicht enthalten ist. Wir entschieden uns nochmals 35 CUC aufzuladen und uns das derzeit größte 10 GB Paket zu kaufen. Demzufolge haben wir insgesamt 85 CUC (= 85$) für eine Sim-Karte + Guthaben ausgegeben! Wir Bonzen 🤑!
Die einzelnen Pakete sind für 30 Tage gültig, was bei einem 3wöchigen Aufenthalt ausreichen sollte!
Mach mal Pause. Ein Urlaub ohne Social Media.
Ja warum denn mal nicht? Das Handy einfach nur zum Fotografieren verwenden und die Seele baumeln lassen! Kuba ist ein so schönes Land, mit faszinierenden Landschaften! Wozu Internet? Mach doch wirklich mal Urlaub vom Smartphone, von zu Hause, von Familie und Freunden. Einfach abtauchen – zack weg! Könntest Du das?
Mein persönliches Fazit zum Thema Internet auf Kuba
Auf Kuba werden die Wlan Netze immer besser ausgebaut. Auch in Hotels und in den privaten Unterkünften sind ebenso oft Wlan Zugänge verfügbar! Demzufolge würde ich vom absolut überteuertem mobilen Internet abraten.
Wir haben diese Möglichkeit gewählt, da wir uns gar nicht auf Kuba vorbereitet haben und ganz spontan geflogen sind. Daher war es uns wichtig, auf unserer Reise gut mit Internet versorgt zu sein, um die Möglichkeit zu haben v.a. im Bus und außerhalb der Wifi Zonen zu recherchieren und unseren Trip zu planen. Das war für uns wiederum sehr hilfreich!
Das nächste Mal würde ich mich einfach besser auf die Reise vorbereiten und die Wlan Netze nutzen. Das gilt übrigens auch für andere Themengebiete, wie Geld, Unterkünfte usw. ein paar Tipps von mir kannst Du Dir in meinem Blogpost „Kuba – 12 wichtige Informationen die Du vor Deiner Reise unbedingt beachten solltest“ anschauen.
Wie bist Du mit Internet auf Kuba klar gekommen? Für welche Option hast Du Dich entschieden? Schreib Deine Antwort gerne in die Kommentare!