Willkommen in einem der schönsten Flecken Kolumbiens, der nicht ohne Grund ein viel besuchtes Touristen-Ziel geworden ist: Salento. Mitten im Kaffee-Dreieck erwarten Dich:
- im berühmten Valle de Cocona bis zu 60 Meter hohe Wachspalmen,
- die kultigen Oldtimer Willys, die Dich von A nach B bringen,
- eine super süße farbenfrohe Ortschaft namens Salento,
- Kaffeetouren durch die berühmteste „Zona Cafetera“ Kolumbiens,
- Pferdetouren durch Flüsse, durch wunderschöne Landschaften und zu Kaffee-Farmen.
Die Highlights von Salento in Kolumbien sind endlos und wenn man dann endlich vor Ort ist checkt man, dass alle Recht hatten: Salento mit dem Valle de Cocora sind ein MUST VISIT in Kolumbien. Dir fehlt nun noch der Überblick über Salento, Du willst wissen was man hier so machen kann und wie man am Besten hierher kommt? Les weiter und Du erfährst alle Sehenswürdigkeiten und Tipps über Salento, sodass Du aus Deinem Aufenthalt das Beste machen kannst.
Inhalt
Überblick über Salento
⟁ Lage: Im Bundesstaat Quíndio, in der kolumbianischen Kaffeezone, nördlich von Armenia.
🜂 Höhe: 1895 Höhenmeter
⟁ Einwohner: über 7000
🜂 Währung: kolumbianische Peso (= COP); 1 € = ca. 4.094 COP
⟁ Highlights in Salento: Cocora-Tal, Reiten, Kaffeetouren, Fahrt mit dem kultigen Willy, die bunte Ortschaft Salento
🜂 Beste Reisezeit: Dezember – März
⟁ Dauer des Aufenthaltes: mindestens 3 Tage, wenn man Ausflüge ab Salento machen will
Karte mit allen Highlights von Salento
Erkunde das bunte Örtchen Salento
Zeitdauer für Salento: Grundsätzlich maximal ein Tag, ohne Touren. Einfach zum bummeln, essen und chillen.
Salento ist der Ausgangspunkt für alle Unternehmungen in diese Gegend Kolumbiens. Es ist definitiv einer dieser Orte, von dem man so schnell nicht weg möchte. Er ist wunderschön in die hügeligen Landschaft eingebettet, mit herrlichen Aussichten auf die Berge ringsherum und alles ist so grün und saftig.
Der beste Orientierungspunkt ist der Hauptplatz Plaza Bolívar, der das Zentrum dieses süßen, verschlafenen Städtchens ist. Los, lass uns alle Highlights von Salento in Kolumbien finden. Zuallererst fallen einem diese bunten Pick-Up-Oldtimer-Taxen auf. Sie werden hier Willys genannt und parken am Hauptplatz in einer Reihe – die perfekte Fotokulisse. Im Hintergrund thront die Kirche Nuestra Señora del Carmen. „Einmal Lächeln bitte!“ Weiter gehts.
In Salento steht ein farbenfrohes Kolonial-Haus neben dem anderen. Besonders schön sind sie in der „Hauptstraße Calle Real“, in der man kleine individuelle Kunsthandwerks-Geschäftchen mit besonderen „Schätzen“ findet. Wage immer wieder einen Blick hinter die Türen und Du erlebst kleine Überraschungen.
Nun ist Deine Fitness gefragt! „Nauf auf den Hügel“ heißt es nun, denn dort oben gibt es einen Aussichtspunkt (= Mirador). Wir folgen der Calle Real bergauf, erklimmen die vielen bunt bemalten Treppenstufen und schon ist man nach einigen Minuten angekommen (kommt drauf an, wie viele Verschnaufpausen Du brauchst). Es lohnt sich definitiv. Salento liegt Dir ganz malerisch zu Füßen! Alternativ kannst Du auch mit einem Willy zum Mirador fahren und noch ca. 200 Meter zum höchsten Punkt laufen! Na was sagst Du? Toller Ausblick oder?
Noch mal kurz: Was man in Salento nicht verpassen darf
- Einen leckeren Obstbecher vernaschen am Hauptplatz Plaza Bolivár & dabei den entspannten Vibe genießen.
- Durch die Calle Real schlendern, shoppen und schlemmen.
- Den Ausblick vom Mirador über Salento genießen.
- Morgens, Mittags, Abends Kaffee trinken. Soooo lecker.
- Forelle, die sogenannte Troucha essen, die auf dünnen Patacones serviert wird.
Eine Spritztour mit dem "Willy"
Die Willys sind die coolsten kultigsten Taxen, die ich jemals gesehen haben und sind eines der Highlights von Salento in Kolumbien. Du kommst nicht drum rum mit einem zu fahren! Alte Jeep-Pick-Ups mit gegenüberliegenden Sitzbänken auf der Ladefläche „tummeln sich“ in den unterschiedlichsten Farben an dem Hauptplatz Salentos.
Von hier aus starten die Touren mit diesen Sammel-Taxen ins Cocora Tal und zu den Kaffeefarmen. Zu ungeraden Zeiten fahren sie ins Cocora Tal (9, 11, 13, 15 Uhr usw.) und zu den geraden Zeiten fahren sie wieder zurück nach Salento für 4000 COP/Strecke. Easy!
Doch der flotte Willy holt Dich auch direkt an Deiner Unterkunft ab, wenn Du etwas außerhalb wohnst – wie wir. Und so wird er schwuppsdiwupps zu einem privaten Taxi und der Preis steigt. Theoretisch kannst Du Dich von Deinem eigenen Willy auch ins Cocora Valley bringen lassen, doch das kostet halt mal schlappe 40.000 COP/Taxi.
Ausflüge zu den umliegenden Kaffeefarmen
Wer nach Kolumbien reist wird immer und immer wieder mit dem wundervollen Thema KAFFEE konfrontiert. Da Salento mitten in der Kaffeezone Kolumbiens liegt hast Du hier die Auswahl zwischen X-Kaffee-Fincas, die Du besuchen kannst. Alle bieten interessante Touren an, auf denen folgende Fragen beantwortet werden. „Wie wird der Kaffee angebaut? Woran erkennt man guten Kaffee? Wie ist der Prozess von der Kaffeebohne an der Pflanze bis in Deine Kaffeetasse?“ Wir haben allerdings keine Tour gemacht, da wir schon sooo viele Kaffee-Touren auf all unseren Reisen gemacht haben und nun wissen, wie Kaffee angebaut und hergestellt wird.
Zu empfehlen sind die Kaffeefincas El Ocaso und Las Acacias.
Wie bucht man die Kaffeetouren in Salento?
Alle Kaffee-Touren starten in Salento. Du hast verschiedene Möglichkeiten eine Kaffeetour zu machen:
- Auf eigene Faust mit einem Willy-Jeep. Diese Sammeltaxen starten am Hauptplatz und bringen Dich zu einer Kaffee-Farm.
- Reittour, bei der eine Kaffeetour inklusive ist.
- Buche eine Tour in Deinem Hotel oder in einem der Reisebüros im Ort.
Abenteuerliche Reittouren durch Flüsse und auf Farmen
Lust auf Abenteuer, Pferde, Kaffee, Natur, Wasserfälle und Flüsse? Es gibt eine wundervolle Möglichkeit diese Dinge zu vereinen: Mit einer Reittour. Diese starten ebenfalls in Salento. Du buchst sie einfach über Deine Unterkunft oder über eine der Reisebüros. Allerdings gibt es ganz verschiedene Angebote, d.h. Du hast die Qual der Wahl – je nachdem was Dich interessiert, wieviel Reiterfahrung Du hast und was Du sehen willst.
Diese Reittouren werden angeboten { ab Salento }
- Privat- und Gruppentouren
- Kurze und lange Touren (1 Stunde – 10 Stunden)
- Zum Wasserfall + Kaffeefinca
- Nur zum Wasserfall
- Nur zur Kaffeefinca
- Zu Flüssen, die auf dem Rücken des Pferdes überquert werden
- [Ein Beispiel] Zur FINCA „LA PLAYA“: Spektakuläre 10stündige Tour, während der man 1,5 Stunden lang die Kaffee-Farm „La Acacias“ besucht. Es geht weiter über den Navarco River hinein in einen Canyon. Auf der Farm „La Playa“ gibt es typisch kolumbianisches Essen, man kann Kühle melken und sich die Bohnen-Plantage ansehen. Im Anschluss wandert man zu dem Wasserfall, in dessen kristallklarem Wasser man auch baden kann. (Dauer: von 8:00 Uhr – 18:00 Uhr, ca. 260.000 COP)
Tipp: Du musst keine der Reittouren im Voraus buchen. Wenn Du ankommst, frag einfach in Deiner Unterkunft nach den verschiedenen Reittouren und schau welche für Dich am Besten ist. Wir haben uns frühs für eine private Reittour am selben Tag entschieden.
Unsere Reittour durch Flüsse, Berge & matschigsten Matsch { Erfahrungsbericht }
Unsere Reittour dauert 2 Stunden, doch es fühlt sich an wie 5! Während ich auf dem Rücken des Pferdes sitze, denke ich mir immer wieder „Wann ist es endlich vorbei!?“ Doch mal von vorne.
Der erste Teil der Tour ist super entspannt
Wir reiten durch das bunte Salento, die Leute winken uns zu oder wohl eher den Zwillingen, die wir in den Tragen an uns gebunden haben. Noch denke ich mir: „Was ist denn das für ein langweiliger breiter Fahrtweg!“ Nach ca. 30 Minuten machen wir Pause auf einer Kaffeefarm. Da wir beide keine Tour machen wollen, genießen wir nur eine Tasse leckeren Kaffee und ein Stück Kuchen und weiter gehts, den Hügel hinab. Die Pferde machen meist das, was man will. Wir erreichen nun den Fluss. Und jetzt? Überqueren? Mein Atem stockt. „Aber was ist wenn….“.
Das größte Abenteuer unserer Kolumbien-Reise beginnt
Keine Zeit für große Überlegungen. Der Guide meint noch so beiläufig, dass die Pferde den Weg kennen. Wir sollen schon mal vor reiten, er kommt gleich nach. „Whaaaat???“ Und schon setzt das Pferd den ersten Fuß ins Wasser. Es spritzt und rauscht. Ein Bach ist es nicht, ein reisender Fluss auch nicht, aber Strömung hat er. Das Herz rutscht mir fast in die Hose. Zig Gedanken ploppen durch das Hirn. Der häufigste Gedanke ist: „Was wäre wenn das Pferd ausrutscht und wir ins Wasser fallen!“ Puh, das Glück ist mit den Abenteurern – hoffentlich.
Ungefähr 20x durchqueren wir den Fluss und reiten schlammige, schmale und steile Wege durch den Wald. Ich bin angespannt und zugleich spüre ich das Adrenalin in meinen Adern. Geile Mischung. Ich mag ja Abenteuer. Wenn da nicht das Kleinkind auf meinem Rücken wäre und wenn die teure Kamera nicht auch noch um meinen Hals baumeln würde… Doch ich entschließe mich, dem Pferd zu vertrauen. Es ist einfach unglaublich, wie die Pferde den Weg durch den Fluss alleine über diese großen Steine hinweg finden. Respekt!
Fazit: Ohne Kind hätte ich die Reittour auf jeden Fall 5x mehr genießen können. Ich bin schlauer geworden und nun der Meinung, dass diese Flussüberquerungs-Reittour nichts mit Kleinkindern ist. Mir hat die 2stündige Tour geh voll gelangt, schon nach 1 Stunde hat mir der Arsch weh getan. Trotzdem: Geile Erfahrung.
Kosten: ca. 80.000 COP eigentlich 60.000 ohne Kaffeetour.
Tipps: Du wirst dreckig & nass, zieh Dich dementsprechend an. Pack Deine Kamera in einen wasserdichten Beutel. Hast Du trockene Ersatzschuhe auf der Reise dabei? Wenn nicht, leih Dir Gummistiefel für die Tour.
Mein Highlight: Das Cocora Tal voller Wachspalmen
Wohl jeder der nach Salento reist, kommt wegen dem Valle de Cocora. Es ist ein wunderschönes Tal, voller grüner Hügel mit Kuhweiden, bestückt mit unzähligen Wachspalmen und im Hintergrund runden riesige Berge mit Regenwäldern dieses Panoramabild ab. Willkommen bei meinem absoluten Highlight von Salento!
Da das Cocora Tal ca. 45 Minuten außerhalb von Salento liegt, kommt man dort am Besten mit den Willys hin. Sie fahren immer zur ungeraden Stunde ab und zur geraden Stunden wieder zurück nach Salento für 4000COP/Person/Strecke. Im Valle de Cocora kannst Du wunderschöne Wanderungen unternehmen, Reittouren, Tiererlebnisse auf der Farm (Lamas, Schafe, Kühe, …) und witzige Bilder in einem der Foto-Parks schießen, die Dich immer an Deinen Aufenthalt hier erinnern werden.
Alle Infos rund um das Cocora Tal findest Du bald in dem dazugehörigen Blogartikel, den Du dann hier finden wirst.
Die besten Ausflüge in die Umgebung von Salento
- Valle de Cocora: Das Highlight der Gegend. Ein Tal voller riesiger Palmen, abwechslungsreicher Wandertouren und herrlicher Landschaft nur 45 Minuten von Salento entfernt.
- 1,5 Stündige Wanderung im Tal zu einem Wasserfall
- Heiße Quellen bei Pereira: Wer sehnt sich nicht danach, nach Erholung und Wärme in einem warmen Becken, nach all dem Matsch, Regen und der Kälte? Ab in die Thermalquellen Santa Rose de Cabal!
- Finlandia: Eine Ortschaft ca. 35 Minuten von Salento entfernt, die ebenso bunt und idyllisch ist – nur eben kleiner als Salento.
- Santa Rita Wasserfälle: Sie befinden sich nur 6,5 Kilometer außerhalb von Salento in Kolumbien. Der Weg geht über Hängebrücken, durch wunderschöne Wälder, zu Wasserfällen in unberührter Natur.
- National Park Los Nevados: Es werden Wanderungen zu einem der höchsten Gipfel Kolumbien organisiert, dem El Nevado De Tolima (5220 Höhenmeter). Er ist ein aktiver Vulkan in der zentralen Gebirgskette der kolumbianischen Anden, in denen es übrigens schneebedeckte Gipfel gibt. Die Wanderung startet im Valle de Cocora und dauert 3 – 4 Tage.
- Mountainbike Touren mit „Mountain Bike Salento“: Sie bieten Extreme und Medium-Routen in die Umgebung von Salento an. Wenn Du Bock auf Biken hast, dann schau unbedingt mal auf Instagram @mountainbikesalento oder schreib ihnen eine WhatsApp (+57) 3127696391. Man kann dort auch nur Fahrräder ausleihen.
Tipps für Deine Reiseplanung
Traveller kommen aus den unterschiedlichsten Richtungen um die Highlights von Salento in Kolumbien zu entdecken: Medellin, Cali, Bogota oder Neiva (Tatacoa Wüste). Hier die Möglichkeiten die Du hast, um nach Salento zu kommen:
Mit dem Bus nach Salento
Wir haben keine Direktverbindungen nach Salento gefunden. Die Busse fahren bis nach Armenia | Pereira | Ibagué. Dort nimmt man dann den nächsten Bus nach Salento.
Unsere Erfahrung Salento – Medellin: Wir haben uns mit einem Taxi von Salento nach Pereira bringen lassen (1 Stunde Fahrt) und sind dann mit dem Nachtbus von Pereira nach Medellin gefahren.
Mit dem Personal Driver nach Salento
Mit dem Flugzeug nach Salento
Leider gibt es in Salento keinen Flughafen. Der näheste Flughafen ist in Pereira, eine Stunde entfernt.
In Salento findet man Unterkünfte zu verschiedenen Preisen (check einfach mal Booking und AirBnB). Du kannst Dir überlegen, ob Du direkt in Salento wohnen willst, oder lieber etwas außerhalb mit herrlichem Ausblick in die Natur. Schwebt Dir eher zweiteres vor, dann möchte ich Dir dieses Hotel vorstellen:
Gran Azul Ecoresort – Ein MUST VISIT
Gran Azul Ecoresort ist einfach ein paradiesischer Ort und ist uns sehr ans Herz gewachsen. Wegen der Lage mit dem paradiesischem Ausblick und der herzlichen und hilfsbereiten Gastgeberin Cristina, die übrigens x-Sprachen spricht. Das Gran Azul Ecoresort liegt in den kolumbianischen Anden auf 2000 Meter Höhe und ist ca. 10 Minuten zu Fuss vom Hauptplatz Salentos entfernt. Von allen Zimmern und vom Haupthaus hat man eine atemberaubende Aussicht auf die idyllische Landschaft rund um Salento. Das heißt, während Du morgens Deinen Kaffee und das äußerst leckere Frühstück genießt, kannst Du genau diesen Ausblick immer und immer wieder genießen.
Hast Du Lust auf Ruhe und Natur, dann bist Du hier genau richtig. Keine Sorge, auch wenn es etwas abgelegener ist, kann man trotzdem alle Highlights von Salento in Kolumbien nachgehen. Auch Familien mit Kindern kommen gerne in das Gran Azul, da für die Kleinsten einiges geboten ist.
Spannende Geschichte zum Hotel Gran Resort
Die Familie, die das Hotel führt, hat übrigens einen mega spannende Geschichte. Sie waren 3 Jahre lang mit ihrer 4jährigen Tochter in der Karibik auf einem Segelboot unterwegs, bis sie sich entschieden haben in Kolumbien sesshaft zu werden. Daher reisten sie durch die Zona Cafetero auf der Suche nach einem Stück Land, um dort ihren Traum zu verwirklichen. Es war Liebe auf den ersten Blick, als sie das Grundstück sahen, auf dem heute dieses wundervoll Hotel Gran Azul zu finden ist. Und so fing der Bau 2016 an und der Traum wurde Wirklichkeit: Es entstand ein familiäres Hotel in traumhafter Atmosphäre!
- In Salento gibt es unzählige Restaurants. Direkt am Hauptplatz sind kleine Stände, und fast überall kann man die leckere Forelle mit unterschiedlichen Soßen essen. Echt lecker. Wir hatten auch mal Lust auf asiatische Küche und sind nach einer Empfehlung im Wabi Asian Kitchen gelandet. Richtig lecker. Es gibt ein günstiges Mittagsmenü und abends kann man dann á la carte bestellen.
- Regenjacke, Wechselschuhe bzw. Gummistiefel sollten bei Deinem Salento-Aufenthalt unbedingt mit ins Gepäck.
- Wie Du Dich anziehen sollst? Zwiebelsystem! Das Wetter kann sich schnell ändern, je nachdem ob die Sonne scheint oder es regnet.
- Starte die Aktivitäten frühs, denn oft zieht es ab Mittag zu und es fängt dann auch das Regnen an.
- Mückenmittel nicht vergessen!
In Salento herrscht ein tropisches Regenwaldklima. Es regnet hier also häufig, v.a. im April, Oktober und November. Am wärmsten ist es von Januar-März und von Juni-September. Ziemlich gutes Wetter kann man im Januar erwarten. Von Dezember – März ist es am trockensten. Jedoch muss Dir bewusst sein, dass es hier viel mehr regnet, als in anderen Teilen Kolumbiens. Dafür kann man eine herrlich saftige Vegetation bewundern.
Reisen mit Kindern: Salento
Salento und die Umgebung kann man super mit Babys, Kleinkindern und Kindern besuchen. Alle Aktivitäten, die ich oben beschrieben habe, lassen sich ohne Probleme mit Kindern planen. Okay, das Reiten mit den zig Flussüberquerungen würde ich mit kleinen Kindern tatsächlich sein lassen. Die Wanderungen, Willy-Fahrten, Salento selber – ist super spannend für Kinder.
Brauchst Du Pampers, Feuchttücher, Baby-Gläschen oder sonst was? Salentos Supermärkte haben eine gute Baby-Ausstattung. Wir haben immer alles bekommen was wir brauchten. Sterne-Abzug gibt es wegen dem oft schlechtem regnerischen Wetter. Das ist tatsächlich etwas unpraktisch mit den Minis. Wir hatten allerdings Glück und sind nie in den Regen gekommen.
➳ Alter unserer Zwillinge: 14 Monate
Where to next? Weitere lohnenswerte Orte in Kolumbien
So und wo soll es nun als nächstes hingehen? Nachdem es in Salento oft regnerisch ist, tut vielleicht Sonne und Karibikfeeling gut? Oder doch lieber weiter nach Cali, Medellin und Guatapé? Wir haben uns erstmal für Medellin entschieden und sind mehrere Stunden mit dem Nachtbus dorthin gereist. Klick Dich für mehr Anregung durch die folgenden Kolumbien-Reiseblog-Artikel.
Lohnt sich ein Trip nach Salento?
Hätten wir Salento nicht gesehen, hätten wir echt was verpasst!
Das Valle de Cocora und auch Salento hat uns voll vom Hocker gehaut. Zu manchen Orten baut man während dem Reisen einfach eine besondere Verbindung auf und man merkt: Hier will ich nicht mehr weg. Daher haben wir unseren Aufenthalt glatt mal um 2 Tage verlängert und es total genossen, in dieser atemberaubenden Landschaft mit all den coolen Aktivitäten, die man hier so machen kann. Wir verbrachten in Salento also 5 volle Tage im Dezember.
Kennst Du das, wenn Du nur da stehst und Dir ununterbrochen denkst „Wow, wow, wow!“ Wenn ich an Salento denke, schlägt mein Herz gleich viel schneller. Okay das klingt kitschig. Aber so ist es nun mal. Wir auch echt Glück mit dem Wetter. Es regnet viel in dieser Gegend. Doch wir brachten die Sonne. Unser Host der Unterkunft Cristina hat selten so viele Tage am Stück ohne Regen erlebt.
➳ Meine Meinung: Wenn Du in Kolumbien bist und Salento nicht besuchst, haste was verpasst! Nix wie hin!
Welche Highlights von Salento in Kolumbien kannst Du empfehlen? Was war Dein Favorit? Schreib es mir in die Kommentare!
2 Kommentare
Hallo Svenja!!! Besten und liebsten Dank für Deine tollen Kommentare über Gran Azul. Es ist schön zu hören dass es euch bei uns gefallen hat…. Du kannst Dir nicht vorstellen wie intensiv ich Dein Blog verfolge. Habe mehrmals die Artikel über Galapagos gelesen. Morgen fliegen wir nach Ecuador und am 25. Mai geht es dann weiter in die Darwin Inseln. Ich werde eure Schritte folgen…. schon jetzt besten Dank für die tolle Info!! Werde mich bald melden! Alles Gute
Cristina
Awwww, Hallo Cristina… sooooo schön, das zu lesen 🙂 haha^^ Hey, habt eine ganz wundervolle Zeit in Ecuador und auf Galapagos. Ich bin mir sicher, es wird Euch mega gefallen ❤️🤩😎 Melde Dich gerne mal und schickt mal Bilder durch! ❤️ Ganz liebe Grüße aus Guatemala, die Svenja