„Guatemala Stadt kannst Du auslassen!“ – „Fahr lieber gleich nach Antigua.“ – „Guatemala Stadt ist einfach hässlich und hat nichts zu bieten!“ – „Sau gefährlich da!“ Fragt man Touristen, warum sie keinen Stopp in der Hauptstadt Guatemalas machen, hört man u. a. diese Antworten. Ich bin allerdings anderer Meinung. Hat man Zeit zum Reisen und möchte das Land komplett kennenlernen, gehört eben auch die Hauptstadt dazu. In diesem Blogartikel verrate ich Dir die Highlights von Guatemala Stadt und was man sich auf jeden Fall anschauen sollte. Denn Guatemala Stadt hat so einiges zu bieten, man muss einfach nur wissen, wo und was! Daher, les weiter, ich bin gespannt, ob ich Dich für einen Aufenthalt in der Hauptstadt überzeugen kann 😉.
Inhalt
Überblick über Guatemala Stadt
⟁ Lage: Auf einem Hochplateau auf ca. 1.500 Höhenmetern
🜂 Einwohner: mehr als 1 Millionen in der Stadt, knapp 3 Millionen im Ballungsraum (Departemento)
⟁ Größe: 228km2
🜂 Highlights von Guatemala Stadt: Altstadt Zone 1, Cayala, Markt, Zone 4 Restaurants, Shoppen Zone 10, Museen, uvm.
⟁ Währung: guatemaltekischer Quetzal. 1 Euro = GTQ 8,58
🜂 Beste Reisezeit: November – Mai
⟁ Dauer des Aufenthaltes: ca. 1-2 Tage
Warum es sich lohnt Guatemala Stadt zu besuchen
Jetzt kommt meine kleine Motivations“predigt“, warum es sich lohnt Guatemala Stadt trotzdem eine Chance zu geben und diese nicht zu skippen und gleich weiter nach Antigua zu düßen.
- Guatemala Stadt wirkt auf den ersten Eindruck laut, stinkig und hektisch. Doch es gibt viele schöne Ecken, man muss eben nur wissen WO! Und diese Highlights von Guatemala Stadt verrate ich Dir, wenn Du weiter liest.
- Die Hauptstadt eines Landes sollte man besuchen, um ein vollständiges Bild von dem Reiseland zu bekommen.
- Guatemala City hat viele kulturelle Angebote und es gibt recht sichere Gegenden, wo man unterwegs sein kann.
- All in all – man muss nicht viel der kostbaren Urlaubszeit „opfern“, um die Hauptstadt etwas kennenzulernen. 1-2 Tage sind völlig ausreichend.
Karte mit allen Highlights von Guatemala Stadt
In diese Karte über die Highlights von Guatemala Stadt kannst Du einfach reinscrollen und Dir die Übersicht der Highlights sogar anzeigen lassen. Alle TOP-Orte IN DER STADT hab ich Dir darin mal markiert, von Museen, über Shoppingmalls, Sightseeing-Spots und die Attraktionen in Zone 1.
Überblick über die "Zonen" in Guatemala Stadt
Guatemala Stadt ist aufgeteilt in 25 Zonen. In fast jeder Zone gibt es Restaurants, man kann shoppen gehen usw. jedoch sind nicht alle Zonen für Touristen sicher. Im Folgenden liste ich Dir mal die Zonen auf, die man als Tourist besuchen kann und gebe Dir eine Übersicht was man dort machen kann:
- 📍 Zone 1: Altstadt, mit tollem Markt, Rooftopbar Los Tres Tiempos, Regierungsgebäude, Museen, Parks, Kirchen
- 🍱 Zone 4: Kleines und sehr gemütliches Weggehviertel namens „Cuatro Grados Norte“ mit trendigen Restaurants, Bars und Eisdielen
- 💸 Zone 10: Modernes Viertel mit den meisten Unterkunftsmöglichkeiten für Touristen in Guatemala Stadt. Es gibt auch eine Menge Restaurants, Shoppingmöglichkeiten und alles was man so braucht.
- ✈️ Zone 13/14: Nah am Flughafen, Artesanias Maya Republik (Souvenir-Shopping), Las Americas zum Spazierengehen (Sonntag von 10-14 Uhr für Autos gesperrt), Restaurants, Berliner Platz
- 🏡 Zone 13+15: sicher, allerdings eher Wohngegend mit Restaurants
- 🏛 Zone 16: weiße Stadt Ciudad Cayala, Parks
1. Besuche die Altstadt in Zone 1
Die Zone 1 in Guatemala Stadt ist der Altstadtkern mit alten Kolonialbauten, deren Verputz immer mehr herunterbrökelt und so diesem Stadtteil einen besonderen Flair verleiht.
Die Highlights in Zone 1
Der beste Ausgangspunkt, um die Zone 1 zu erkunden ist der „Parque Central“, mit einem großen Brunnen, Tauben in Massen und so einigen interessanten „Hotspots“ in direkter Näher. Direkt angrenzend ist der riesige Palacio Nacional (Nationalpalast) und das wohl beeindruckendste Gebäude dieser Stadt sowie die schöne Kathedrale Metropolitana de Santiago de Guatemala. Hinter der Kirche ist der sehenswerte Markt von Guatemala Stadt: Mercado Central, den ich Dir gleich im nächsten Punkt näher beschreibe.
6a Avenida, die „Shopping-Straße“
Die 6a Avenida ist lang und mit einigen Highlights gepickt. Daher bekommt sie hier einen extra Punkt. Wenn Du mit dem Rücken zu der großen Kirche stehst, kannst Du entweder nach links oder nach rechts in die 6a Avenida laufen.
Starten wir mal nach rechts, d.h. Du läufst am Regierungsgebäude vorbei, das sich rechts von Dir befindet bis zum Park San Sebastián und der gleichnamigen Kirche. Kurz darauf kommt das Holokaustmuseum, zum Park Jocotenango. Bist Du besonders gut fußläufig unterwegs, kannst Du bis zur Mapa de Reliefs laufen (das beschreibe ich in Punkt 3), bei der Du einen super Überblick über Guatemala bekommst.
Schlenderst Du nun nach links in die 6a Avenida vom zentralen Platz, dann kommst Du in die „Shopping-Straße“ mit einigen Fastfood-Restaurants, Bäckereien, günstigeren (Secondhand)Shops. Hier gehen die Guatemalteken gerne einkaufen.
Weitere Highlights von Guatemala Stadt in Zone 1
Nun hast Du schon die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Zone 1 gesehen, doch auch diese Orte sind einen Besuch wert:
- Arco de Correos, ist ein historischer Torbogen in einer der Seitenstraßen
- Palacio Episcopal, der Erzbischöfliche Palast
- Biblioteca Nacional, die Nationalbibliothek
- Kirchen über Kirchen, wie z. B. die Iglesia Cerrito del Carmen, Iglesia La Merced, Iglesia San Francisco
- Museo Nacional de Historia, über die Landesgeschichte im 19. Jahrhundert
- Teatro Nacional, das Nationaltheater, das 1978 in Form eines Schiffes errichtet wurde
Stadtführungen
Der einfachste Weg, um die Highlights von Guatemala Stadt kennenzulernen ist mit einer Stadtführung. Der Guide bringt Dich sicher an die interessantesten Orte. Das kannst Du entweder zu Fuß machen oder sogar mit dem Fahrrad. Hier kommst Du zu einer der angebotenen Free-Walking Touren.
2. Shoppen auf dem Mercado Central
Der „Mercado Central“ in Zone 1 ist echt ein MUST-VISIT in Guatemala City. Dieser Markt geht über 3 Stockwerke in die Tiefe und hat wirklich alles zu bieten. Du stellst Dir nun einen dusteren und gruseligen Markt vor? Das ist er überhaupt nicht. Am Mercado Central geht es bunt, geschäftig und lebensfroh zu.
In dem einen Stockwerk findest Du allerhand Souvenirs, Taschen, Tücher, Kleidung, Spielsachen, Hängematten, Hundehalsbänder uvm. Im nächsten gibt es Körbe, Kerzen, Geschenkartikel, Tonwaren, … Und natürlich darf ein Nivel (= Stockwerk) mit frischem Obst, Gemüse, Fleisch, Blumen, Kerzen, Deko und Essen nicht fehlen. Hast Du Hunger? Dann komm hierher. Man kann sich den Bauch richtig gut voll schlagen und zwar mit der typischen guatemaltekischen Küche. Es gibt ganz viele kleine Mini-Restaurants mit Tischen und Stühlen, wo Du Dich für wenig Geld kulinarisch verwöhnen lassen kannst.
3. Mapa de Relief für einen super Guatemala-Überblick
Mapa de Relief ist der perfekte Ort, um einen ersten Überblick über Guatemala zu bekommen. Die Reliefkarte von Guatemala ist ebenerdig in einem Außenbereich gebaut in den Maßstäben 1:10.000 und 1:2000 auf einer Fläche von 1.800qm2 (falls Dich das interessiert 😂😜). Ein riesen Ding also. Auf beiden Seiten der 3D-Karte gibt es Türme, auf die man hochsteigen kann und eine super Sicht auf das hügelige Landschaftsbild Guatemalas hat.
Hintergrund: Die „Mapa de Relief“ wurde innerhalb von 1,5 Jahren erstellt und zwar bereits im April 1904. Jahrelang wurden die topografischen Daten erstellt und gesammelt, bis schließlich dieses „Kunstwerk“ erbaut wurde. Es besteht aus Ziegeln, Zement, Stein, Bimsstein und Backstein.
4. Entdecke die weiße Stadt Cayala
Cayala, ist die Stadt in der Stadt, die weiße Stadt in Guatemala Stadt. Sie lässt einen glauben, dass man gerade durch die Straßen Südeuropas spaziert, fern vom Drittweltland Guatemala. Das Design der Häuser ist gleich: strahlend weiß.
Was man dort so machen kann? Flanieren, Shoppen in Boutiquen, Kaffeetrinken, Canopy, in Spielhallen zocken, mit den Kids auf den Spielplatz, ins Kino und Essen gehen. Außerdem gibt es hier sogar ein Kloster, pompöse Veranstaltungshallen und viele Apartments. Auch wenn Cayala eher wie ein Freiluftmuseum und irgendwie unecht wirkt, hat es einfach den Vorteil, dass es sehr sicher ist. Man kann spazieren gehen, ohne sich Gedanken machen zu müssen, die Kids können in der Fußgängerzone getrost mit ihren Fahrrädern fahren und den Hund kann man auch mitnehmen. Cayala zeigt mal ein ganz anderes Bild von Guatemala… aber wohl eher das der „Reichen und Schönen“…
5. Zone 4: Restaurants, Bars und Cafés
Lust auf leckeres Essen, einen Kaffee oder einfach ein bisschen zu schlendern und zwar in einem Stadtteil, in dem man etwas Freiheit erlebt? In Zone 4 gibt es 2 Straßen, die voller Restaurants, Kneipen und Cafés sind, diese werden „Cuatro Grados Norte“ genannt. Schau unbedingt mal vorbei, denn dieser kleine Stadtteil hat richtig viel Flair und gehört definitiv zu den Highlights von Guatemala Stadt. Außerdem kann man mal ein paar Straßen entspannt und recht sicher herumschlendern und sich hier und da einen Snack gönnen. Tipps für Restaurants brauch ich Dir eigentlich nicht zu geben, alle sind toll und lecker – doch mein Favorit ist die Pizzeria L´Apero, einfach weil es gar nicht so einfach ist, in Mittelamerika eine gute Pizza zu finden.
6. Wenn shoppen, dann in Zone 10
Zone 10 bietet alle möglichen Shoppingmöglichkeiten. Besonders zu empfehlen ist die Shoppingmall Oakland oder Fontabella. Doch ich muss zugeben: Schnäppchen beim Shoppen findest Du wenig in Guatemala, außer es ist gerade Sale-Season. Elektronische Produkte und Kosmetik sind teurer als in Deutschland und Klamotten kosten ähnlich viel. Hast Du aber Lust mal einen Eindruck zu bekommen, was es so für Geschäfte gibt und wie diese „Pling-Pling-Shoppingcenter“ in Guatemala so aussehen, dann „Welcome to the Oakland Mall“. Ach und essen gehen kann man in den Shoppingmalls ebenfalls super gut. Sehr schön und gemütlich sitzt man übrigens im Fontabella. Ach und H&M gibt es in Guatemala nicht.
7. Rooftopbars mit tollem Stadtblick
Ich liebe Rooftopbars, v.a. in Großstädten. Daher liste ich Dir hier mal meine liebsten 3 auf:
- Los Tres Tiempos mit einer wunderschönen Sicht über die Altstadt, über den Rest der Stadt bis hin zu den Vulkanen (Zone 1).
- Direkt am Flughafen liegt die Santo Gastro Bar mit Blick über den Flughafen und auf die Vulkane. Es gibt leckeres Essen, am Wochenende Party und „starke“ Drinks (Zone 13).
- Restaurante Giratorio Vista Quince bietet richtig gutes Essen und gute Portionen zu teuren Preisen in einem schicken Restaurant mit einer Rundum-Sicht über Guatemala Stadt. Das Coole: es ist ein Restaurant, das sich ganz langsam dreht, sodass Du von Deinem Platz aus nach ca. 45 Minuten mal die ganze Stadt gesehen hast (Zone 15).
8. Hoch hinaus in der Big Mountain Kletterhalle
Mein liebstes Hobby, neben Schwimmen und Gym ist klettern. In der Kletterhalle Big Mountain in Zone 8 gibt es ganz coole Routen, auch mit Überhang. Die Preise/Stunde sind voll okay und man hat dort einen Full-Service, d.h. die Mitarbeiter sichern einen. Wenn Du also alleine kommst oder Anfänger bist – kein Problem, Du brauchst keinen Kletter-Buddy. Unter der Woche kannst Du von 17 Uhr bis 21 Uhr klettern und am Samstag von 9 bis 18 Uhr. Am besten reservierst Du einfach unter der WhatsApp-Nummer: +502 42129404. Für mehr Informationen check einfach mal die Website aus.
9. Wakeboarden im Laguna Wake Park
Etwas außerhalb vom Stadtzentrum gibt es an der Carretera El Salvador eine Wakeboardanlage, bei der Du Deine Wakeboard-Skills lernen und verbessern kannst. Für die Profis gibt es sogar eine Rampe. Vorreservierung entweder via Telefon, Facebook oder Instagram. Ich sags Dir: Das macht meeeeega Spaß!
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 15:00 bis 18:00 Uhr, Freitag geschlossen, Samstag und Sonntag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Telefon: 4711-6111
10. Die schönsten Parks in Guatemala Stadt
Natürlich hat Guatemala Stadt auch ein paar ganz nette Parks, wo man mit dem Hund oder Kind schön spazieren gehen kann. Allerdings findest Du weniger die klassischen Stadtparks, wie man sie aus Deutschland kennt. Du weißt schon, mit Enten füttern, frei zugänglich, mit Sitzbänken usw. Hier mal meine Auswahl für Dich:
- Botanischen Garten in Guatemala Stadt
- Jungla Urbana Ecological Park: Es geht hinunter in den Baranco (Schlucht) von Zone 15 und man kann theoretisch bis nach Zone 10 laufen. (von 8:00-16:00 Uhr geöffnet)
- Ecological and Sports Park Cayalá: Genug Platz durch den Wald zu rennen oder spazieren (8:00 – 17:00 Uhr geöffnet, Montag geschlossen)
- Parque Ecologico Jacarandas de Cayala
- Kanajuyú Ecological Park: Ein toller Park für Hund und Kind. Der Rundweg hinunter zum Bach und wieder hoch dauert ca. 45 Minuten.
- Plaza Berlin in Zone 14: Am Ende der Straße „Las Americas“ findet man ein Stück Deutschland, den Berliner Platz. Dort kann man spazieren gehen mit Ausblick auf die Vulkane, es gibt einen Kinderspielplatz und Fitness-Trainingsgeräte.
11. Tiergarten La Aurora
Der Zoo in Guatemala City gehört ebenfalls zu den Highlights von Guatemala Stadt. Eigentlich mag ich keine Tiergärten, aber dieser hier ist wirklich paradiesisch und man fühlt sich wie in einem botanischen Garten – nur eben mit Tieren. Ich habe darüber einen extra Blogartikel geschrieben, schau doch mal rein:
12. Gönn Dir eine Massage zum Abschluss der Reise
Du bist vielleicht am Ende Deiner Reise angelangt und der letzte Tag liegt vor Dir. Diesen verbringst Du in Guatemala Stadt und hast vielleicht gar keine Lust mehr auf City-Life nach all den tollen Naturerlebnissen (so geht es uns zumindest oft). Warum gönnst Du Dir nicht eine Ganzkörpermassage in einem der Massage-Studios, um Dich nochmal so richtig zu entspannen, all die Strapazen zu vergessen und gestärkt und erholt am nächsten Tag ins Flugzeug zu steigen?
Empfehlen kann ich das „The Sky Massage Center“ in Zone 14. Die Preise sind im Vergleich zu Deutschland der Hammer. Wir haben für eine 1stündige Massage GTQ200 bezahlt, das sind ca. 25,-€. Das sollte man doch nutzen, oder?
Ausflüge ab Guatemala Stadt
Ich muss zugeben, das Schönste an Guatemala Stadt sind tatsächlich die Ausflüge, die man von dort aus machen kann. Man fährt je nach dem wo man startet ca. 30 – 60 Minuten. Hier mal die Übersicht der schönsten Ausflugsziele und unten drunter kommst Du zu dem ausführlicheren Blogartikel.
- Besteigung des aktiven Vulkan Pacaya
- Finca El Amate beim Vulkan Pacaya mit Zeltmöglichkeiten
- Finca La Escondida beim Vulkan Pacaya
- GreenRush: Ein Naturpark voller Überraschungen
- Ökologischer Park Sendero Alux: Riesenschaukeln & Wanderspaß
- Freizeitpark Irtra Mundo Petapa: Eine Menge Spaß für Groß und Klein, so muss das sein 😜
- Bunte Kolonialstadt Antigua voller Möglichkeiten
- Ausflüge in die Umgebung von Antigua, wie z. B. Hobbitenango, Alta Mira, Vulkanbesteigungen
- Maya Ruinen Iximche
- Lago Amatitlan: Ein See der NICHT zum Schwimmen einlädt, dafür schöne Spazierwege entlang des Sees hat
- Laguna El Pino: Ein See in dem man Baden kann
- Bikepark San Agustin – für Spaziergänger, Biker und Hunde
- Finca El Barretal: Besondere Picknicks, Wanderwege und Wasserfälle
Tipps für Deine Reiseplanung
Die sicherste und angenehmste Gegend für ein Hotel in Guatemala Stadt ist die Zone 10. Von dort aus kommst Du schnell in die Altstadt Zone 1, zum Flughafen und zu den anderen Highlights der Stadt. Auf Booking.com oder AirBnB findest Du gute Unterkünfte zu unterschiedlichen Preisen.
Da ich in Guatemala Stadt wohne, habe ich wenig Erfahrung mit Hotels. Folgende wurden mir empfohlen:
- Grand Tikal Futura Hotel
- Tequila Sunrise Hostel
- Adriatika Hotel Boutique
- Hotel Casa Veranda Guatemala
- Saúl Bistro, besonders schön kann man in dem in Zone 14 oder in Cayala sitzen
- Ambia Zone 14, teuer aber deluxe
- Casa Escobar für Fleischgerichte
- Sushiito für das beste Sushi der Stadt (z. B. in Cayala)
- Cayibel in Cayala, ist eine hippe „Fressmeile“ mit verschiedensten Restaurants
- Rooftop Restaurant Los Tres Tiempos in Zone 1 mit einer tollen Rundumsicht über die Stadt
- Santo Gastro Bar in Zone 13, Rooftop und am Wochenende mit DJ und Party
- Vista Quince Zone 15, mit einem drehbaren Rooftop Restaurant und einem wunderschönen Blick über die Stadt
- Restaurante The Market in Zone 10, besonders zu empfehlen sind die Fischgerichte
- Astro Bar in Zone 10
- Pecorino für richtig leckeres italienisches Essen in Zone 10
- Minerva Bar für ausgefallene Cocktails und Essen in Zone 10
- Der öffentliche Verkehr ist nicht so wie Du es aus Mexiko oder Deiner Heimat kennen wirst. Es gibt Stadtbusse, Chickenbusse, Sammeltaxen und kleine Collectivos (Busse), allerdings ist nichts davon wirklich sicher für Touristen.
- Meide v.a. die Chickenbusse in der Stadt und nehm Dir lieber ein Uber oder Indriver. Das ist sicherer.
- Wenn Du am Flughafen ankommst, bestellst Du Dir am Besten ein Uber/Taxi zu Deinem Hotel in Guatemala Stadt oder buchst bereits im Vorfeld oder aber auch direkt am Flughafen einen Shuttle nach Antigua. Öffentliche Bus-/U-bahn-/Straßenbahn-Anbindung in die Stadt gibt es ab dem Flughafen leider nicht.
- Die Rushhour in Guatemala Stadt ist ein Graus. Morgens zwischen ca. 6:30 Uhr und 9:00 Uhr sowie nachmittags von ca. 16:00 Uhr – 18:30 Uhr sind die Straßen voll. Um von einem Stadtteil in den anderen zu kommen, kann u. U. ewig dauern. Planst Du Deine Fahrt zum Flughafen, dann kalkulieren ausreichend Pufferzeit ein, wenn Du in der Rushhour unterwegs bist. Zu empfehlen ist grundsätzlich, während diesen Traffic-Zeiten nicht im Auto zu sitzen.
- Wie überall solltest Du nicht im Dunklen durch die Straßen laufen. Man macht in Guatemala Stadt einfach alles mit dem Auto. Sicher ist es abends in Cayala. Ansonsten ist es besser, Du bist in einer größeren Gruppe unterwegs.
- Zeige Deine Wertsachen nicht, wenn Du unterwegs bist. Da wo Einheimische z. B. ihr Handy rausholen, kannst Du es oft auch.
- 1-2 Tage reichen, um die Highlights von Guatemala Stadt zu erkunden. Z. B. kannst Du einfach den An- und Abreisetag dafür nutzen oder – je nachdem wann Du ankommst – noch 1 Tag dranhängen.
Die Stadterkundung ist grundsätzlich das ganze Jahr über möglich. Zwar ist die Trockenzeit von November bis April und gilt als die beste Reisezeit. Doch auch in der Regenzeit von Mai bis Oktober kann man ohne große Probleme Guatemala entdecken, v.a. die Hauptstadt. Wenn es nachmittags regnet, dann setzt Du Dich eben einfach in ein gemütliches Restaurant, sortierst schonmal die Urlaubsbilder, suchst Souvenirs auf dem Markt in Zone 1 oder gehst Shoppen in der Oakland Mall 😉.
Reisen mit Kindern: Guatemala Stadt
Wir leben mit unseren Zwillingsjungs in Guatemala Stadt. Sie wurden hier geboren, also machen wir jedes Alter mit ihnen hier durch, bis wir zurück nach Deutschland gehen.
Bisher kommen wir mit unseren Minis sehr gut in der Hauptstadt zurecht. Es gibt ein paar Spielplätze in unserer Umgebung, wir fahren in den Wald und besonders gerne nach Cayala, weil es dort sehr sicher ist. Doch am Liebsten machen wir Ausflüge am Wochenende, denn die Stadt selbst hat nicht sooo viel für Kinder zu bieten. Es passt, ist aber nicht das „Non-plus-ultra“. Was etwas nervig ist, ist dass man überall mit dem Auto hinfahren muss und man nicht einfach in einen Park spazieren kann. Das kommt natürlich drauf an, wo man wohnt. Ansonsten, wenn man mit Kindern im Urlaub eh nur einen kurzen Stopp in der Stadt machen möchte, dann kann ich folgende Aktivitäten voll empfehlen: Zoo, Freizeitpark Irtra, Cayala, Mapas de Relief und den angrenzenden Mini-Freizeitpark/Park, Kindermuseum.
Where to next?
Guatemala Stadt ist wichtig für Deine Reise, denn hier landest Du und verlässt das Land auch wieder. Es ist also ein guter Startpunkt, um Deine weitere Reise zu planen. Die meisten Traveller düßen so schnell wie möglich erstmal gen Antigua, um von dort aus die Vulkane zu besteigen, den Lago Atitlan zu erkunden und um dann weiter Richtung Semuc Champey zu starten. Im Folgenden findest Du alle meine Guatemala-Blogartikel zur Inspiration. Besonders empfehlen kann ich Dir hier den Artikel über die verschiedenen Reiserouten durch Guatemala. Viel Spaß auf Deiner Reise!
Mein Fazit zu Guatemala Stadt
Guatemala Stadt ist mein neues Zuhause. Als wir hierher ausgewandert sind, war ich am Anfang ziemlich überfordert mit dieser neuen Wohn- und Lebenssituation. Doch mit der Zeit habe ich Stück für Stück meine Lieblingsorte und Oasen gefunden, um aus der Hektik und dem Verkehrschaos der Stadt auszubrechen. Es lässt sich hier gut leben und man kann so einiges machen, wie Du nun weißt. Die Unternehmungen richten sich allerdings stark an den Verkehrszeiten, denn während der Rush-hour möchte man nicht den Stadtteil wechseln, das kann womöglich Stunden dauern.
Ich würde mich sehr freuen, wenn immer mehr Traveller auch Interesse an der Hauptstadt Guatemalas zeigen, denn diese gehört eben einfach dazu, um ein vollständiges Bild von dieser Reisedestination zu bekommen. Welcome to Guatemala City und melde Dich gerne bei mir, vielleicht hab ich Zeit und wir können uns auf einen Kaffee treffen oder ich kann Dir sogar meine Highlights von Guatemala Stadt zeigen!
Hast Du noch weitere Fragen? Warst Du schon mal hier und welche Orte waren Deine Highlights von Guatemala Stadt? Schreib sie mir unbedingt in die Kommentare! Muchas Gracias!
12 Kommentare
Hallo Svenja,
coole Seite. Sehr detaillierte Infos.
Bin ab jetzt gut 2 Wochen in Guatemala Stadt, tatsächlich so lange…
AirBnb in Zone 4.
Hast du nen Artikel zum Esssen hier? Habe noch keinen entdeckt.
Ansonsten kommt es mir hier vor wie in Mexiko. Sehe keine großen Unterschiede…
Bin aber überrascht, wie teuer viele Lebensmittel hier doch sind.
Liebe Grüße
Timo
Hi Timo,
Ja welcome in Guatemala City. Freut mich, dass Du so lange hier bist! Zone 4 ist toll! Klein, aber fein! Ein Artikel zum Essen gibt es NOCH nicht 😉 „Fress“ Dich mal durch – bin gespannt was Dir schmeckt und was nicht. Am Mercado Central in Zone 1 gibt es ganz viele kleine Restaurants mit typisch guatemaltekischem Essen – das solltest Du unbedingt auschecken. Guatemala ist Guatemala und Mexiko ist Mexiko. Es gibt viele Ähnlichkeiten und viele Unterschiede 🙂 Oh ja, Guatemala ist definitiv teurer 🙂
Genieß Deinen Aufenthalt und ich freu mich, wenn Du meine Liste noch ergänzen kannst 🙂 hehe^^
Ganz liebe Grüße aus Zona 15,
die Svenja
Hallo Svenja,
vielen Dank für die vielen tollen Tipps. Wir sind dabei Guatemala Stadt zu erkunden und stießen zufällig auf Deinen Blog. Der Zoo war heute ein Highlight, den darf man nicht auslassen wenn man hier ist. Leider ist der Bot. Garten wegen Corona immer noch geschlossen. Morgen werden wir Cayala ansteuern und hoffen danach auf gute Aussicht in einem der Lokale, die Du empfiehlst. Guatemala-Stadt ist auf jeden Fall einen Stopp wert. Unser Hotel ist in Zone 13, auf unserer Erkundungstour am ersten Tag kamen wir aber auch schon durch Zone 10, 4 und 1. Es lohnt sich bequeme Schuhe zu tragen und zu laufen. Eine Alternative wäre mit Rädern zu fahren, wir haben jedoch in unserer Nähe keinen Fahrradverleih gefunden. Herzliche Grüße Gisela
Hallo Gisela, vielen lieben Dank für Deinen tollen Kommentar und die Rückmeldung. Das freut mich sehr zu lesen, dass ihr eine gute Zeit in der Hauptstadt hattet und es genossen habt. Oh ja, bequeme Schuhe sind wirklich sehr wichtig! 🙂 Dann hoffe ich, Cayala hat euch gut gefallen und dass ihr noch mit einer super Aussicht belohnt worden seid. Ganz liebe Grüße, Svenja
Moin Svenja,
Wir sind im Februar mit unserem Sohn in Guatemala. Danke für deine wertvollen Tipps, wie bewegt ihr euch vor Ort? Ein Bekannter sagte uber sei nicht mehr so Safe in Gua, nur die lizensierten Taxis. Wie sind eure Erfahrungen aktuell?
Und würdest du nen Mietauto empfehlen um paredon, tikal und Rio Dulce zu machen? Oder zu viel hussle wegen schlechter Straße und Parkplätzen? Hast du da nen Vermietungen Tipp?
Vielen Dank im Voraus,
Grüße aus dem verschneiten Hamburg
Eva ✌🏽
Hallo Eva,
sehr schön, dass ihr nach Guatemala kommt 🙂 Wie alt ist euer Sohn denn? Wir haben 2 Autos und fahren viel in Guatemala. Es ist manchmal etwas herausfordernd, gerade die Traffic-Situation, aber viele Gegenden lassen sich super mit dem Auto bereisen. Aber auch mit Uber oder InDriver haben wir ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Nach El Paredon fährt 2x am Tag ein Shuttle. Wenn ihr mir sagt, wann ihr plant nach El Pardon zu fahren, kann ich Euch gegen eine Gebühr auch fahren, da ich auch oft am Strand bin. Je nachdem wie Euer Budget aussieht, würde ich euch empfehlen nach Flore zu fliegen ab Guatemala City und von dort aus eine Tour zum Tikal zu buchen bzw. vor Ort ein Auto zu mieten. Von Guatemala City nach Rio Dulce fahren Reisebusse. Parkplätze sind in Guatemala grundsätzlich kein Problem. Schlechte Straßen gibt es, aber auch viele gute Straßen. Navigiere mit WAZE und nicht mit Googlemaps, pass mit den Speedbumps auf und Schlaglöchern und fahre nicht im dunkeln. 🙂
Ganz liebe Grüße aus Antigua,
Svenja
Hey toller Artikel und gute Tipps. Ich bin mit meiner Frau von Freitag bis Sonntag in Guatemala Stadt. wie kommen wir am besten durch die Stadt ( Bus, Tuktuk oder gibt es eine Metro?) Oder kann man vieles zu Fuß erlaufen. Gruß Flo
Hallo Flo, welcome to Guatemala City 🙂 Je nachdem wo ihr wohnt, kann man bissl was zu Fuß machen, aber grundsätzlich ist Uber-/Indriver-Taxi das Beste und sicherste! Viel Spaß beim Erkunden! Saludos aus Antigua, die Svenja
Hallo Svenja
Bin gerade für einen Tag in der Hauptstadt, fliege morgen nach Deutschland. Werde aber in ein bis zwei Monaten zurück kommen, weil mein Boot in Rio Dulce liegt. Ein weiterer Zwischenstopp hier ist aber unumgänglich. Vielleicht hast du/ habt ihr ja Lust mir dann ein bisschen was zu zeigen.
Grüße und bis bald,
Thomas
Hallo Thomas,
Ja cool, ein Boot am Rio Dulce, wie schön! Einer meiner allerliebsten Orte in Guatemala! Ich hoffe, Du hattest eine gute Zeit. Je nachdem wann Du zurückkommst, kann ich Dir gerne etwas in der Umgebung Antigua zeigen 🙂 Mitte November bis Ende Dezember sind wir allerdings in Patagonien und Chile unterwegs, wenn Du also vorher kommst, sag einfach Bescheid und schreib nochmal durch. Würde mich freuen! Saludos de Guatemala, Svenja
Hallo Svenja 🙂
Bietest du geführte Touren durch Guatemala Stadt an ? Wir haben nur einen Tag aber wollen diesen voll nutzen und so viel wie möglich sehen.
Es geht um den 23.02.2025
Wir freuen uns von dir zu hören !
Liebe Grüße aus Deutschland
Jana und Jana
Hallo Jana und Jana, ich hätte für euch gerne eine Tour machen können, aber leider bin ich da wieder in Deutschland! 🙂