Jawoll, ich war schwanger mit Zwillingen in dem Drittweltland Guatemala und ich habe es überlebt . In diesem Artikel möchte ich Dir einen persönlichen Einblick geben, wie die Schwangerschaft für mich hier in Guatemala war, ob ich mich medizinisch gut versorgt gefühlt habe, mit welchen Herausforderungen ich konfrontiert war, welche Kosten aufgrund der Schwangerschaft auf uns zugekommen sind, wie es mit den Baby-Besorgungen auf der anderen Seite der Welt aussieht und einige Tipps was Du Dir in der Schwangerschaft gönnen solltest hab ich auch noch mit dazu geschrieben.
Viel Spaß beim Lesen und natürlich freue ich mich wie immer über einen Kommentar am Ende des Artikels!
Inhalt
1. "Herzlichen Glückwunsch, Du bekommst Zwillinge!"
Schwangerschaftstest in England
Als ich in Deutschland auf Heimaturlaub war, ist mir auf der Hochzeit meines Bruders bewusst geworden, dass ich nun schon eine Woche „überfällig“ bin.
Allerdings hatte ich keine Zeit für einen Schwangerschaftstest, denn ich musste gleich am Montag auf einen Stammzellen-Transport mit meinem Reisejob von Ontime Onboard. Daher blieb mir nichts anderes übrig als den Schwangerschaftstest in der Frühe am Flughafen zu kaufen. Den Test machte ich dann erst am nächsten Tag morgens in einem Hotel in England, bevor ich die Stammzellen abholte. Und da stand es: SCHWANGER +3! Holla die Waldfee! Ich rief gleich eine Freundin und meine Mutter an und konnte diese Neuigkeit kaum fassen! Denn wirklich geplant war es nicht. Doch trotz des seltsamen Gefühls, das in mir hochstieg, und der tausend Gedanken, die durch meinen Kopf geisterten, freute ich mich.
Meinem Mann verriet ich nichts, der Familie und einigen Freunden schon. Denn bereits ein paar Tage später saß ich wieder im Flieger gen Guatemala. Statt einem Koffer, hatte ich 3 dabei, u.a. mit einem „Überraschungskoffer“ für Schorsch.
Er holte mich vom Flughafen ab und natürlich fiel im das Mehr-Gepäck auf. „In einem Koffer ist eine Überraschung für Dich!“ sagte ich, „… den darfst Du zu Hause aufmachen!„. Seine Augen leuchteten. Doch seinen Augen leuchteten noch mehr, als er den Koffer schließlich öffnete und den Inhalt sah: Babyklamotten über Babyklamotten, die ich von meiner Schwester bekommen hatte. Große Augen schauten mich an. Und ich sagte bloß: „In 8 Monaten brauchen wir die Sachen dann!“ Seine Reaktion: „Waaaas! Bist Du schwanger? Ja krass! Echt jetzt?!?!?!?!“. Und dann hörte ich ihn nur noch ungläubig lachen, er nahm mich in den Arm, küsste mich und freute sich wie ein Schnitzel! Endlich sollte sein langersehnter Traum in Erfüllung gehen.
Jetzt kommt die ganze Wahrheit auf den Ultraschall
Gleich am nächsten Tag, einem Montag, machten wir einen Frauenarzttermin aus. In Guatemala muss man nämlich gar nicht so lange auf Arzttermine warten wie in Deutschland. Doch ich war verwirrt. Auf den Ultraschall-Bildern meiner schwangeren Freundinnen sah ich immer nur einen schwarzen Kreis. „Warum sind bei mir da 2 Kreise???“ fragte ich die Frauenärztin. „I think you have two Babies in you belly!“ Ich schaute Luisa (meine Frauenärztin) mit weit aufgerissenen Augen an. Ich war so geschockt, ich fluchte, ich weinte, ich bekam außer einem lauten „Oh Fuck, Fuck, Fuck“ nichts raus. Und Schorsch? Er lachte wieder ungläubig. Doch er freute sich. Luisa gab uns ein paar Minuten und Schorsch versuchte mich etwas zu beruhigen.
Ich riss mich zusammen und meine nächste Frage war sogleich: „Sind beide am Leben?“ Daraufhin hörte ich das erste mal den Herzschlag. Zwei Herzschläge, von zwei Kindern. Sie waren beide da, in mir! Auch die restlichen Untersuchungen waren durchweg positiv.
Also verließ ich die Praxis als werdende Zwillingsmama! Und ja – ich war noch immer zutiefst geschockt. Diese Neuigkeiten hätte ich niemals für möglich gehalten. Denn: es gibt keine Zwillinge in unseren Familien, nur in einer ziemlich entfernten Verwandtschaft von Schorschs Seite. Nein, wir hatten keine künstliche Befruchtung und mit 32 Jahren bin ich auch noch nicht zu „alt“, denn erst ab 35 Jahren steigt das „Risiko“ einer Zwillingsschwangerschaft.
Everything happens for a reason!
Früher war ich mir nicht sicher ob ich tatsächlich Kinder möchte. Doch das ist ein anderes Thema. Schlussendlich dachte ich mir immer: 1 Kind und dann mal sehen. Und jetzt wurde uns das sogenannte „Doppelte Glück“ geschenkt.
Auch wenns in manchen Ohren doof klingt, aber ich kam auch die nächsten 2-3 Tage gar nicht auf diese News klar. Denselben Tag verbrachte ich noch mit Heulanfällen, denn ich dachte mein Leben sei nun vorbei, mit all den Abenteuern und den Reisen. Ich hab mir ja schon viel vorgestellt und so einiges Verrücktes erträumt, doch nie vom klassischen Familienleben auf einen Schlag! Mann, Hund, 2 Kinder – fehlt nur noch das Haus im Vorstadtviertel 😜.
Doch nach wenigen Tagen hatte ich mich wieder „unter Kontrolle“, Ich versuchte mir das Leben mit 2 Kindern auszumalen, redete mir die Dinge positiv, die mir Angst machten und hielt an meiner Lebensphilosophie fest: everything happens for a reason. Es sollte wohl so sein, genau zu diesem Zeitpunkt: 2 Kinder, die in Guatemala aufwachsen werden. Heißt es nicht auch so schön: Doppelt gemoppelt hält besser?
Und nach einiger Zeit konnte ich dieses Geschenk annehmen. Zurückgeben war ja nicht mehr möglich. Auch die Tatsache, dass es Urlaubskinder sind, die in El Salvador entstanden sind, belustigte mich als Weltenbummlerin sehr.
2. Verlauf der Zwillingsschwangerschaft
Es heißt: eine doppelte Schwangerschaft ist doppelt so anstrengend und es wird einem doppelt so übel. Ich machte mich also darauf gefasst, wartete, lernte in der Zwischenzeit meinen Körper noch besser wahrzunehmen – doch nichts außergewöhnliches geschah.
1. Trimester
Ich erlebte Folgendes:
- Ich hatte auf bestimmtes Essen, wie z. B. Fleisch, Fastfood, fettiges Essen keine Lust und fand den Geruch allein schon eklig.
- Stattdessen liebte ich Brot mit Frischkäse und Kräutern, Salat, Gemüse, Obst, Nudeln mit Tomatensoße, …
- Ich musste mich nur einmal nach einem Kneipenabend mit sehr wenig Alkohol übergeben, noch bevor ich einen Test machte und von meinem Glück wusste. Mein Körper zeigte mir Einglück, dass das nicht gut für mich war und sorgte für Elimination. Danke!
- Schlafen kann ich ja schon immer super gut und überall. Im ersten Trimester war das meine Lieblingsbeschäftigung, da ich abends so schnell müde wurde und meist schon um 20 Uhr schlief. Dank der Corona-Ausgangssperre ab 16 Uhr verpasste ich eh nix.
2. Trimester
3. Trimester
Hallo 3. Trimester! So schnell verging die Schwangerschaft ohne Probleme, dafür mit steigender Vorfreude. Doch in der 31. Schwangerschaftswoche (= SSW) hieß es allerdings „Svenja, mach mal etwas weniger!“ „Ich verordne Dir Bed & Netflix!“ Denn mein Gebärmutterhals hatte sich ganz schön verkürzt auf 2,2 cm (normal sind zu dieser Zeit mehr als 3,5cm) und in jeder Woche schrumpfte er um weitere 0,3cm. Daher durfte ich laut Ärztin nicht mehr Shoppen gehen, keine 1-stündigen Spaziergänge mehr mit Caipi machen, sowie keine Spiel-Spaß-Spring-Fangenspiel-Programme in der Wohnung. Ich ließ mich also von Schorsch bedienen, trug meinen Schwangerschafts-Stütz-Gürtel und versuchte mich an den neuen ruhigen Schwangerschafts-Lifestyle zu halten. Viel mir total leicht…. nicht!
Das war auch mit ein Grund, warum wir uns für eine 2fach-Spritze im Abstand von 24 Stunden für eine schnellere Lungenreifung entschieden haben. Denn die Befürchtung, dass die Zwillinge früher geboren werden, war eindeutig gegeben.
Teilweise waren die Jungs etwas zu leicht und an der unteren Grenze vom Normalbereich. Doch dank Incaparina (das ist ein guatemaltekisches Protein-Getränk, das zur Unterstützung von hungerleidenden Kindern entwickelt wurde) waren sie in der 38. SSW wieder im Normalbereich und auch der Herzschlag und die Sauerstoffversorgung waren optimal, ebenso die Größe und die Lage, beide mit dem Kopf nach unten.
3. Meine persönlichen Herausforderungen
Wir wohnen ja in Guatemala Stadt. Dort ist das Klima das ganze Jahr über sehr angenehm und hat immer frühlingshafte 24-27°C. Perfekt für eine Schwangerschaft. Auch die Ausflüge an den Strand, wo es mehr als 30°C hat, habe ich gut verkraftet. Ich war allerdings die meiste Zeit im Pool. Das Klima war für mich alles andere als ein Problem.
Wie schon erwähnt wird man bei einer Zwillingsschwangerschaft oft mit Schauergeschichten konfrontiert. Sie soll nämlich viel anstrengender, mit mehr Risiken und Komplikationen verlaufen, als eine Einlingsschwangerschaft. Auch wenn ich kaum mit körperlichen Komplikationen zu kämpfen hatte, stand ich trotzdem vor persönlichen Herausforderungen, von denen ich kurz berichten möchte:
ZWILLINGE
Meine erste größte Herausforderung war die Zwillings-Nachricht zu verarbeiten. Doch nun sehe ich es positiv: 2 auf einen Schlag. Check. Familienplanung abgeschlossen.
FAMILIE & FREUNDE
Ich fand es sehr schade, dass meine Familie und Freunde in Deutschland die Schwangerschaft nicht direkt begleitet haben.
TOILETTE STATT SCHLAF
Im 3. Trimester musste ich gerade zum „Ende hin“ nachts ständig aufs Klo, zwischen 3-10x. Jedoch konnte ich danach jedesmal schnell wieder einschlafen.
BEWEGUNGSVERBOT
Dass ich mich aufgrund des verkürzten Gebärmutterhalses kaum mehr bewegen durfte, machte mir ganz schön zu schaffen. Ich bin ein sehr aktiver Mensch und brauche recht viel Bewegung. Innerlich wurde ich sehr unruhig und von Woche zu Woche unzufriedener. Seit der 37. SSW bewegte ich mich wieder mehr und sofort ging es mir mental auch wieder besser.
DARF ICH DAS ESSEN?
Was mich wohl mit am meisten an der Schwangerschaft nervte, war, dass man ständig aufpassen muss, was man essen darf und was nicht. Ich bin kein Verzichtsmensch und manchmal hab ich einfach Lust auf Salami. Ich versuchte mich an all die Regeln zu halten, doch ab und zu naschte ich trotzdem ein Stück Wurst, trankt einen Mini-Schluck Alkohol, gönnte mir ungesundes Eis und war manchmal dankbar für erinnernde Fragen „Darfst Du das überhaupt essen Svenja?„. Ich fragte mich in diesen Momenten dann immer, wie es unsere Großeltern geschafft haben, unsere Eltern so gesund auf die Welt zu bringen, da sie dieses „neue Wissen“ ja noch nicht hatten…
VERTRAUEN IN DIE ÄRZTE
Da ich erst seit 1,5 Jahren in Guatemala wohne und nicht so viel Vergleich bzw. Erfahrung mit den Ärzten hier in Guatemala hatte, war ich mir zu Beginn der Schwangerschaft manchmal unsicher, ob meine Frauenärztin gut ist und „alles richtig macht“. Eine Freundin in Deutschland war zeitgleich mit mir Schwanger und so konnte ich mich mit ihr austauschen und vergleichen. Ich stellte fest, dass die Untersuchungen ähnlich gehandhabt werden, allerdings hatte ich mehr Arztbesuche.
FEHLEN MIR HORMONE?
Viele Bekannte und Freundinnen von mir waren schon während der Schwangerschaft so verliebt in ihre nicht-geborenen Kinder. Ich hatte diese Gefühle kaum. Stattdessen vergaß ich ab und zu fast, dass ich schwanger war. Manchmal fühlte ich mich seltsam deswegen und fragte mich „Ist alles normal mir mir?“. Jedoch ist das meiner Meinung nach wiedermal ein Beispiel, wie unterschiedlich Schwangerschaften und die damit zusammenhängenden Gefühle sein können.
GEDULD
Seit ich in Guatemala bin, bin ich ja schon wirklich geduldiger geworden. Doch auf die Geburt zu warten stellte mich vor eine kleine große Herausforderung. Es hieß, „die Jungs kommen sicherlich am Wochenende“. Doch die beiden hatten sich entschieden doch noch länger in der warmen Kugel zu bleiben. Dieses Ungewisse, wann es so weit ist, wie sich die Geburt dann tatsächlich anfühlen wird und auch wie die Zeit danach als Familie mit den Chicos wird, brachte viele Fragezeichen mit sich. Ich war so neugierig. Daher wollte ich, dass es einfach endlich los geht.
4. Körperliche Veränderungen in einer Zwillingsschwangerschaft
Ein großer Unterschied zu einer Einlings-Schwangerschaft ist die körperliche Veränderung.
- Ich habe 23kg zugenommen. Dabei sind alleine ca. 16kg alles rund ums Baby. Die Körper an sich, das Fruchtwasser, die Gebärmutter usw.. Meine Einlingsschwangerschafts-Freunde haben zwischen 12 und 17kg zugenommen.
- Dafür wurden meine Haare schöner, dicker und gesünder.
- Ich nahm an den Oberschenkeln und am Hintern zu und passte schon relativ schnell nicht mehr in meine Klamotten.
- Am Schluss fühlte ich mich wie ein schnaufendes Walross, mit Doppelkinn und Mondgesicht.
5. Kosten
Ich bin bei einer privaten Frauenärztin. Für Frauenärzte in den öffentlichen Praxen bezahlt man ca. 250 GTQ pro Untersuchung. Die Kosten der Untersuchungen werden in unserem Fall von der Auslandskrankenversicherung und der Beihilfe übernommen.
⟁ 11 Frauenarzt-Besuche (am Anfang 1x im Monat, ab der 30. SSW alle 2 Wochen und ab der 36. SSW dann wöchentlich). Untersuchung inkl. dem Ultraschall und den Fotos kostete 400 GTQ (= ca. 45 Euro).
🜂 Pränatale Tests im TecniSan Labor: 689 GTQ (= ca. 75,-€)
⟁ Test auf Schwangerschaftsdiabetes: 111 GTQ (= ca. 12,-€)
🜂 Spritze für die Lungenreifung: 235 GTQ (= ca. 25,-€)
6. Medizinische Versorgung
Wenn man schwanger mit Zwillingen in Guatemala ist, gibt es erstaunlicherweise eine ausreichend gute medizinische Versorgung. Ich habe mich die ganze Zeit über sehr gut betreut gefühlt.
1. Frauenarzt
Eine Freundin hat mir eine sehr gute Frauenärztin in Zone 10 empfohlen. Sie hat eine schöne, saubere und moderne Praxis. Termine bekommt man sehr schnell, was wohl auch üblich in privaten Praxen in Guatemala ist. Sie nimmt sich ausreichend Zeit für die Untersuchungen und Fragen (ca. 45 Minuten). Des Weiteren ist sie ein sehr positiver Mensch und unterstützt einen bei individuellen Wünschen.
Bis zur 30. Schwangerschaftswoche war ich 1x im Monat bei ihr, bis zur 36. SSW alle 2 Wochen und dann wurde ich wöchentlich untersucht. Schorsch durfte jedesmal mit (trotz Corona), es wurde immer ein Ultraschall gemacht und wir haben die Fotos mit den Ergebnissen der Untersuchungen mitbekommen.
Kontaktdaten: Dra Luisa Gaytan Pontaza, Clinica Edificio Sixtino 1, Oficina 304, 5359-9723
2. Klinik
Es gibt viele verschiedene Kliniken in Guatemala Stadt. Zum Einen gibt es öffentliche Krankenhäuser, die z. T. keinen guten Ruf genießen und zum Anderen private Kliniken. Schlussendlich kommt es darauf an, wieviel Geld man zur Verfügung hat bzw. ob man eine gute Krankenversicherung hat, die die Kosten der Geburt übernimmt. Es macht also Sinn sich rechtzeitig zu informieren, welche die für Dich beste Geburtsklinik ist und auch ob du eine spontane Geburt oder einen Kaiserschnitt bevorzugst.
Uns wurde aufgrund der Zwillingsschwangerschaft das Hospital El Pilar in Zone 15 und das Hospital Herrera Llerandi in Zone 10 empfohlen. Da das El Pilar eine Kinderintensivstation besitzt, haben wir uns für dieses entschieden.
3. Hebamme
Des Weiteren wurde mir eine deutsche Hebamme von Centro Integral de Porto Natural IXCHEL empfohlen, die schon seit über 30 Jahren in Guatemala und den USA lebt. Sie hat uns nach der Geburt einmal besucht und steht uns auch sonst über WhatsApp bei Fragen zur Verfügung. Was mir sehr gut an ihr gefällt ist, dass sie ihre Klienten auf besonders natürlichem Weg begleitet.
4. Doulas
Des Weiteren gibt es in Guatemala sogenannte „Doulas“, die ebenfalls die Geburt begleiten. Es sind Geburtshelferinnen / Hebammen, die darauf achtgeben, dass die Ärzte in den Kliniken nicht voreilig einen Kaiserschnitt anzetteln.
5. Unterschiede zu Deutschland
Der große Unterschied zu Deutschland ist, dass Du Dich von Deiner Frauenärztin oder der von Dir gewählten Hebamme bei der Geburt begleiten lassen kannst, sie also die Geburt als Hebamme durchführt und zwar in Deinem Wunschkrankenhaus. Das ist so um einiges persönlicher und vertrauter, da sie Dich ja schon über 9 Monate kennt sowie Deine Geburtswünsche und Bedürfnisse.
Wenn es mit der Geburt langsam los geht, sich die ersten Wehen bemerkbar machen oder die Fruchtblase platzt, dann ruft man einfach die Frauenärztin an. Entweder man muss dann nochmal zu ihr in die Praxis für eine Untersuchung oder sie schickt einen direkt in die Klinik. Während man sich zu Hause fertig macht, managed sie alles auf der Geburtsstation. Im Vorfeld hat sie schon 2 gute Kinderärzte und einen Anästhesisten organisiert, denen sie nun ebenfalls Bescheid über die baldige Geburt gibt.
Eine vorherige Anmeldung wie in Deutschland ist im hiesigen Krankenhaus also nicht notwendig, erst zur Geburt. Unser Krankenhaus blockierte bei der Aufnahme 15000 GTQ (ca. 1600,-€) auf der Kreditkarte. Ansonsten lassen sie dich gar nicht ins Krankenhaus. Damit soll sicher gestellt werden, dass Du die Rechnung nach dem Check-out bezahlen kannst – die allerdings viel höher ist.
Ein weiterer großer Unterschied zu Deutschland ist, dass die meisten Kinder in Guatemala via Wunschkaiserschnitt auf die Welt kommen. Ich hörte, dass dies bei 90% der Geburten der Fall sein soll! Ob es daran liegt, dass die Frauen Angst vor den Geburtsschmerzen haben oder weil es „modern“ ist, weiß ich nicht genau. Jede Frau muss es ja schließlich für sich entscheiden. Mir war jedoch von Anfang an klar, dass ich die Zwillinge auf natürlichem Wege zur Welt bringen möchte – wenn es möglich ist. Daher ist es besonders wichtig, die Einstellungen seiner Frauenärztin dahin gehend zu prüfen und sich ggf. anderweitig umzusehen.
7. Namensfindung
Max und Moritz? Fix und Foxy? Pete und Repeate?
Ach es gibt einfach unzählige Varianten an Zwillingsnamen. Hallo Überforderung! Ich hatte schon immer Lieblingsnamen, mehr Ideen für Mädchennamen als für Jungennamen. Als fest stand, dass wir Jungs bekommen, haben wir all unsere Favoriten auf ein White-Board geschrieben, sodass wir sie jeden Tag lesen und ggf. durchstreichen konnten.
Ein Geheimnis haben wir nicht draus gemacht, denn mich hat die Reaktion von Freunden und Familie auf einige Namen interessiert. Wichtig ist natürlich, dass man sich nicht zu sehr beeinflussen lässt und dass man zu seiner Entscheidung steht, ganz nach dem Motto: uns muss der Name gefallen.
Die Schwierigkeit in der Namensfindung war, dass der 2. Vorname aus dem Spanischen sein sollte. Die Idee dahinter: Die Jungs werden in Guatemala geboren und werden hier zunächst aufwachsen. Sie sollen immer an ihre Wurzeln erinnert werden, da sie neben der deutschen Staatsbürgerschaft auch die guatemaltekische bekommen.
Was haben wir bei der Vergabe der Zwillingsnamen noch beachtet?
- Die Namen sollten nicht zu ähnlich sein.
- Keine Namen die man „verarschen“ kann.
- Eindeutige Jungs Namen.
- Keine Reime.
- Bitte keine witzigen Namen, denn das muss nicht immer lustig sein – v.a. für die Jungs nicht.
- Nicht zu unterschiedlich, z. B. einer mit 2 Vornamen, einer mit 4. Oder einer mit einem schwedischen Namen und der andere mit einem altdeutschen Namen.
- Die Länge des Namens sollte ähnlich sein.
8. Was Du Dir gönnen solltest
Sport
Ich kann Dich nur dazu ermutigen Dir vom Schwangerschaftsbeginn an einen Sport-Rhythmus anzugewöhnen. Es zahlt sich aus! Du hast nämlich die Wahl: Rückenschmerzen oder nicht, schwacher Körper oder ein gutes Körpergefühl…
Fakt ist, dass es nicht einfach wird, den riesigen Bauch, der da heranwächst und die zusätzlichen Kilos körperlich zu stemmen. Besser wenig Sport als gar keinen!
Was hab ich während der Schwangerschaft so gemacht? Schwangerschaftsgymnastik mit Stretching, Yoga (bis es mir zu langweilig wurde, dann erst wieder am Ende), Armtraining mit Gewichten, ab und zu 1 Stunde Gassi gehen mit Caipi, schwimmen. Bis zur 30. SSW hab ich 3-4x/Woche Sport gemacht, dann weniger, da ich wegen der Zerfix Verkürzung aufpassen musste.
Achte weiterhin auf Deine Haltung. Konzentriere Dich darauf, dass Du kein Hohlkreuz machst wenn Du sitzt und läufst. Stretche Dich regelmäßig und achte immer auf Deinen Rücken. Das ist meiner Meinung nach das Wichtigste.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich bis zum Schluss keine Rückenschmerzen hatte, aufgrund der Ganzkörperübungen, die ich unter Anleitung von YouTube zu Hause gemacht habe. Es lohnt sich also in Bewegung zu bleiben und auf seinen Körper achtzugeben.
Babybauchshootings
Gönn Dir unbedingt ein abwechslungsreiches Shooting entweder mit einem Fotografen oder drück die Kamera Deinem Mann, Freund oder Bekannten in die Hand. Auch ein Stativ und ein Fernauslöser können hilfreich sein um sich selbst zu fotografieren. Es gibt so viele verschiedene Ideen, um die Erinnerungen an die Kugel aufrechtzuerhalten. Wir haben uns auch einiges einfallen lassen, worüber ich einen extra Blogartikel verfassen werde.
Gesunde Ernährung
Ernähre Dich gesund und ausgewogen. Mit Obst und Gemüse kann man nie was falsch machen. Für 3 braucht man ja Einglück nicht zu essen. Es langt zum Beispiel ein Käsebrot täglich mehr zu essen, that´s it. Ansonsten hab ich festgestellt, dass einem der Körper schon genau zeigt was er braucht. Auch online findet man viele Ideen für leckere Gerichte. Ich hab mir z. B. angewöhnt überwiegend Wasser (mit Lemon) zu trinken. Da gingen schon so 3 Liter runter.
Massage
Schorsch ist super und er massiert oder krault mich fast jeden Tag. Allerdings ist eine professionelle Massage schon etwas anderes. Wir waren einmal in einem Wellnesshotel in Antigua und dort hab ich mir für 40,-€ eine einstündige Ganzkörpermassage gegönnt – speziell für Schwangere. Top!
Tu was Dir gut tut
Wenn Du zweifelst, ob Du dies & jenes in der Schwangerschaft überhaupt noch machen solltest, dein Körper Dir aber eindeutig zeigt, dass er Lust dazu hat – dann mach es! Was Dich glücklich und zufrieden macht, wirkt sich positiv auf Deinen Körper und Deine Babys aus. Bist Du Dir unsicher, frag Deine Frauenärztin.
Treff Dich mit Freunden
Alle sagen, wenn die Kinder da sind, hast Du nicht mehr so viel Zeit. Keine Ahnung! Ich denke, man kann sich immer irgendwie Zeit nehmen, wenn man Unterstützung hat. Trotzdem ist es doch schön, sich ganz ungebunden ohne die Verantwortung für so Knirpse mit Freunden zu treffen, auszugehen, noch all das zusammen zu machen, worauf man Lust hat, bevor die Kids kommen.
Urlaub / Wochenendtrips
Wir wären sooo gerne noch in den Urlaub gefahren. Geplant war Belize, Alaska und Kanada und natürlich noch viel mehr Trips durch Guatemala. Doch Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung. Uns sind andere Ideen gekommen, wie Du in dem Blogartikel über „Auswandern: 1,5 Jahre in Guatemala“ nachlesen kannst. Als wir dann das letzte mal zu zweit zum Strand gefahren sind, wurde ich schon ganz wehmütig und ich sagte immer wieder zu Schorsch „Krass, das ist unser letzter Trip zu zweit bevor wir dann erstmal immer zu 4. verreisen!„.
Gönn dir einen Friseur- und Manikürenbesuch
„Du hast die Haare schön, Du hast die Haare schön, Du hast Du hast, Du hast die Haare schön!“ *sing* So ist das in der Schwangerschaft – bei vielen. Warum also nicht einen neuen Haarschnitt ausprobieren, sich richtig hübsch machen lassen, zum Beispiel für die kommenden Babybauchshootings?
Hab regelmäßig romantische Dates mit Deinem Partner
Bald sind die kleinen Jungs immer im Schlepptau mit dabei, v.a. in den ersten Monaten. Da macht es durchaus Sinn, nochmal den „Romantiktank“, den „Liebestank“ und den „eingeschweißtes-Team-Tank“ schön zu füllen. Natürlich soll das nicht bedeuten, dass Zeit für Zweisamkeit nicht mehr möglich ist, wenn die Kids da sind. Ich glaube, alles ist möglich, wenn man es möchte! Aber es schadet nicht, sich im Vorfeld bewusst Zeit füreinander zu nehmen, um noch intensiver „zusammenzuwachsen“.
Lass Deinen Babybauch bemalen
Vanessa, eine Freundin hier in Guatemala, hat ihrer Kreativität freien lauf gelassen und meinen Bauch bemalt. Es gibt x-viele Möglichkeiten den Bauch in Szene zu setzen.
9. Einkäufe für Zwillinge in Guatemala
Nun kommen wir zu einem weiteren großen Unterschied zwischen Guatemala und Deutschland. Da ist man schwanger mit Zwillingen in Guatemala und fragt sich, wo man denn all die ganze Babyausstattung herbekommt!?!
Ich muss leider gestehen, wir fanden es ziemlich kompliziert. Denn in Guatemala Stadt gibt es nicht den einen Laden, der eine umfangreiche Babyausstattung anbietet und alles hat. Man muss sich step-by-step alles zusammensuchen. Dank Facebook wurden mir immer weitere Babygeschäfte vorgeschlagen, die Liste wird sicherlich im Laufe unseres Guatemala Aufenthaltes noch länger (siehe unten).
Des Weiteren gibt es nicht die Auswahl und den Überfluss an unterschiedlichsten Produkten, wie wir es in Deutschland oder Europa gewohnt sind. Mir fehlt der Vergleich schon und v.a. die gute Beratung der deutschen Fachgeschäfte.
Außer dem Megapaca habe ich noch keine anderen Second-Hand Geschäfte in Guatemala entdeckt. Es lohnt sich für alle Schnäppchenjäger hier nach Babykleidung zu suchen (0,50€ – 4,00 €). Fast all unsere Babykleidung haben wir dort gefunden und die Qualität ist sehr gut. Die Kleidung ist dort nach den unterschiedlichen Qualitätsstufen sortiert.
Vergeblich sucht man nach Onlineplattformen wie Ebay, Kleiderkreisel oder Quoka. Sehr viel „Business“ läuft in Guatemala stattdessen über den Facebook-Marketplace, diverse Facebookgruppen und Instagram Shops. Auch Online Shopping ist in Guatemala nicht wirklich möglich, denn es gibt hier kein Amazon und nicht jedes Geschäft verfügt über einen Online Store.
Anscheinend ist es auch schwierig in Guatemala natürliche bzw. pflanzliche Produkte, wie z. B. Weleda zu bekommen. Vielleicht gibt es gute Alternativen, allerdings wurde mir von einer Freundin hier gesagt, dass in vielen Produkten viel zu viel Chemie verarbeitet ist.
Was bekomme ich wo?
- Second-Hand-Kleidung: Megapaca (viele Filialen), Facebook-Marketplace, Facebookgruppen
- Kleidung: Walmart, in all den Babygeschäften, Mango Kids, uvm., Instagram Shops
- Babyausstattung: Baby Depot (unser Favorit), Bebé Juguetón Cayala, Kinder, Chiviri4ta, Kids Box, uvm.
Bestellungen aus den USA und Deutschland
Wir haben uns z. B. noch Stoffwindel-Überhosen bestellt, Lätzchen, Bumper fürs Babybett, Bettlaken für die Babymatratzen (hier gibt es keine schönen Motive), Schnullerketten, Spitzenkleid fürs Badewannenshooting, und noch einiges mehr. Eine Freundin bringt uns auch noch was aus Deutschland mit.
In Deutschland hatte ich über Ebay eine Federwiege von Swing-2-Sleep ergattert ohne Gestell. Mein Schwager hat uns diese dann nach Guatemala geschickt mit dem Expressversand von UPS. Holy Moly war das Schweineteuer! Sowas lohnt sich definitiv nicht. Jetzt hoffen wir einfach, dass unsere MIni-Bros die Swing-2-Sleep super finden und gerne und ruhig darin liegen.
Selber machen
- Babybetten selber bauen. Leider haben wir in Guatemala keine praktischen Zwillingsbeistellbettchen gefunden, wie wir sie gerne gehabt hätten. Daher entschlossen wir uns, diese selber zu bauen. Im EPA kauften wir Holz, Rollen und Farbe. Im Juguetón haben wir die Matratzen gefunden und dann ging´s los mit sägen, schleifen, schrauben und streichen. Nach 2-3 Tagen waren unsere multifunktionalen Babybettchen fertig, die sie bis zu einem Alter von ca. 2 Jahren nutzen können.
- Gestell für die Swing-2-Sleep. Für die elektrische Federwiege, die bei Zwillingseltern sehr beliebt ist, haben wir einen vorherigen Pflanzen-Raumteiler, einfach als Gestell für die Wiege umfunktioniert und umgebaut. Es ist stabil und lässt sich in der Wohnung herumfahren.
- Spielbogen aus Holz. Spielzeug aus Holz in Guatemala? Das findet man nicht sehr oft. Was es zu Hauf gibt, sind völlig überteuerte Spielbögen aus Plastik und Stoff. Daher haben wir das Gestell selber gebaut. Dranhängen kann man ja was man möchte.
10. Schwanger mit Zwillingen in Guatemala zu Zeiten von Corona
Für mich war die Schwangerschaft mit Zwillingen zu Zeiten von Corona in Guatemala ziemlich entspannt. Ich bin sehr dankbar, dass ich kaum körperliche Probleme hatte und alles so gut verlaufen ist. Hätte ich gewusst, dass schwanger sein, so positiv verlaufen kann, hätte ich mich wohl nicht so lange dagegen gesträubt .
Die Corona-Phase hat sehr viel Ruhe in unser Leben gebracht, was mir auch sehr geholfen hat, mich in der Schwangerschaft zu entspannen und alles etwas langsamer angehen zu lassen.
Angst vor dem Corona-Virus hatte ich aufgrund der Zwillingsschwangerschaft nicht. Wir haben uns an die Hygienevorschriften gehalten. Außerdem weiß ich, dass ich ein sehr gutes Immunsystem habe. Warum sich also in irgendwas reinsteigern und mit Angst erfüllt durchs Leben laufen. Nein Danke!
Des Weiteren konnten wir als Paar nochmal richtig viel Zeit mit einander verbringen und unseren „Zeit-zusammen-Tank“ nochmal gut füllen, bevor es nun „etwas“ Actionreicher wird. Denn Schorsch arbeitet ja seit Mitte März von zu Hause aus, was wohl erstmal so bleiben wird.
Somit hatte Corona im Hinblick auf die Schwangerschaft viele Vorteile für uns gebracht.
2 Kommentare
Hallo Svenja!
Danke für deinen tollen Post!
Ich habe im Sommer eine Reise nach Guatemala Stadt geplant, bin überraschend schwanger geworden und deine Geschichte hat mir etwas die Angst genommen, diese Reise anzutreten. Es stellt sich mir nur noch die Frage, wie es mit Impfungen aussieht, die man für dieses Land braucht und für schwangere unbedenklich sind. Was sind da deine Erfahrungen oder Empfehlungen?
Liebe Grüße!
Hallo Du liebe und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🙂 Alles gute Dir und toll, dass Du trotzdem auf Reisen gehen willst! Für Guatemala gibt es Impfempfehlungen, aber im Grunde genommen, braucht man außer die typischen, die man ja eh hat (Tetanus, … ) keine besonderen – MEINER MEINUNG! Aber ich bin kein Doktor. Schau Dir doch mal die Impfempfehlungen an und quatsch mal mit Deiner Frauenärztin, ob die überhaupt möglich sind.
Man ist ja meistens in netten Hotels und AirBnBs, isst in ganz guten Restaurants. Das einzige worauf Du achten musst sind die Moskitos, da es hier, v.a. im Peten und in der Küstenregion Dengue Fieber und Malaria gibt. Also einfach schön einsprühen und abends und morgens was langes anziehen…
Saludos aus Guatemala, die Svenja