Semuc Champey ist ein tropisches Bade-Highlight in einem engen Tal zwischen dichtbewaldeten Hängen in Guatemala. Diese türkisenen, klaren und natürlichen Pools erinnern an die Plitvicer Seen in Kroatien oder auch an die Cascadas los Micos in der Huasteca Potosina in Mexiko.
Dort „wo das das Wasser verschwindet/sich versteckt“ (= Semuc Champey) ist ein Naturschutzgebiet in der Nähe von dem Kleinstädtchen Lanquin und hat diesen Namen nicht ohne Grund bekommen. Denn das Besondere ist, dass sich der Fluss Río Cahabón unter grünlich schimmernden Wasserbecken versteckt und darunter hindurch fließt. Auf der anderen Seite tritt er wieder heraus. An dieser Stelle entsteht ein Wasserfall, bei dem das Poolwasser tosend in den Fluss stürzt und ebenso manch ein Abenteurer, der schon immer mal vom Wasserfall springen wollte.
Wohl alle Besucher genießen den Aufenthalt in Semuc Champey, denn es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Sei es baden, Fisch-Spa, wandern zu Aussichtspunkten, Höhlentouren, Batman-Beobachtungen, die Seele baumeln lassen in den traumhaft gelegenen Dschungellodges, Fluss-Tubing und besonders die wunderschöne Natur genießen.
Neugierig geworden? Perfekt! Damit Du Deinen Besuch nun bestmöglich planen kannst, gibt es in diesem Semuc Champey Blog Artikel alle wichtigen Infos für Dich.
Inhalt
Übersicht über Semuc Champey
⟁ Lage: 12km südlich von Lanquín
🜂 Höhe: 380 Meter
⟁ Dauer des Aufenthalts: 2-3 Tage, abhängig von der Anzahl an Aktivitäten bzw. Entspannung
🜂 Kosten: 50 GTQ (Eintritt zu Semuc Champey)
⟁ Beste Reisezeit: in der Trockenzeit von November – April. Aber auch in der Regenzeit ist es möglich, da es nicht die ganze Zeit regnet.
🜂 Highlights: türkis-grün-farbenen Wasserbecken, in denen man baden kann, Höhlentouren, Tubing, Wasserfälle, Wanderungen, Ziplining
⟁ Währung: Guatemaltekischer Quezal (GTQ) 1 Euro = 9 GTQ
🜂 Hunde: Im Naturschutzgebiet Semuc Champey, sowie in den Höhlen sind Hunde nicht erlaubt. Beim Tubing war es allerdings möglich.
11 Dinge die man in Semuc Champey machen kann
Wir waren mit einigen Kollegen der Deutschen Schule Guatemala im August für 3 Tage in Semuc Champey. Ja genau, mitten in der Regenzeit! Allerdings hatten wir im Großen und Ganzen Glück mit dem Wetter. Die verschiedenen Aktivitäten, die Du von Semuc Champey bzw. von Lanquin aus individuell oder auch mit einer Tour unternehmen kannst beschreibe ich Dir in den nachfolgenden Punkten.
1. Bade in den Pools & gönne Dir den Fisch-Spa
In Semuc Champey gibt es 1-3 Meter tiefe Naturpools, in denen Du Dich von der tropischen Hitze etwas abkühlen kannst. Kein Sorge – sie haben eine angenehme Temperatur. Daher kannst Du Dich völlig entspannt auch für längere Zeit in ihnen treiben lassen und den Ausblick auf die steilen, vom Urwald bewachsenen Hänge genießen. Oder aber Du probierst den Fisch-Spa aus. Denn in einigen Becken wohnen wie in Thailand kleine Fischchen, die Dich zum Kitzeln bringen und gleichzeitig die abgestorbenen Hautschuppen von Füßen und Beinen stibitzen.
Entlang der Pools führt ein Holzweg mit Umkleidemöglichkeiten und Schließfächern. Viel Platz zum Sonnen und für Picknick ist allerdings aufgrund der Enge des Tales nicht vorhanden, da musst Du Dich schon an den Beckenrand setzen. (In Semuc Champey)
2. Wandere zum Aussichtspunkt in Semuc Champey
Im Naturschutzgebiet kannst Du zu einer Aussichtsplattform (Mirador) wandern. Zu den Besuchshauptzeiten kann es schon ziemlich voll werden und Du musst warten, bis Du beim famosen Insta-Fotospot Deine besten Posen zur Schau stellen kannst 😜. Im August war nicht viel los und wir genossen den fantastischen Blick auf die Wasserbecken von Semuc Champey. Auch wenn der Aufstieg ca. 45 Minuten dauert, ziemlich steil und (in der Regenzeit) recht rutschig ist, lohnt sich diese Tour aufgrund des wirklich einzigartigen Ausblickes. Ich hab es mit Flip Flops und Barfuß geschafft, bin allerdings auch recht trittsicher unterwegs 😉. Vergiss zur Sicherheit festes Schuhwerk nicht und genug Wasser, denn aufgrund der tropischen Temperaturen schwitzt Du wie ´ne Sau 😉🐷. (In Semuc Champey)
3. Schwimme mit einer Kerze durch die Wasserhöhle KanBa
Entweder Du besuchst die Höhle KanBa im Rahmen einer Tubing-Tour vom Utopia Hotel aus bei der Du an der Wasserhöhle stoppst und diese entdeckst. Oder aber Du spazierst wie wir von der Brücke vor dem Eingang von Semuc Champey am Fluss entlang zur Höhle.
Auf dem Weg zur Höhle kommst Du an einer Rießenschaukel vorbei. Wenn Du Dich traust, dann kannst Du auch von der Schaukel in den Fluss springen. Bitte nur bei ausreichendem Wasserstand. Ich traute mich nicht, als ich die ziemlich kleine Wasserlücke zwischen Felsbrocken im Fluss sah, die man treffen muss, um sich keine Blessuren zu holen.
An der Höhle angekommen, bezahlst Du Eintritt, bekommst eine Kerze und, falls Du keine eigenen Wasserschuhe mitgebracht hast, kannst Du Dir hier auch welche leihen. Das ist definitiv ratsam, denn die Steine in der Höhle sind ziemlich spitz.
Die Wasserhöhle ist wirklich stockdunkel und wird nur mit den Kerzen beleuchtet. Und so schwimmst, kletterst und rutscht Du durch die Höhle, passt dabei auf, dass Du die Kerze nicht im Wasser versenkst und Dich oder Andere nicht mit Wachs volltropfst. Ich fand diese 1 – 1,5 stündige Aktion äußerst spannend und abenteuerlich, auch wenn die Staus der Gruppen-Touren etwas genervt haben. (Außerhalb von Semuc Champey)
4. Springe vom Wasserfall
Du hast die Höhlentour heil überstanden? Möchtest Du noch mehr Wasserspaß? Super! Dann kannst Du für ein weiteres Abenteuer weiter am Fluss entlang spazieren. Du kommst an gemauerten Pools vorbei, die am Fluss integriert sind und kannst Dich dort wiedermal erfrischen. Am Ende des Weges erwartet Dich ein brausender Wasserfall. In dem Wasserfallbecken kannst Du schwimmen. Bist Du ein Abenteurer? Dann Kletter auf den Wasserfall. Du wirst überrascht sein, denn das Wasser das über den Moosbewachsenen Felsen fließt ist warm! Also ab ins kühlere Nass! Wage den Sprung aus ca. 5-7 Meter Höhe! Hast Du einen Guide dabei, wird er dir zeigen, wo Du hinabspringen kannst, ansonsten beobachte die Einheimischen – sie kennen den besten Jumpspot. (Außerhalb von Semuc Champey)
5. Wandere zum Aussichtspunkt auf der Höhlenseite
Neuerdings gibt es auch einen Aussichtspunkt auf der gegenüberliegenden Talseite vom Parkeingang von Semuc Champey. Auf der Seite der Wasserhöhle Kanba führt ein Pfad weiter hinauf und schenkt Dir weitere fantastische Aussichten. (Außerhalb von Semuc Champey)
6. Besuche Batman und seine Freunde in seiner Fledermaushöhle! Es ist ein Spektakel!
Oh ja! Wir haben Batman gesehen – und zwar nicht nur einen! Mit Tuk Tuks sind wir vom Hotel aus zum Eingang der Fledermaushöhle Grutas de Lanquin gefahren. Mit Taschenlampen bewaffnet sind wir durch die große beeindruckende Tropfsteinhöhle gewandert. Auch hier ist es ziemlich rutschig. Zieh dir feste Schuhe an und halt dich gut fest. Die Höhle ist dezent beleuchtet und der Weg ist grundsätzlich schon gut ausgebaut mit Stufen und Seilen zum Festhalten.
Es ist auch möglich eine Höhlen-Tour zu buchen, die ziemlich gut und informativ sein soll. Mit dieser Tour kannst Du auch noch weiter hinein in die Höhle wandern. Hört sich ziemlich spannend an, oder?
Zum Sonnenuntergang sollte man allerdings wieder rechtzeitig am Höhleneingang sein. Nein, nicht um zu gehen, sondern um sich einen bequemen Platz zu suchen und erstmal zu warten. Denn ganz plötzlich beginnt ein einzigartiges Spektakel. Tausende von kleinen Batmans schwirren aus der Höhle heraus, an Deinem Kopf vorbei. Du siehst sie kaum, weil sie so schnell an Dir vorbeiflattern, dafür hörst Du ihre Flügelschläge und den Wind den sie dadurch produzieren ganz genau – fast so, als säßest Du vor einem Ventilator. Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass die Fledermäuse auf Dich fliegen. Sie haben einen wirklich guten Instinkt und der Mensch gehört definitiv nicht auf ihre Speisekarte. Im Morgengrauen kehren sie nach der Futtersuche wieder zurück in die Höhle. (Startpunkt Lanquin)
7. Lass Dich auf dem Fluss treiben (Tubing)
Fluss Tubing? Was ist denn das Bitte? Ganz einfach: ein wunderschöner chilliger 1,5stündiger Ausflug auf dem Fluss (ca. 45 Minuten ist Fluss-Zeit). Du bekommst einen Reifen und lässt Dich darauf flussabwärts treiben. Caipi, unser Hund war sogar dabei. Das Wasser ist allerdings überraschenderweise etwas fresh.
Es gibt 2 Möglichkeiten auf 2 Flüssen.
- Startpunkt Grutas de Lanquin. Unser Ziel war das Hotel El Retiro Lanquin, das sehr schön am Fluss gelegen ist. Von dort aus geht es via einem Pick-Up zurück zur Unterkunft. Eine entspannte und spaßige Tour. (Startpunkt Lanquin)
- Auch vom Utopia Eco Hotel aus kannst Du eine Tubing-Tour auf dem Fluss Rio Cahabon machen. Die Strömung ist hier etwas schneller. Ziel ist bei dieser Variante die Wasser-Kerzen-Höhle Kanba. (Startpunkt Utopia Eco Hotel)
8. Mach Deine eigene Schokolade im Utopia Hotel
Auch wenn Du nicht im Utopia Hotel nächtigst, kannst Du hier an einer spannenden Tour auf der Utopia Kakao Farm teilnehmen. Am Ende der Tour stellst Du sogar Deine eigene Schokolade her und wahrscheinlich ist sie dann auch sehr schnell verputzt 😉.
9. Probiere die süßen Früchte und das Essen der Einheimischen am Parkeingang
So ein Abenteuertag in Semuc Champey kann einen ganz schön hungrig machen. Wenn Du also kein Lunchpaket dabei hast, dann probier doch die leckeren süßen Früchte, die die Dorfbewohner am Eingang des Parks verkaufen. Auch Streetfood wird angeboten und als Nachtisch gibt es leckere Schokolade, die Dir die verkaufstüchtigen Kinder in die Hände drücken. Die Gegend von Lanquin ist nämlich bekannt für die hohe Anzahl an Schokoladenbäume.
Als wir da waren, gab es ein großes Zelt vor der Brücke aufgebaut, mit diversen Kochstationen, Tischen und Bänken. Da es eh regnete, setzen wir uns hinein und aßen leckeres Fleisch mit verschiedenen Salaten. Es war wie ein Buffet aufgebaut.
10. Ein wunderschöner Sunset-Hike mit der El Retiro Lodge
Die beliebte El Retiro Lodge in Lanquin bietet auch eine 2,5 – 3 stündige Wander-Tour durch die Berge Lanquins an, um einen wunderschönen Sonnenuntergang zu erleben. Die Tour beginnt um 15:30 Uhr und ist wohl ziemlich anstrengend, da der Wanderweg steil bergauf geht. Aber warum nicht mal ein kleines Workout zwischen all dem Bade-Chill-Spaß? Gegen 17:30 Uhr ist man auch schon wieder zurück und kann sich ein kühles Bier am Fluss gönnen. (Startpunkt Lanquin)
11. Ziplinen in Lanquin
Sogar im kleinen Städtchen Lanquin gibt es eine Zipline. Ins Leben gerufen hat sie die El Retiro Lodge. Sie ist nicht besonders lang und spektakulär, der Spaß ist trotzdem garantiert. Auf den 3 Canopy-Ziplines legst Du ca. 600 Meter zurück und bekommst nochmal ganz andere Ausblicke „serviert“. (Startpunkt Lanquin)
Lage und Anfahrt nach Semuc Champey
Anfahrt mit dem eigenen Auto nach Semuc Champey
Schorsch brauchte mit dem eigenen Auto von Guatemala Stadt nach Lanquin via Coban 6 Stunden.
Eva und ich kamen mit Caipi von Flores im Petén aus angereist, auf einer äußerst abenteuerlichen Fahrt über den Fluss bei Sayaxche mit einer Auto-Fähre und durch die Berge. Wir hatten aus Versehen die falsche Straße genommen und landeten somit auf einer ziemlich holprigen Bergstraße. Es war wunderschön – jedoch nicht ganz ungefährlich, wie wir im Nachhinein erfahren haben. Ein Bewohner aus dem Bergdorf warnte uns vor Räubern auf Motorrädern. Also Zack, ließen wir die Fenster zu und schlossen das Auto. Schorsch kam uns auch entgegen, damit wir uns bei einem etwaigen Überfall gemeinsam zur Wehr setzen konnten. Einglück ist uns nichts passiert. Nach 8 Stunden erreichten auch wir endlich Lanquin.
Checke also unbedingt vorher ab, welche Route empfehlenswert ist und frage Ortskundige. Nicht jede Strecke, die von Google Maps oder Waze (eine andere Navigations-App, die in Guatemala in der Regel am besten funktioniert) empfohlen wird, lässt sich sicher und gut befahren!
Ist Deine Unterkunft nicht direkt in Lanquin und mit dem Auto nicht anfahrbar, wirst Du wahrscheinlich von der Unterkunft mit einem Pick-Up abgeholt (checke das vorher ab). Dein Auto kannst Du am Ortseingang an der Tankstelle parken.
Anfahrt mit öffentlichem Transport nach Lanquin
In Guatemala kannst Du mit den sogenannten Chickenbusses reisen oder aber mit Shuttles für Touris.
Von den Touristenattraktionen und Städten lassen sich die Shuttles einfach über das Hostel oder über die Reiseagenturen buchen.
- Antigua – Lanquin: Fahrtzeit ca. 8-10 Stunden (150 GTQ, ca. 18 Euro)
- Coban – Lanquin: Fahrtzeit ca. 2-3 Stunden (70 GTQ, ca. 9 Euro)
- Es ist wichtig sich zu informieren, welche Shuttles zuverlässig und sicher sind. Ich hab schon Horrorstories von sehr verspäteten, vollgestopften Shuttles gehört, mit fehlenden Türen etc. Das braucht man auf so einer staubigen, kurvigen und holprigen Anfahrt sicherlich NICHT!
- Bedenke für Deine Reiseplanung, dass Du mindestens 2 Nächte in Lanquin oder Semuc bleiben solltest. Du kommst nämlich erst abends an, hast dann (nur) einen Tag Zeit für die Erkundungen, bevor der Shuttle Dich am nächsten Morgen zu Deinem nächsten Ziel bringt.
Wie komme ich von Lanquin nach Semuc Champey?
Die Piste von Lanquin nach Semuc Champey ist nicht nicht besonders gut ausgebaut, v.a. in der Regenzeit ist sie schwierig zu befahren. Daher ist es zu dieser Jahreszeit (August – Oktober) besonders ratsam einen Platz auf einem 4×4 Pick-up-Truck zu buchen (pro Strecke 25 GTQ). Dieser bringt Dich auf einer rumpeligen, abenteuerlichen Fahrt durch den Dschungel direkt zum Eingang des Besucherzentrums von Semuc Champey. Die Fahrt dauert 45 Minuten, was ziemlich lang werden kann – stehend auf der Ladefläche.
Diese Pick-Up-Jeeps starten im Zentrum von Lanquin und fahren mehrmals täglich nach Semuc. Sie sind nicht zu übersehen. Dabei wird die Ladefläche der Pick-up-Jeeps mit Besuchern voll geladen. Gut festhalten!
„Ach was, ich lauf!“ – Kannste machen! Pack Dir genug zu trinken ein, denn Du bist in diesem tropisch heißen Klima ca. 2,5 Stunden unterwegs und es geht immer mal bergauf und bergab.
Weitere Informationen für Deine Planung
Für diesen vielseitigen Badespaß brauchst Du folgendes:
- Turnschuhe
- Flip Flops
- Wasserschuhe
- Handtuch
- Sonnencreme + Mückenmittel
- Drybag
- 1-2 Liter Wasser
- Snacks / Essen
- Bargeld
- Kamera bzw. GoPro
- Eintritt Semuc Champey: 50 GTQ
- Fahrt mit dem Pick-Up zum Eingang: 25 GTQ pro Strecke
- Tour Wasserhöhle, Wasserfall und Semuc (Start 9:00 Uhr): 90 GTQ + 50 GTQ Transport + 50 GTQ Eintritt Semuc –> 190 GTQ (ca. 18,50€)
- Wasserhöhle: 60 GTQ inkl. Guide vor Ort (obligatorisch)
- Fledermaushöhle: 30 GTQ
- Fluss-Tubing: 50 – 65 GTQ (je nach Anbieter); startet nachmittags um 14 Uhr; Dauer ca. 1,5 Stunden, davon ca. 45 Minuten auf dem Fluss
- Zipline: 100 GTQ
Es gibt wirklich viele tolle Unterkünfte in der Gegend von Lanquin und Semuc Champey, in denen Du Dschungelfeeling pur erlebst. Im Vergleich zu anderen Ecken Guatemalas sind die Zimmerpreise ziemlich niedrig. Je nachdem welchen Standard Du wünscht, bezahlst Du durchschnittlich zwischen 5 Euro und 35 Euro. Letztendes musst Du entscheiden, ob Du lieber im zentralen Städtchen wohnen möchtest oder eher in der Abgeschiedenheit oder sogar direkt am Eingang von Semuc Champey – oder sogar beides? Das ist wohl abhängig von Deinen Aktivitäten und Deiner Zeit.
IN LANQUIN:
- Hotel Viñas: Das Hotel hat einen erfrischenden Pool, ein leckeres Restaurant und viele verschiedene saubere, aber einfache Unterkünfte am Hang gelegen z. T. mit Klimaanlage. Innerhalb von 5-10 Minuten ist man auch in das Zentrum von Lanquin spaziert, falls man mal auswärts essen möchte. Hunde sind erlaubt. In diesem Hotel waren wir.
- El Retiro Lanquin: Dieses tolle Hostel/Hotel liegt in einem großen Garten, direkt am Fluss mit verschiedenen Bungalows (teils mit Klimaanlage), die z. T. auch Schlafsäle enthalten. Auf der Sonnenterrasse wird auch Yoga angeboten und am Tourenschalter lassen sich diverse Unternehmungen buchen. Eine beliebte Unterkunft bei u.a. jungen Backpackern.
- Zephyr River Lodge: ein wunderschönes Hotel mit fantastischem Ausblick und erholsamen Pool, an dem man seine Drinks genießen kann. Ob Erholung oder Party, einfachere Zimmer zu günstigen Preisen oder besonderere Zimmer zu etwas höheren Preisen – hier findest Du alles. Kein Wunder, dass dieses Party-Hostel so beliebt bei Reisenden ist. Ein wirklich schöner Ort, den ich bei meinem nächsten Besuch unbedingt besuchen will.
- Hostal Vista Verde: Das besondere an diesem Hotel, geführt von Einheimischen, ist der Infinity-Pool mit einer wunderschönen Aussicht auf die umliegenden Berge. Die Zimmer sind einfach und es sind Gemeinschaftsbäder vorhanden.
- Hostal Oasis The Traveler: sehr große schöne Anlage mit einem Pool direkt am Fluss.
- Für richtig leckere Pizza kann ich Dir das Restaurant KALULA Café y Restaurante empfehlen.
IN SEMUC CHAMPEY:
- El Portal de Champey: Ein schönes einfaches Hotel mit Pool, nur 100 Meter vom Eingang von Semuc Champey entfernt mit Blick auf die Hügel und den Fluss. Sehr idyllisch und beliebt bei Reisenden (kein warmes Wasser, Strom nur zu bestimmten Zeiten). Hunde sind wohl erlaubt (nachfragen!).
- Utopia Eco Hotel: Das Utopia Hotel liegt ziemlich nah an Semuc Champey direkt am Fluss mitten im Dschungel. Von dort aus kann man auch einfach nach Semuc Champey spazieren oder man unternimmt eine Tuning-Tour zur Wasserhöhle. Oft bieten sie auch verschiedene Aktivitäten an, z. B. selbst Schokolade herzustellen. Hunde sind übrigens auch hier erlaubt.
- Du fragst Dich ob man eine Tour braucht, weil fast jeder eine macht? Nein! Du kannst das alles auch auf eigene Faust und individuell erkunden.
- Wenn Du keine Tour machen möchtest und die Tour-Gruppen umgehen willst, dann solltest Du vor 10 Uhr aufbrechen und gleich in Semuc Champey auf den Aussichtspunkt wandern und hinterher in den Pools chillen. Am Nachmittag empfiehlt sich dann die Wasserhöhle. Vor allem in der Wasserhöhle ist es ziemlich nervig ständig warten zu müssen, wenn sich wiedermal ein Stau gebildet hat.
- Das Tourenprogramm sieht nämlich genau andersrum aus: Man besucht zuerst die Wasserhöhle und anschließen geht es in das Naturschutzgebiet Semuc Champey. Kosten: 190 GTQ; Dauer: 9:00 Uhr – 17:00 Uhr
- Es gibt leckeres Streetfood vor dem Eingang, frisches Obst und selbstgemachte Schokolade, die v.a. die Kinder dort gerne verkaufen.
- Nehm unbedingt Wasserschuhe mit!
- Hast Du – wie wir – einen Hund dabei, buche eine Unterkunft, in der man den Hund lassen kann. Wir haben einen Angestellten gebeten auf unseren Hund aufzupassen, während wir Semuc Champey erkundeten. Das hat gut funktioniert. Eine Freundin hat ihren Hund einfach im Zimmer gelassen.
Where to next? Weitere Highlights von Guatemala
Guatemala hat v.a. für Abenteurer und Naturliebhaber viele viele Highlights. Ich verlinke Dir hier mal noch weitere tolle Spots. Was sich von Semuc aufjedenfall gut besuchen lässt, ist das süße Städtchen Flores direkt am See und die antike Maya-Stadt Tikal. Dann weiter nach Rio Dulce und Livingston und zurück in die Hauptstadt oder aber nach Antigua, um von dort aus abenteuerliche Vulkanbesteigungen zu machen. Zur Erholung kann es dann hinterher zum beliebten Lago Atitlan gehen und anschließend an die schwarzen Vulkanstrände der Pazifikstrände, für salzige Surfversuche oder einfach nur fürs Relaxen am Pool.
Fazit zu Semuc Champey
Semuc Champey ist neben dem Lago Atitlan und der Maya-Ruine Tikal ein Must-Visit-Place in Guatemala. Mich hat dieser wunderschöne Ort mitten im Dschungel sehr begeistert, auch wegen der vielfältigen Aktivitäten vor Ort. Die Anfahrt ist ziemlich lang und beschwerlich (v.a. mit öffentlichem Transport) und erfordert gutes Sitzfleisch, obwohl mittlerweile die Strecke nach Lanquin besser ausgebaut ist. Spätestens wenn Du die idyllische Dschungellandschaft siehst, in die türkisenen Pools von Semuc Champey hüpfst, die Natur um Dich herum bewunderst oder Dich einfach nur auf dem Fluss treiben lässt, wirst Du merken: Es hat sich gelohnt!
Warst Du schon mal in Semuc Champey. Wie hat es Dir denn gefallen? Schreib es gerne in die Kommentare!