Nach unserer 2wöchigen Abenteuerreise auf Galapagos und den 2,5 Wochen im Landesinneren von Kolumbien sind wir nun definitiv reif für die Insel. Sonne, Strand und Meer mit ganz viel Sunshine Reggae Vibes ist jetzt genau das Richtige für uns . Wir wollen nun die schönsten Strände auf San Andres in Kolumbien „bechillen“.
Vor Deinem inneren Auge stellst Du Dir San Andres in Kolumbien sicherlich mega karibisch mit Traumstränden vor, denn so ist die Karibik doch, oder etwa nicht? Anders als auf der Insel Aruba, auf der sich wirklich ein Traumstrand an den anderen reiht, ist die Insel San Andres auf der einen Küstenseite komplett von Korallenfelsen umgeben. Die andere zieht die Urlauber eher an, denn sie hat 3 wirklich schöne Stränden bei denen man einfach ins karibische Meer mit den 7 Blautönen reinspringen muss. Die besten Strände auf San Andres in Kolumbien stelle ich Dir in diesem Kolumbien Blogartikel vor.
Dieser Blogartikel enthält Affilate-Links. Wenn Du auf einen der Links klickst und darüber etwas buchst, entstehen für Dich KEINE MEHRKOSTEN. Ich bekomme allerdings eine Provision, wovon ich mir diesen Reiseblog finanzieren kann.
Inhalt
Wichtige Infos, bevor Du Dich für einen Strandurlaub auf San Andres entscheidest
Bevor Du nun nach San Andres reist, geb ich Dir hier mal einen Einblick in das Strandleben, dass Dich auf San Andres erwartet.
- Die schönen Sandstrände der Insel San Andres findet man eher an der Ostseite sowie an der Nordseite der Insel. Der restliche Teil der Küste ist aus vulkanischem Korallengestein und lädt nicht zum Baden – dafür zum Schnorcheln/Tauchen ein.
- Idyllische und einsame karibische Traumstrände suchst Du auf San Andres vergebens. Die Strände sind bevölkert mit Menschenmassen. Denn die Insel ist schlichtweg zu klein für den Ansturm an Kolumbianern, Touristen und Amerikanern. Tipp: Frühmorgens sind die Strände noch leer. Nachmittags sind sie dann bummsvoll.
- Man kann sich Strandliegen mit Schirmen am Strand leihen. Außerdem gibt es an allen Stränden Imbissbuden, Restaurants, Toiletten und mobile Bars. Möglichkeiten für einen kühlen Drink am Strand gibt es also zu genüge.
- Wassersportmöglichkeiten werden ebenfalls angeboten. Die vorbeibrummenden Jetskis sind unüberhörbar .
- Das Leben und Wohnen ist auf San Andres recht teuer, allerdings findet man auch immer günstigere Unterkünfte, allerdings meist nicht in unmittelbarer Strandnähe.
- Die vorgelagerten Inseln haben definitiv die schönsten Strände von San Andres.
Übersicht der schönsten Strände von San Andres in Kolumbien
Im Folgenden zeige ich Dir mal die schönsten Strände auf San Andres in Kolumbien auf. Weiter unten beschreibe ich Dir die einzelnen Strände, nach meinem Ranking und „bewerte“ sie aus meiner Perspektive. Ich hoffe Du bekommst so einen guten Eindruck von den besten Stränden von San Andres.
1. Johnny Cay, die Trauminsel
- Top: weiße, feine Sandstrände grenzen an den Palmenwald, Bademöglichkeit, kurze Bootsfahrt
- Flop: Menschenmassen
- All in All: Lohnt sich, wenn man es schafft die vielen Menschen auszublenden
Johnny Cay passt perfekt in das Bild einer karibischen Trauminsel. Mini klein (44,2 Hektar), strahlend weiße Strände, türkises Wasser und in der Inselmitte ist ein kleiner Kokospalmenwald. Willkommen auf der Trauminsel, die nur 1,5 Kilometer von San Andres entfernt ist. Es gibt sogar ein paar Inselbewohner: Iguane in blau, grün und gelb. Kleine Beachbars verkaufen den legendären Drink „Coco Loco“ in einer Kokosnussschale. „Boa, haut der rein„.
Wie kommt man auf Johnny Cay?
Die Bootsfahrt gen Johnny Cay startet bei der Muelle Casa de La Cultura. Dort kannst Du Dein Ticket kaufen. Und schwuppdiwupp nach nur ca. 10 Minuten bist Du schon auf dieser Trauminsel. Je nachdem, wann Dein Boot rüberfährt und zu welcher Uhrzeit Deine Rückfahrt „eingeloggt“ ist, kannst Du hier 2 Stunden oder einen halben Tag verbringen. Keine Sorge, die Zeit langt vollkommen, denn viel kann man hier nicht machen. Alternativ kannst Du auch schon vorab eine Tour buchen, was preislich ziemlich aufs Gleiche rauskommt. Zum Beispiel bietet Viator ganz ansprechende Touren an. Klicke hier und Du kommst direkt zur beliebten Johnny Cay Tour.
What To Do auf Johnny Cay bei San Andres in Kolumbien?
- Trink einen typischen „Coco Loco“ am Traumstrand. Das ist DER Beach-Drink auf San Andres. Er ist ziemlich stark und wird mit Rum und Whiskey gemixt. I loved it!
- Zack, einmal um die Insel in ca. 20 Minuten. Man braucht echt nicht lange, um die Insel einmal zu umrunden. Auf der einen Seite grenzt der Palmenwald ans Meer und den Traumstrand, auf der anderen Seite ist es ziemlich wellig und felsig.
- Mach ein Selfie mit einem Iguanen. Die gibts in Gelb, blau, grün und orange.
- Hunger? Dann ess was. Für ca. 35.000 Pesos kann man hier ein Standard Gericht bestellen mit Fried Fisch und Kokosnuss Reis oder doch lieber einen Shrimp-Cocktail?
- Chill am Strand mit all den anderen Touristen. Leider wird auch diese vorgelagerte Insel von den Menschenmassen belagert. Läuft man in die linke Richtung vom Hauptstrand aus, dann findet man noch ein etwas ruhigeres Plätzchen. Für 35.000 COP – 45.000 COP kann man sich Strandliegen mit Sonnenschirm ausleihen.
Tipps für Deinen Besuch für Johnny Cay
- Versuch das erste Boot in der Früh zu erwischen, denn dann sind noch nicht so viele Leute da.
- Kleine Kinder bzw. Babys werden mit dem Boot meist gar nicht mitgenommen, da das Aus- bzw. Einsteigen auf Johnny Cay ungestüm aufgrund des Wellengangs ist. Auch Menschen, die nicht mehr so fit sind, haben dann Schwierigkeiten. Die Bootsfahrer helfen natürlich so gut es geht.
- An manchen Tagen, wenn es stürmischer ist und das Wetter schlecht ist, fahren übrigens gar keine Boote auf die Insel und die Touren werden gecancelt. Plane die Johnny Cay Tour daher nicht für den letzten Tag ein, denn dann kannst Du die Tour immerhin noch verschieben.
- Je nachdem wie der Wellengang ist, wird man beim Ein- und Aussteigen meist etwas nass. Pack Deine 7-Sachen am Besten in einen Dry-Bag ein.
- Pack Dir Wasserschuhe ein, für die felsigere Seite der Insel. Ansonsten braucht man eigentlich nur Badesachen, Beach-Handtuch, wenn Du kein Geld ausgeben willst für die Strandliegen.
- Wenn Du einfach mal einen ganzen Tag am Strand chillen willst, dann kann ich Dir auch empfehlen eine Ganztages-Tour zu buchen. So kannst Du von Früh bis Nachmittag auf der Trauminsel chillen.
- Besonders empfehlenswert ist auch die Viator VIP Tour, bei der Du an einem Tag Johnny Cay, das Aquarium und eine Bay-Tour besuchst. Der Vorteil ist, dass Du an einem Tag alle Main-Attractions von San Andres siehst und Du nicht vor Ort eine Bootstour organisieren musst. Das frisst Zeit und Nerv, v.a. wenn viel los ist, musst Du auch noch Wartezeiten mit einkalkulieren. Klicke auf den Link und Du kommst direkt zu dieser günstigen und wunderschönen Tour.
Mein Fazit zu Johnny Cay
Johnny Cay ist super schön und definitiv einen Besuch werd. Doch LEIDER ist auch diese Trauminsel total überflutet mit Menschen. Schon mit den ersten Booten in der Früh füllt sich der Hauptstrand, die Liegen sind ruckizucki besetzt, die Musik aus verschiedenen Lautsprechern dröhnt und man sieht teilweise den Sand nicht mehr vor lauter Menschen. Nein, ich übertreibe nicht. Gut, ich muss zugeben, wir waren auch in der Hochsaison im Dezember da.
Besitzt Du die Kunst, Dinge auszublenden und sich auf das Schöne zu konzentrieren, dann kann man Johnny Cay trotzdem genießen. Ich bin gegen 10 Uhr hier angekommen und bin erstmal um die Insel spaziert. Natürlich musste ich x Bilder von den Iguanen machen, bis ich es mir an dem Strandabschnitt links von den Booten gemütlich gemacht habe. Geil. Ohne Kinder, ohne Mann – nur ich, mit Musik im Ohr und dem Coco Loco in der Hand unter einer Palme.
2. Cocoplum Bay
- Top: weiße, schöne Strände, Palmen gesäumt, Bademöglichkeit sehr gut, geht flach ins Wasser, weniger los
- Flop: etwas natürlicher Strand-Dreck
- All in All: Ein Must-Visit auf San Andres in Kolumbien
Der Strand Cocoplum Bay bei San Luis, 5 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, gehört für mich definitiv zu einem der schönsten Strände auf San Andres in Kolumbien. Unser Hotel war gleich auf der anderen Straßenseite, gegenüber vom Hotel Cocoplum Beach. Von daher war es unser „Hausstrand“. Es ist ein gemütlicher palmengesäumter Strand mit einigen Restaurants, karibischen Reggae-Beachbars, Strandliegen und Wassersportmöglichkeiten. Der Strand fällt flach ins Meer, weswegen er auch perfekt für Familien geeignet ist. Glücklicherweise ist es hier nicht so überfüllt wie an den anderen Stränden. Hier kommt man zur Ruhe und taucht mal in den ersehnten Chill-Vibe ein.
Gegenüber vom Strand kann man zu der Insel Rocky Cay laufen, indem man durchs Wasser watet. Die Insel an sich hat nicht viel zu bieten, doch beeindruckend ist das Schiffswrack das sich dahinter befindet und die Fische, die man unter Wasser beobachten kann. Mit etwas Glück siehst Du Riffhaie. Wer übrigens keine Lust hat, durchs Wasser zu marschieren, kann sich auch mit dem Boot rüber fahren lassen.
3. Playa San Andres: Der ruhigere Hauptstrand
- Top: weiße, schöne Strände, Bademöglichkeit gut, wenn wenig Wellengang, weniger los als am Hauptstrand, Blick auf Johnny Cay
- Flop: man muss ein Stückchen laufen, um zu diesem Strandabschnitt zu kommen, wenig Schatten
- All in All: Viel angenehmer hier zu chillen, als am Hauptstrand (nächster Punkt)
Der Playa San Andres ist der ruhigere Teil des langen und breiten Hauptstrandes von San Andres, weswegen ich ihn hier einzeln aufführe. Wenn Du an der Promenade entlang spazierst Richtung der „I love San Andres“ Buchstaben bzw. Richtung Flughafen, dann wirst du schon merken, dass die Lücken zwischen den Menschen am Strand immer Größer werden. 😉
Zum Sonnenuntergang gönnen wir uns hier an der mobilen Beachbar ein Bier und genießen den Ausblick auf Johnny Cay, während im Hintergrund die karibische Reggae Musik den Tag perfekt ausklingen lässt. Herrlich!
4. Busy Hauptstrand Playa Spratt Bight
- Top: weiße, schöne Strände, Bademöglichkeit gut, wenn wenig Wellengang, Blick auf Johnny Cay
- Flop: viel los, wirkt zum Teil stressig
- All in All: Wer Menschenmassen am Strand mag, der ist hier richtig. Wer nicht, der sollte lieber ein Stück weiter laufen.
Massen über Massen vergnügen sich hier am langen, breiten und weißen Hauptstrand von San Andres, dem Playa Spratt Bight. Ich glaub die Kolumbianer lieben´s, die Touristen denken sich „Ooookay, und wo soll ich mich hier dazwischen quetschen?!“ oder sie ergreifen gleich die Flucht .
Auch wenn dieser Stadtstrand am nördlichen Ende von San Andres wirklich oft bummsvoll ist, mag ich es irgendwie trotzdem. Es ist immer was los, man ist aufgrund der zentralen Lage im Handumdrehen wieder am Malecon und in den Shoppingstraßen mit all den Duty-Free-Shops. Restaurants, Tourenanbieter und die Boote, die zu Johnny Cay etc. fahren gibt es ebenfalls vor Ort. Die Aussicht auf Johnny Cay ist toll, das Wasser schön türkis, wie überall hier. Die Wellen sind nicht hoch, man kann hier gut schwimmen und mit den Palmen und den weißen Schattenspendern wirkt es nicht wie ein furchtbarer Massenstrand. Man kann gegen eine Gebühr Stühle, Sonnenliegen und einen Schattenspender mieten oder man legt sich einfach mit dem Handtuch an seinen Lieblingsort.
5. Haynes Cay: Die Palmeninsel neben dem Aquarium
- Top: Etwas ruhiger als am Aquarium, schöner Spaziergang durch den Palmenwald, Chillen auf der Wiese
- Flop: Man kommt nur mit einer Tour hierher, viel los, keine Traumstrände zum Sonnenbaden
- All in All: Idyllischer als das Aquarium
Und zack geht es zur nächsten vorgelagerten Mini-Insel, der Haynes Cay. Das ist eine Insel die meist mit dem Aquarium besucht wird, wovon ich im nächsten Punkt erzähle. Klein und Idyllisch, mit einem Palmenwald würde ich diese paar Quadratmeter beschreiben . Die Strände sind sandig-korallig, man braucht also auf jedenfalls Wasserschuhe, außer auf der Seite, wo es zur Aquarium-Sandbank rüber geht. Toiletten, Restaurants und eine gemütliche Reggae-Beach-Bar versorgen die Besucher, die auch dieser Insel einen Besuch abstatten. Wer hier nicht rüber waten will vom Aquarium aus, der kann sich auch mit einem Tretboot hier her ziehen lassen.
6. Aquarium: Wo man mehr Menschen als Fische findet
- Top: Schöne Sandbank mit guten Schnorchelmöglichkeiten, WENN WENIG LOS IST
- Flop: Viel zu viele Menschenmassen auf so einer schmalen Sandbank, man sieht kauf mehr was vom Sand und von Fischen
- All in All: Flucht auf die Nachbarinsel!
Du denkst an eine kunterbunte Unterwasserwelt, Rochen und Idylle pur? Nix da. Das Aquarium ist eine Sandbank, recht nah (fußläufig) an der Insel Haynes Cay. Dort tummeln sich normalerweise viele Fische und ja, auch Rochen kann man hier sichten (womit sehr stark geworben wird). Grundsätzlich kann man hier recht gut schnorcheln, doch in der Hauptreisezeit wird es hier so voll, dass man kaum noch was von der Sandbank sieht . Kein Wunder also, dass Fische und Rochen die Flucht ergreifen und der Traum vom Aquarium verblasst.
Fazit
Es ist wirklich unfassbar krass, wie voll, stressig und hektisch es hier wird. Es beginnt damit, dass man recht schnell vom Boot runterklettern muss ins Wasser. Man kommt kaum auf die Sandbank, da diese bereits voll ist mit wartenden Passagieren, die aufs Boot wollen, um zurück auf San Andres zu kommen. Schließfächer, Coco-Loco-Bars, Restaurants befinden sich dann AUCH NOCH auf dieser Sandbank… Platz zum Sonnenbaden ist kaum, da muss man dann schon auf Haynes Cay.
Wir sind ganz schnell geflüchtet, den Schnorchel haben wir erst gar nicht ausgepackt, denn wir hätten wohl eh nur Füße statt Fische gesehen . Für mich zählt dieser Strand nicht zu einem der schönsten Strände auf San Andres in Kolumbien, zumindest nicht, wenn er so bevölkert ist.
7. Playa Charquitos: Nix los hier
- Top: Ruhiger Strand, gut zum Planschen
- Flop: Weiter weg, sehr flaches Wasser - zum ausgiebigen Baden ist es nichts
- All in All: Bei der Inselrundfahrt kann man auf jeden Fall mal einen Stopp machen
Im Vergleich zu dem oben beschriebenen Chaos ist der Strand Charquitos einer der ruhigsten Strände der Insel und befindet sich an der Südspitze von San Andres. Man kommt hier her, wenn man wirklich mal seine Ruhe genießen will. Aufgrund der vorgelagerten Riffe, hat man hier sehr flaches Wasser.
8. Sound Bay: Felsig und leer
- Top: Wenig los, gutes Restaurant
- Flop: felsiger Strand, nicht sehr idyllisch
- All in All: Ein Fotostop bei der Inselrundfahrt
Ebenfalls im Süden von San Andres liegt die Sound Bay, die allerdings sehr felsig ist und eine stärkere Strömung hat. Die meisten Besucher kommen wegen dem bekannten Restaurant “Donde Francesca“ zu einem der schönsten Strände von San Andres in Kolumbien.
Die besten Strand- und Inseltouren auf San Andres in Kolumbien
Möchtest Du weniger Stress vor Ort, dann buch doch einfach schon die Tour, die Du gerne machen möchtest auf San Andrés im Vorfeld. Die Preise bei Viator sind echt okay und definitiv vergleichbar mit den Preisen, die man auch vor Ort bezahlen würde. Was haben wir versucht an einem Tag noch ein Golfkart aufzutreiben… nix da. Na hätt´ mer das mal im Vorfeld gebucht… . Hier gleich drunter findest Du ein paar Tour-Anregungen.
Wie kommt man auf die vorgelagerten Inseln von San Andres in Kolumbien?
Auf die vorgelagerten Inseln von San Andres kommt man im Rahmen einer günstigen Tour:
- Ganztagestour, bei der man mehrere Inseln anfährt und Mittagessen inklusive ist.
- Das ist definitiv easy und bequem und bedarf keiner Organisation vor Ort. Kostenmäßig ist diese Tour voll in Ordnung!
Oder man geht einfach an den Hafen und zwar HIER her und kauft sich seine Tickets selbst. Ich muss gleich vorweg dazusagen, dass es ganz schön kompliziert wirkt. Doch rückblickend ist es dann doch einfacher (wenn man das nur immer vorher wüsste ):
- Du sagst wohin Du möchtest, woraufhin Du an die Kasse geschickt wirst.
- Kauf Dein Ticket.
- Dann wartest Du bei der Gruppe, zu der sie Dich schicken.
- Irgendwann wird Dein Name aufgerufen und Du folgst dem „Aufrufer“ aufs Boot.
- Pass gut auf! Bevor man auf die Insel hüpft, wird einem die Rückfahrtzeit mitgeteilt. Merk Dir auch unbedingt den Bootsnamen, damit Du mit dem richtigen Boot wieder zurück kommst.
Da am Hafen einfach mega viel los ist, kann das alles etwas verwirrend sein. Denn es gibt natürlich auch unterschiedliche Anbieter mit verschiedenen Booten, dann noch all die Gruppen, die eine Tour gebucht haben (und vielleicht trotzdem mit Dir in dem Boot sitzen und kein gesondertes haben…).
Kosten: 20.000 – 30.000 COP hin und zurück.
Where to next? Mehr Kolumbien und Karibik Inspiration für Dich!
Wenn Du mehr über San Andres, die Karibikküste von Kolumbien und das Inland erfahren willst, dann schau doch mal in die folgenden Blogartikel rein. Ich bin mir sicher, dass sie Dir bei Deiner Planung weiterhelfen.
Fazit zu den Stränden auf San Andres
Puh, was soll ich sagen. Die schönsten Strände auf San Andres in Kolumbien sind definitiv die Strände OHNE all die Menschen! Doch wer so bevölkerte Strände nicht mag und seine Ruhe haben will, der sollte wohl lieber auf die San Blas Inseln oder die Bootstour von Panama nach Kolumbien machen (oder andersrum). Dabei kommt man auch an traumhaften Inseln vorbei, allerdings ohne Menschen.
Ich fand’s schön an den Stränden, v.a. an unserem Hausstrand und auf Johnny Cay. Gut, dass die Flüge auf San Andres so günstig sind, wäre das anders, hätte sich für uns der Trip dorthin dann wohl eher nicht gelohnt und wir hätten uns mit dem Strandparadies der Karibikküste zufrieden gegeben.
Warst Du schon mal hier und welche waren für Dich die schönsten Strände auf San Andres in Kolumbien?
2 Kommentare
Hallo liebe Svenja,
vielen Dank für diesen tollen Bericht! 🙂 Ich finde leider keinerlei Infos, ob Providencia wieder bereist werden kann? Dein Beitrag ist ja aus Anfang 2022, wir sind im Februar 2023 in Kolumbien. Vielleicht kannst du uns evtl. bei dieser Frage helfen? 🙂
Ganz liebe Grüße aus dem kalten München
Caro
Hallo Caro, ich muss zugeben, dass ich mich da in letzter Zeit gar nicht mehr weiter informiert habe. Die Airlines sowie auf Booking.com findet man Flüge und Hotels. Von daher gehe ich davon aus, dass es möglich ist. Um komplett sicher zu gehen, würde ich an Deiner Stelle einfach mal die Airline anschreiben bzw. ein Hotel und nachfragen, ob es sich lohnt zu kommen. Mein Stand letztes Jahr war nämlich, dass noch so viel zerstört war. Good luck und lass gern ein Update da! Ganz liebe Grüße, Svenja